Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 14.08.2019, 3:50 Uhr

Taschengeld + Leistungs- (Aufgaben)prämie?

Ja, ich finde die Idee gut. Auch wenn es zu Ungleichheiten kommt (Papa, Mama bekommen nichts für die Hausarbeit).

Ich würde jedoch trennen, was inherente Aufgabe und somit prämienlos ist, solange man sein Bett unter deinem Dach hat (dazu gehört für mich sein Zimmer in Ordnung zu halten, seine Hausaufgaben zu machen etc) und das, was in einem gemeinsamen Haushalt so an Arbeit für die Gemeinschaft anfällt.

Vielleicht nicht mal als Einzelaufgabe, sondern im Gesamtbild, wie sie es bisher ja noch nicht taten:
- Familienversorgung (Einkaufen, Zubereitung & Kochen),
- Geschirrzyklen (vom Decken bis gespült in den Schrank)
- Wäschezyklen (dreckige Wäsche zur Maschine bringen/Waschen/Aufhängen/Bügeln)
- Pakete wie Haus/Garten/Auto/Dachboden/Keller säubern,
könntest du als "Arbeit" mit entsprechendem Dollarzeichen herausheben, oder Sammeln von Punkten zur Auszahlung einer Prämie.

Evtl müssen sie "angelernt" werden, es kann sich also sogar preislich entwickeln, um einen langfristigeren Anreiz über die ersten Tage der Begeisterung hinaus zu schaffen. Die Bekochten könnten z.B. Sterne vergeben für Qualität und Geschmack :-) Vielleicht setzen sie sich so ein wenig mehr mit dem Gedanken Familie auseinander.

Mit dem Deal erinnerst du sie daran, dass sie in wenigen Jahren, in ihrer eigenen Wohnung, all dies alleine können müssen, sodass es nicht nur eine Möglichkeit von ein paar Extramärkern, sondern durchaus Training fürs Flüggesein ist...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.