Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 05.04.2024, 13:17 Uhr

Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Hat jmd. dakit Erfahrungen?
Unser trinkt absolut kein Wasser tagsüber, da jetzt seine Windeln auch zeitweise trocken blieben, möchte ich ihm Tee geben.
Finde aber richtigen tee zum heis aufgiesen sehr unpraktisch, und frage mich ob ich wohl diese kalt aufgiesbaren Teebeutel benutzen kann? Dort steht zwar drauf für kleinstkinder nicht empfolen, sehe aber von den Zutaen da kein Probelm, auser das er leicht gesüst mit Stevia ist.
Hagebutten sowie Hibiskus ist auch in dem Kindertee.

Erfahrungen gesucht

 
15 Antworten:

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Frolle am 05.04.2024, 13:29 Uhr

Hä, „richtige Tees zum heiß aufgießen“ sind „unpraktisch“ ?!
Morgens direkt eine offene Kanne heißen Tee aufgießen und abkühlen lassen und den Tag über anbieten - was ist denn daran unpraktisch? Das geht schnell und einfach.

Ich würde meinem Kleinkind keinen solchen komischen kalt aufgegossenen gesüßten Tee anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von dhana am 05.04.2024, 14:06 Uhr

Hallo,

heiss aufgegossener Tee hat den Vorteil, das alle Bakterien/Schimmelpilze die sich im Teebeutel versammelt haben "abgekocht werden" - deswegen sollte man Tee immer entsprechend ziehen lassen.
Die fein geschnittenen/gemahlenen Kräuter und Früchte sind auch getrocknet eine gute Basis für mikrobiologische Belastungen.

Kalt aufgegossene Tees sind für Erwachsene recht unbedenklich, allerdings sollte man sich da auf seine Nase verlassen - wenn mal was müffelt darf man das auch entsorgen. Kinder sind da wesentlich empfindlicher. Das Körpergewicht zur aufgenommenen Menge deutlich kleiner.
Ob man das Risiko eingehen möchte, muss jeder selber wissen.
Meine Empfehlung wäre Teebeutel mit kochendem Wasser aufgießen und abkühle lassen - innerhalb eines Tages aufbrauchen. So viel Mehraufwand ist das auch wieder nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Mamamaike am 05.04.2024, 14:08 Uhr

Hallo,

(Klein-)Kinder sollten aus hygienischen Gründen nur heiß aufgegossenen Tee bekommen. Da geht es nicht um die Inhaltsstoffe (und Süßungsmittel braucht kein Kind), sondern darum, ein sicheres Lebensmittel herzustellen.
Daher sollte man den auch nicht länger als 24 Stunden anbieten.
Mach einfach morgens eine Kanne, die ist ja ruckzuck abgekühlt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Cpt_Elli am 05.04.2024, 14:16 Uhr

Exakt. Wenn es schneller gehen soll: Eistee herstellen - einfach nach dem Ziehen in eine Kanne mit ein paar Eiswürfeln schütten, ggf. noch Ost dazu. Solange er nicht ewig steht, verwässert er dadurch kaum. Ganz komfortabel ist es mit einem Eistee-Zubereiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von miss_spicy am 05.04.2024, 14:20 Uhr

Sowas würde ich meinem 1 Jahre alten Kind niemals anbieten. Wenn dein Kind unter tags kein Wasser trinkt, wird es vermutlich genug über die Milch bekommen. Ich finde schon normalen Tee nicht gut und einstieg in das ewige "mein kind trinkt kein Wasser". Hättest du nichts anderes als Wasser da würde es auch gehen. Mit 1 Jahr hat unsere Tochter auch noch nicht viel getrunken, mit 2 Jahren trinkt sie gern und viel Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von JoMiNa am 05.04.2024, 14:40 Uhr

Ich würde auch weder Stevia noch Aromen einem so kleinen Kind geben. Und sorry, falls ich dich verwechsele, aber hatte dein Kind nicht unklaren Ausschlag? Da wäre ich erst recht vorsichtig mit Zusatzstoffen und Aromen.

Hast du denn schon verschiedene Gefäße durch (Becher, Glas, Strohhalm, schöne Flasche - entweder möglichst so wie Mama, oder mit bunten Motiven)?

Trinkt das Kind denn noch viel Milch oder isst es viel flüssige Nahrung (Brei, Suppe…)? Vielleicht hat es einfach keinen Durst? Dass die Kinder seltener Urin lassen, aber dafür größere Mengen, ist in dem Alter normal.

Ab und zu „normalen“ möglichst natürlichen Tee geben, finde ich ok. Aber als alleiniges Getränk finde ich es nicht so gut und würde es weiter mit Wasser probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Maya7 am 05.04.2024, 16:45 Uhr

Danke für die Antwort. Das wusste ich tatsächlich nicht, genau wg. solchen nicht wissens habe ich ja gefragt um mich zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Maya7 am 05.04.2024, 16:45 Uhr

Danke, So werde ich es mal probieren. Manchmal kommt man ja auf die stumpfesten Lösungen nicht, drauf den Tee mit kaltem Wasser zu verdünnen, damit er schnell kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Maya7 am 05.04.2024, 16:51 Uhr

er trinkt nur noch 1 ne Milch ~120ml früh morgens (ja ich weis auch das wird jetzt warscheinlich kritisiert werden, ist mir aber egal)
er hat den kalten Tee noch gar nicht bekommen, da ich mich erstmal informieren wollte.

er hat teilweise nach 6 std. noch eine trockene Windel gehabt, da ist es mir lieber er trinkt Tee. Auserdem war auch nicht die Frage, ob ihr Tee geben würdet, sondern ob jmd. erfahrungen hat, mit den kalten Beuteln.

