Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 25.10.2021, 10:30 Uhr

Stundenlohn Minijob Büro

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für die Terminplanung in meiner Praxis (nicht "klassisch" ärztlich) eine Bürokraft einstellen auf 450 Euro Basis. Wir sind in einer eher ländlichen Gegend in Süddeutschland. Ich habe mit dem Thema leider noch gar keine Erfahrung und dachte an 13,00 Euro / Stunde. Die Bewerberinnen hatten bis jetzt auf meine Frage nach ihren Gehaltsvorstellungen gemeint, sie hätten keine eigene Idee, wirkten aber bei meinem Vorschlag glaube ich etwas enttäuscht (?)

Im Kollegenkreis sind keine Minijobber angestellt, sondern Teil- und Vollzeitkräfte, hier liegt der Lohn so im Bereich 17-18 Euro als MFA (aber hier geht ja im Gegensatz zum Minijob noch einiges ab). Ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf, dass auch wenn die Leute einen "Hauptjob" haben, trotzdem Brutto = Netto ist beim zusätzlichen Minijob.

Wenn sich jemand in dem Bereich auskennt, würde mich sehr interessieren, welchen Stundenlohn ihr passend fändet.

Liebe Grüße
cymbeline

 
8 Antworten:

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 25.10.2021, 11:02 Uhr

Hallo,

da ich mich aus aktuellem Anlass gerade selbst mit der Thematik befasse, möchte ich Dir gerne etwas Input geben.

Der aktuelle Mindestlohn in Deutschland beträgt 9,60€.
Im bundesweiten Durchschnitt verdient ein Minijobber 13,58€ in der Stunde.
Ich selbst wohne im Lkr. München (was bedeutet, dass die Lebenshaltungskosten über dem Bundesdurchschnitt liegen, falls das eine Rolle spielt).
Hier werden meiner Erfahrung nach 10€ bis 12€ die Stunde gezahlt, je nach Anforderung natürlich mehr.
(Wobei 10€ und somit knapp über Mindestlohn, meines Erachtens ein Witz ist...)

Also gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass 13€ durchaus angemessen sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von annarick am 25.10.2021, 11:12 Uhr

Wenn es "nur" Terminplanung ist, sind 13€ angemessen. Wird eine Ausbildung gebraucht? Meine Schwester ist Zahnarzthelferin beim KFO und bekommt, nach einigen Jahren, jetzt auf 450€ auch ca 13€., Und das als ausgebildete Kraft.
Das sind rund 35 Stunden, die sie für 450€ arbeiten müssten.
Ich denke, dass du das sicherer rüberbringen müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von Andee92 am 25.10.2021, 11:19 Uhr

Ich bin ZFA und habe einen Stundenlohn von 11,54€ als aus- und fortgebildete Fachkraft. So viel dazu.

Für 13€ Stundenlohn nur für Terminplanung auf Basis melde ich mich freiwillig, solltest du in meinem Dorf sein
Aber im Ernst...das ist weit über Mindestlohn für eine einfache Aufgabe. Überall anders kommt man vielleicht auf 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von LauraMarie2 am 25.10.2021, 12:33 Uhr

13€ sind perfekt.
Wir haben bei Minijobs auch 13€ gezahlt
für Telefondienst oder die Terminplanung (allerdings keine Praxis, aber darauf kommt es nicht an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von Bianca82 am 25.10.2021, 13:04 Uhr

Ich bin auch aus dem ländlichen Bereich und mache nebenbei im Büro einer Physio Praxis die Rezeptabrechnungen.
Dafür bekomme ich 13,50 € die Stunde und bin sehr zufrieden. Ursprünglich eingestellt wurde ich für 12,50 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von annarick am 25.10.2021, 13:27 Uhr

Abrechnung ist aber schon anspruchsvoller als nur Terminplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön..

Antwort von cymbeline am 25.10.2021, 13:27 Uhr

.. Für eure Antworten!

Ja tatsächlich braucht es dafür keine spezielle Ausbildung, theoretisch nicht mal MS office Kenntnisse. Dann scheine ich mit den 13 Euro ja ganz okay zu liegen, zumindest für die erste Zeit.

Viele Grüße
Cymbeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Minijob Büro

Antwort von Bianca82 am 25.10.2021, 13:43 Uhr

...Terminplanungen erscheinen mir persönlich wesentlich anstrengender wenn ich das so am Rande mitbekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.