Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 16.11.2016, 17:03 Uhr

Umfrage Kleidung Kinder

Da bleib ich doch mal beim Thema Kleidung!

Ab wann hatten Eure Kinder einen eigenen Kopf in Sachen Kleidung? Junge oder Mädchen?

Ist bei den großen schon lange her, würde sagen etwa mit 6 war Ende, dass ich die Kleidung aussuchen durfte. Der große fing an viel mit blau, der kleine (bis heute mit 13) ganz viel grün, darf aber nicht dunkel (oder wie er sagte, als er klein war, dreckig) grün sein. Die große erst kurz rosa, dann rot, die Kleine ebenso, hat aber bisher noch ein paar rosa Sachen. Im letzten Sommer durften die Kleider jede Farbe haben, Hauptsache es waren Tiere drauf. Eins in grün mit Zoo Tieren, eins rosa, voller dunkelblauer Elefanten, eins hellblau mit einer Katze usw. Generell hat sie viele T Shirts und Pullover mit Tieren drauf, auch einige Leggings mit Tieren.

 
19 Antworten:

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Mutti69 am 16.11.2016, 17:07 Uhr

Hm...Weiß nicht, ob meiner (10) schon eigene Vostellungen hat. Irgendwie symbiotisch, ICH weiß was ihm gefällt und kaufe das auch so und ER trägt es gerne.

Ich denke schon, dass er, würde er selber einkaufen, in etwas in der (recht unauffälligen) Stillinie bleiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 17:10 Uhr

Egal welches Geschlecht... keines meiner Kinder hatte im Kindesalter Bock am Klamottenaussuchen und -shoppen. Im Gegenteil, es reicht wenn ich etwas vor die Nase halte, was ich okay finden würde und sie nicken ab oder nicht. Einfach was mitbringen lassen ist ihnen noch lieber.
Sie sind schon genervt, wenn sie zum Schuhe kaufen mit MÜSSEN, denn da bestehe ich drauf.

Farbliche Vorlieben haben meine beiden (er wird 13, sie wird 14) auch nicht. Was wichtig ist, dass seine Jenas nicht zu eng sind, ihre aber schmal. Das wars aber auch schon.

Mein Ältester wird 30, ist wohl der modischste in der ganzen Familie, legt sehr viel Welt auf Klamotten, Schuhe, der Body, Haare immer tip top und er sieht selbst in Arbeitsklamotten mega aus. Er zieht auch (außer beim Sport) nie Jogginghosen an.
Das entwickelte sich ab Jugendalter... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Kurzen mal so werden. Das interessiert sie null. Würde gern mit ihnen shoppen... das kann ich wohl knicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 17:11 Uhr

So ist es hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2016, 17:15 Uhr

Mein 12-Jähriger zieht immer noch alles an, was ich ihm kaufe. Er hat null Ambitionen, Kleidung kaufen zu gehen und es ist im völlig egal, was er trägt. Es muss bequem sein, Optik ist ihm (im Gegensatz zu mir) schnuppe Nur bei Schuhen ist er mittlerweile eigen und liebt diverse Nike- und Sneaker-Modelle.
Mein 9-Jähriger zieht auch noch fast alles an, was ich aussuche, obwohl er durchaus bestimmte Vorlieben hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Steffi528 am 16.11.2016, 17:17 Uhr

Es gab schon früh die Ansage: NICHTS ROSA oder PINK. Mit der Großen konnte ich jetzt vor ein paar Wochen das erste Mal einkaufen und sie hat was "eigenes" gefunden, mit 12 Jahren. Sie zieht zur Zeit gern eher ein weißes Dress an, ich glaube nicht, das das irgendwie modern ist, aber egal. Die Lütte hat sich schon früher mal für die eigene Auswahl interessiert.

Das einzige, was ich niemals nicht mitbringen durfte war ROSA und PINK, Grüntöne waren immer okay.

Bei beiden muss ich jedoch manchmal hinweisen, das diese Farbkombi, die sie sich aus dem Kleiderschrank genommen haben, nun so gar nicht zusammen passt, z.B. weinrote Cordhose und knallrotes Sweatshirt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Rapunzelchen am 16.11.2016, 17:28 Uhr

Bei meinem Kind (10) fängt es jetzt langsam! an.
Aber nur die Einschränkung: keine Kleider mehr, alles andere wird noch getragen wie ich es rauslegen.
Wobei ich natürlich weiß was ihr gefällt. Und da ich meist online bestelle zeige ich es ihr natürlich vorher.
Was sie aber immer noch ablehnt ist Kleidung in schwarz, sie sagt: Mama ich bin doch ein Kind da sieht schwarz nicht schön aus.
Ich hätte ihr diesen Herbst zum ersten mal eine schwarze Hose gekauft (lässt sich so schön kombinieren), hat sie abgelehnt. Das ist aber die einzige Bedingung die sie stellt. Andere Farben, v.a. blau sind auch willkommen (rosa nicht mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Littlecreek am 16.11.2016, 17:31 Uhr