Von dem heis aufgegossenem Tee trinkt er tagsüber bis zu 350ml also hat er sehr wohl tagsüber auch Durst.

ah und er trinkt ~30ml Wasser nach dem wach werden. Also liegt es halt am Tag das er da einfach kein Wasser will.

Viele erwachsene trinken unterwegs ja auch süßgetränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von kia-ora am 05.04.2024, 17:04 Uhr

Wenn in der Zutatenliste Stevia steht, hast du den Grund gefunden, warum man es Kindern nicht geben sollte.

Erwachsene trinken Süßkram, rauchen, nehmen Drogen, essen Fast Food, und und und. Also kein Argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von JoMiNa am 05.04.2024, 17:36 Uhr

Wir kühlen den Tee auch oft mit kaltem Wasser ab, nachdem er gezogen ist. Und wenn die Kanne abgekühlt ist, Kind aber lieber warmen Tee möchte, machen wir eine kleine Menge Wasser im Wasserkocher heiß und schon ist der Tee wieder warm

Für die Kleinen ist es sowieso am besten, wenn der Tee verdünnt ist. Kräutertees enthalten zum Beispiel ätherische Öle und andere Substanzen, die auf den Körper wirken können. Daher am besten verdünnt geben und nicht zu viel von einer Sorte.

Dass viele Erwachsene nur Getränke mit „Geschmack“ trinken, ist reine Angewohnheit. Ich habe mir das schon vor mehreren Jahren abgewöhnt und vermisse überhaupt nichts, wenn ich nur Wasser trinke. Im Gegenteil, Fanta oder 50:50 Saftschorle finde ich furchtbar süß. (Bei mir gibt es natürlich auch mal andere Getränke.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von Maya7 am 05.04.2024, 18:35 Uhr

Hört sich echt nach nem Plan an.

Bei uns ist oft das "Problem" dass ich morgens den Tee koche dann mit dem kleinen unterwegs bin und er Durst hat bevor der Tee abgekühlt ist. (ich kann den ja schlecht offen in der Tasche transportieren)
Ich werde morgen definitiv ausprobieren, Tee kochen Hälfte in sein Becher füllen und die zweite Hälfte mit Wasser auffüllen.
So hab ich dann auch noch Tee übrig wenn er am nachmittag noch Durst hat, und gleichzeitig ist er auch nicht so stark ergo weniger süs. Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf.

Bisher gibt es hier Babyfrüchte Tee und Baby Fenchel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von misssilence am 05.04.2024, 18:40 Uhr

Ich würde dir auch den heiß aufgegossenen empfehlen.

Es ist echt schwierig, wenn das Kind nichts trinkt. Ich halte eigentlich nix davon, schon Babys Getränke mit Geschmack zu geben, da du sie so prägst. Aber eure Situation ist echt schwierig, denn dein Sohn muss natürlich was trinken...hast du verschiedene Temperaturen vom Wasser versucht?

Ansonsten eben ungesüßten Tee und immer wieder Wasser anbieten, va zu den Mahlzeiten und Vorbild sein. Bis er es nimmt hast du zum Glück was gefunden, was er trinkt :-)

Die kalt aufgegossenen sind aus den schon genannten Gründen nicht empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von misssilence am 05.04.2024, 18:48 Uhr

Ich hab früher gerne Eistee gemacht. Tee nur mit der Hälfte an empfohlenen Wasser (oder drittel) gekocht, und dann nach dem Ziehen mit kalten aufgefüllt. Ging prima :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee zum kalt aufgiesen für Baby ~1 Jahr

Antwort von auf der Reise am 05.04.2024, 23:10 Uhr

Bitte keinen Fencheltee mehr geben. Davon wird nach neuer Studienlage klar abgeraten bis zum Alter von 4 Jahren (!):
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/kein-fencheltee-fuer-babys/

Genau, früher hielt man gerade Fenchel für günstig, jetzt das krasse Gegenteil. :-/

Grundsätzlich wäre auch ich für Wasser. Und würde daher den Tee so sehr verdünnen, daß Dein Kind den gerade noch trinkt... und dann nach etwas Eingewöhnung probieren, ob Du es noch weiter verdünnen kannst, wenn die Gewohnheit erstmal da ist. Warum? Weil reines Wasser nicht nur praktischer für Dich ist ;-) ... sondern es eben auch gesund ist, wenn nicht "nach Geschmack gesucht" wird. Heute ist es Tee, in ein paar Jahren Saft und Limo. Weißt Du, was ich meine? Daher wäre ich mit Tee halt minimalistisch.

Achja, und je nach Unternehmung kannst Du ja probieren, ob Du ein "Teekonzentrat" mitnimmst und dann unterwegs mit Wasser mischst - nämlich dann, wenn Du wenig tragen möchtest und unterwegs an Wasser kommst. Dann könntest Du also sehr viel Menge aus sehr wenig "Teekonzentrat" herstellen. :-)

(Und nein, Stevia würde ich per se nicht anbieten. Ich habe "zuckerfrei bis zum 2. Geburtstag" durchgezogen, naja, die Tageseltern nicht so richtig... aber jedenfalls weiß mein Kind, daß es Süße aus Obst und manchem Gemüse bekommt. :-) Klar, inzwischen kennt es auch Gesüßtes, aber mit einem Jahr fände ich es zu früh, vor allem auf alltäglicher Basis.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.