Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 11.10.2019, 11:49 Uhr

Taschengeld - ausgeben, sparen usw...

Ich lese da eher deine Enttäuschung raus, dass sich dein Kind nicht so verhält, wie du es von ihm umUmgang mit Geld erwartest. Ich habe mich am Anfang auch immer Mal wieder geärgert, weil sich mein Sohn irgendeinen Mist egkauft hat. Ich wollte ihm klar machen, dass sparen doch viel besser ist.
Aber: wenn die Kinder nicht lernen (dürfen), dass sie ihr Taschengeld nur einmal ausgeben können, dann lernen sie es nicht für später. Ich denke also, dass es wichtig ist, dass sie mit ihrem Geld machen dürfen was sie wollen.
Immer wenn mein Sohn was haben wollte, was teurer war als sein (wöchentliches) Taschengeld, habe ich mit ihm besprochen, wie oft er sein Taschengeld nicht ausgeben darf, bis er diese Summe zusammen hat (mittlerweile kann er es selbst berechnen). Das hat ihm geholfen. Manchmal hat er dann tatsächlich durchgehalten und eine Summe für etwas "größeres" zusammengespart (also jetzt im Rahmen bis 5 oder 10€). Oft aber eben auch nicht.
Ich finde, mein Sohn macht das schon toll. Für sein Alter eben. Wir lernen beide weiter daran.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.