Sobald sie Kleidung selbst definieren konnten, ließ ich Ihnen selbst die Wahl - angemessen zur Temperatur natürlich.
Ich mischte mich auch nicht ein, was Farbwahl oder Kombination betraf.
Generell waren so gut wie alle Farben vertreten von schwarz über rosa bis orange und braun
5 x Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von NoraBella am 16.11.2016, 17:32 Uhr

Naja was heißt denn "aussuchen durfte"?
Ich meine,du kaufst doch die Sachen oder gebt sie alleine los und kauft eigenmächtig?
Klar haben meine Töchter ihren eigenen Geschmack und ich weiß in etwa was ihnen gefällt und danach kaufe ICH. Die Damen sind fast 10,morgen 4 und 14 Monate.
Die kleine Dame mal ausgeschlossen,aber bei Dame 1 und Dame 2 ist es so dass ich nach ihren Geschmack kaufe und ja ich fiese Mutter kaufe auch ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von rotblau am 16.11.2016, 17:32 Uhr

das kann ich gar nicht so genau sagen. wir haben die kleidung immer gebraucht bekommen, von einem jungen ca. 2 jahre älter als mein ältester. mit dieser kleidung hätte ich fast 4 kinder versorgen können so viel war das. sehr schöne sachen, keine ramschkleidung. die jungs haben zwar wählen können was sie anziehen wollen aber halt nicht was ich kaufe, da ich ja bis auf wenige einzelteile nichts kaufen musste.
beide entwickelten ihren eigenen "stil" erst mit ca. 13, 14... von da an durfte es nicht mehr nur gebraucht sein, vorallem bei den jeans die sollten bitte fast eng anliegend sein und nach möglichkeit nur schwarz oder dunkelblau.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Maxikid am 16.11.2016, 17:52 Uhr

Meine Mädels lieben Shoppen. Mit Papa in London u.a. auch Shopping war toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Anny am 16.11.2016, 18:00 Uhr

Um Kleidung zu kaufen, nehme ich die Kinder immer mit. Bzw mein Sohn zieht alleine los. Der ist aber noch am unkompliziertesten.

Die Mädchen MÜSSEN mit, vor allem Hosen kaufe ich schon lange nicht mehr einfach so, die müssen probiert werden. So unkompliziert hätte ich es manchmal wieder gern! Einfach mal selbst los ziehen, etwas holen, es wird gemocht. Liege aber eben auch gern mal daneben, so brauch ich nicht umtauschen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder haben schon sehr früh ihren eigenen Geschmack...

Antwort von mausebär2011 am 16.11.2016, 18:04 Uhr

... auch wenn sie Mama und Papa gerne mal kopieren!
Aber letztendlich tragen sie dann das was SIE schön finden.


Mein Sohn wird demnächst 6 und hat schon lange seinen eigenen Stil.
Klar zeige ich ihm auch mal was wenn wir shoppen aber meist kommt nur das berühmte Augenrollen und das fassungslose "Och Maaammaaaa...!"


Er trägt am liebsten rot, blau und grün.
Und ja, er trägt auch schwarz.
Und schwarze Kleidung ist hingegen der Meinung hier sehr wohl viel zu finden.
Wenn wir für ihn shoppen gehen finde ich immer recht viel in schwarz vor.
Er besitzt auch einige schwarze Oberteile und auch zwei schwarze Jeanshosen sowie eine schwarze Jogginghose.
Auch die Schuhe und die Jacke sind hier schwarz.
Das war auch überhaupt nicht schwer zu finden. Gibts überall.

Achso... und nein, bis auf 1 schwarzes Shirt mit dem Sportvereinslogo vorne drauf habe ich ihm nie eines der schwarzen Shirts ausgesucht. Das kam von ihm.

Auch als Baby hatte er schon schwarze Kleidung. Bodys, Shirts, Strumpfhosen...

Mein Mann trägt alles bunt. Der hat alles von jeder Farbe.
Ich trage fast ausschliesslich schwarz. Besitze genau 4 Teile die nicht schwarz sind, die trage ich auch gerne. Aber schwarz ist dennoch meine Hauptfarbe in sachen Oberbekleidung. Hosen immer in Jeansblau, schwarze Hosen mag ich nicht.


Ich selber hatte als Jugendliche übrigens eine 3-4 Jährige schwarze Phase. Sogar Haare, Nägel und Kriegsbemalung waren schwarz.
Dabei waren meine Eltern immer wie die bunten Hunde.
Mein Vater bevorzugt bis heute blau und weinrot und meine Mutter rosa, pink, weiss und grau.

Bei meinen Brüder sieht man auch keine Ähnlichkeit zu der Kleidung meiner Eltern. Die haben früher als Kinder/jugendliche angezogen was Mutti hingelegt hat. Aber seitdem sie selber Kleidung einkaufen sieht man sie auch nur noch in Schwarzen Schlackershirts mit WoW und anderen komischen Figuren drauf.
Meine Schwester könnte man höchstens noch mit meiner Mutter vergleichen, sie trägt nämlich auch gerne Farbige Kleidung.


