Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Paschulke am 10.10.2019, 17:26 Uhr

Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Hallo,
gibt es hier jemanden, der Ahnung von Garantie/Gewährleistung/Kulanz und all diesen Dingen hat? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Folgender Fall:
Habe ein Babyphon im Februar 2018 gekauft. Jetzt ist es beim Akku laden kaputt gegangen (lässt sich nicht mehr einschalten).

Habe darauf hin den Hersteller kontaktiert (per Mail). Da hieß es, ich solle mich zunächst mit dem Händler in Verbindung setzten und man werde erst tätig, wenn der das Gerät nicht zurück nimmt.

Meine Aldi Filiale hat mir erklärt, sie nehmen nur 60 Tage ab Kaufdatum zurück und es sei Aufgabe der Herstellers (Motorola).

Ich habe nun wieder Motorola angemailt und bekam die Antwort, dass Aldi das Gerät zurück nehmen muss und entweder mir den Kaufpreis erstatten muss oder es dort hin einschicken muss, woher sie es bezogen haben (Gross- oder Zwischenhändler).

Mir kommt das etwas merkwürdig vor. Daher meine Frage. Weiß jemand, wie das korrekt ablaufen muss?
Dankeschön!

 
11 Antworten:

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von BuTeSaDe am 10.10.2019, 17:34 Uhr

Hallöchen,

Hast du in den Unterlagen des Geräts einen Garantieschein?

Leider muss stark zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller (in wenigen Fällen auch Händler).

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Hier gilt die Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Händler beweisen, dass der Fehler nicht bereits bei Warenübergabe bestanden hat. Danach geht die Beweislast leider auf den Käufer über, wie also in deinem Fall. Du wirst natürlich nicht beweisen können, dass das Produkt bereits vorher mangelbehaftet war.

Daher gilt zu hoffen, dass du Garantieunterlagen hast oder aber man muss auf Kulanz des Händlers hoffen. Den Kaufbeleg hast du noch?
Solltest du es bei Aldi gekauft haben, würde ich mal schauen, ob die nicht einen Kundenservice haben wo du die Reklamation schriftlich einreichen kannst. Die Filiale kennt sich vermutlich mit den Abläufen nicht aus.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von Frau Paschulke am 10.10.2019, 17:38 Uhr

Danke! Ja, ein Garantieschein liegt im Karton. Ist natürlich nicht ausgefüllt. Die Kassiererin sagte damals (ja, ich erinnere mich tatsächlich noch an das Gespräch ), dass der Garantieschein nicht ausgefüllt wird und in Verbindung mit dem Kassenbon ausreicht. Den Bon habe ich noch. Er ist sogar noch lesbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von BuTeSaDe am 10.10.2019, 17:42 Uhr

Sehr gut! Dann würde ich beides einscannen und die Kontaktfunktion von Aldi Nord oder Süd (weiß nicht wo du wohnst ) nutzen. Dort kannst du online die beiden Dokumente einfügen.

Sollten die sich - was ich bezweifel - immer noch quer stellen, hast du die Kommunikation für den Hersteller schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von Frau Paschulke am 10.10.2019, 18:01 Uhr

Danke dir! Das werde ich gleich machen. Das ist ein guter Tipp. Irgendwie hatte mich dieses Hin-und-Her ziemlich verwirrt. Da ist es hilfreich, wenn jemand von außen drauf schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von Felica am 10.10.2019, 18:32 Uhr

Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Gewährleistung in gesetzliche Pflicht der Händlers. Er muss es also zurücknehmen da kann man sich nicht auf 60 Tage Rücknahme beziehen. Es ist keine Rücknahme sondern ein Mangelfall. Und da sagt der Gesetzgeber klar, Händler ist da 2 Jahre in der Pflicht. Rücknahme wäre, Ware ist Ok, gefällt aber nicht.

Was aber bei Gewährleistung gilt, in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus dass bei dem Produkt bereits beim Kauf ein Mangel bestand, der Verkäufer bzw Hersteller muss also beweisen dss es nicht so ist. Danach musst du beweisen das der Handel bereits von Anfang an Bestand. Und genau da wird es immer schwierig.

Garantie wie gesagt ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Kann der Hersteller geben, muss er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von BuTeSaDe am 10.10.2019, 19:50 Uhr

Gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von Anna3Mama am 10.10.2019, 19:51 Uhr

Ich würde auch nochmal wie beschrieben wurde den Weg über den offiziellen Service bei Aldi versuchen.
Zuvor aber nochmal das Kleingedruckte lesen, ob nicht die Gewährleistung beim Akku (Verschleissteil) auf 6 Monate begrenzt ist. Rechtlich fragwürdig aber manche versuchen es...

Wenn gar nichts klappt würde ich mal nach einem Ersatz Akku (Amaz***) schauen. Kostet oft nur rd 10 Euro und sollte wieder funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.10.2019, 22:14 Uhr

Habe ähnliches Problem, hab einen Radiowecker von Medion über Aldi Ende letzten Jahres gekauft mit Leucht-Led-Zeichen statt Knöpfen, leider funktionieren die nie wie sie sollen und kann zB keinen Radiosender mehr abspeichern.

Garantiezettel über 3 Jahre und Kassenbon habe ich noch.
Bin dann damit zu Aldi gegangen in der Hoffnung das sie den zurücknehmen oder bei Medion zur Reparatur einsenden.
Machen Sie aber nicht, mir wurde gesagt das ich das über den Online-Kundenservice beim Hersteller regeln muss und selbst einsenden.
Da muss man dann eintragen was daran defekt ist usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von trekkie am 11.10.2019, 6:21 Uhr

Hallo,

Hab ich grade durch mit einer speziellen leiste zum Laden...

7 Monate alt

Aldi sagte nein. Also Hersteller angerufen. Kopie der kassenbons per Mail und bild des defekten teils mit Seriennummer. Danach gab es eine paketschein und Formular . Und hinterher Geld zurück nach ca. 2 Wochen.

Aldi sagte damals auch in der Filiale nur ein gewisser Zeitraum zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.10.2019, 9:40 Uhr

Ah, gut zu wissen, ich hab mich nämlich immer gefragt wie das mit dem unfreien Versenden auf Kosten des Herstellers laufen soll. Ich dachte immer ich müsste vorher in Vorleistung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie/Gewährleistung hat jemand Ahnung?

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.10.2019, 9:46 Uhr

Ah, gut zu wissen, ich hab mich nämlich immer gefragt wie das mit dem unfreien Versenden auf Kosten des Herstellers laufen soll. Ich dachte immer ich müsste vorher in Vorleistung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.