Der Vergleich (Kinder tragen was Eltern tragen) hinkt also in der Tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hups.... sollte einen Beitrag weiter unten dazu...

Antwort von mausebär2011 am 16.11.2016, 18:05 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest bei H&M, auf deren Seite habe ich jetzt geschaut

Antwort von Anny am 16.11.2016, 18:18 Uhr

und es ist sehr sehr sehr viel schwarz/dunkelblau/Grau zu finden, meist schon an erster Stelle! Und das bei den Mädchen! Egal ob Hosen, Pullis, Kleider etc. Ich denke mal, das ist wie bei den Erwachsenen, Jahreszeitenbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Anny am 16.11.2016, 18:26 Uhr

"aussuchen durfte" heißt, dass sie trug, was ICH ausgesucht habe. Heute hat sie ihren eigenen Kopf. Mal liege ich richtig, mal eben nicht. Speziell auf den letzten Einkauf bezogen, ich zeigte ihr eine Rote Hose, da ihre Lieblingsfarben Rot und Türkis sind, diese war Kariert. Ihr gefiel die Hose nicht, sie wählte eine dunkelblaue Hose mit Glitzer drauf (hab mal geschaut, sind kleine und große blaue Glitzer Sterne) Sie hat also gezielt die dunkle Hose gewählt, was hätte es gebracht, wenn ich die rote gekauft hätte, statt die blaue? Die hätte sie nicht angezogen bzw, hätte ich ihr dann sagen müssen, sie soll sie tragen. Sie soll aber tragen, was SIE mag, nicht was ICH möchte.

Abgelehnt wird nur, was preislich nicht im Rahmen ist oder was bereits genug vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von KampfFussel am 16.11.2016, 18:26 Uhr

Mein Sohn wird im Februar 5 und hat eigentlich noch keinerlei Interesse dran irgendeinen Stil zu entwickeln
Er zeigt mir schon ,was er ab und an mal gerne haben mag ,an Kleidung. Aber das geht querbeet. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest bei H&M, auf deren Seite habe ich jetzt geschaut

Antwort von mausebär2011 am 16.11.2016, 18:29 Uhr

Unser C&A hat auch einiges an schwarzer Kinderkleidung.
Bei real hol ich auch ab und an mal was weil die viel Lizenzware haben. da ist auch schwarz dabei.
Wie es aktuell bei bonprix ist weiss ich nicht, aber da habe ich auch schon öfter was schwarzes für Kinder gesehen.
Schwarze Jeanshosen haben sie aber auf jedenfall, die hole ich zusammen mit anderen Farben nämlich immer im 3er Pack dort.
Bei Takko habe ich ihm jetzt erst vor einem Monat schwarze Sporthosen geholt.

Wird auch genügend andere Läden geben. Ich kaufe ja auch gerne gebraucht über ebay Kleiderpakete. Da sind auch öfter mal schwarze Sachen dabei.


Aber manchmal sieht man den Wald auch vor lauter Bäumen nicht. Da kommt es einem so vor als würde es etwas nicht/selten geben, dabei findet man es überall.
Ist wie das Schwangerschaftsphänomen. Ich hab nie Schwangere gesehen, bis zu dem Zeitpunkt als ich einen Kinderwunsch hatte. Plötzlich sah ich nur noch Schwangere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von dee1972 am 16.11.2016, 20:47 Uhr

Ich nehme mein Kind - aus Zeitgründen - nur sehr selten mit zum shoppen. Oft kucken wir uns vorab aber online Klamotten an. Ich bestimme, was benötigt wird, sie sucht die Farben aus.

Da ich vieles selbst nähe, kann sie die Stoffe natürlich vorauswählen. Aktuell nähe ich grad an einer Wendehose (eine Seite Drachenreiter von Berk, andere Seite Kuschelsweat mit Sternchen drauf). Die wird aber eine Überraschung und ihr garantiert gefallen.

Meist lege ich 2 Outfits raus, sie nimmt sich dann davon morgens eines.

Minions, Dragons, Zoomania, Mia and me, Bambi stehen derzeit hoch im Kurs. Frozen grad nicht mehr, weil das jedes 2. Mädel an hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Kleidung Kinder

Antwort von Lewanna am 16.11.2016, 20:51 Uhr

Mein Sohn ist 5 und er meckert morgens schon, wenn ich ihm den "falschen" Pullover hinlege.
Ich habe viele gebrauchte Sachen vom Cousin. Da freut er sich immer wenn wieder neue Wäsche kommt. Ansonsten kaufe ich auch auf Flohmärkten und er ist meisten nicht dabei wenn ich für ihn einkaufe.
So langsam weiß ich aber was ihm gefällt.

Er mag Autos und Kapuzen-Shirts. Roboter gehen auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.