Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 31.01.2018, 17:19 Uhr

Umfrage bzgl Trinkgeld

Wer bekommt von euch Trinkgeld?

Die Bedienung im Restaurant bekommt eigentlich immer was, es sei denn sie war extrem unfreundlich. Das ist aber bisher erst einmal vorgekommen.
Mein Frisör bekommt auch regelmäßig was in seine Spardose.

Sonst fällt mir nichts mehr ein und ich komme mir gerade etwas geizig vor!


Die Frage kam mir heute Mittag, als der Schornsteinfeger da war.....

 
18 Antworten:

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Kater Keks am 31.01.2018, 17:31 Uhr

Ich gebe nur Frisören und Kellnern im Restaurant Trinkgeld.

Mein Mann gibt allerdings auch Handwerkern Trinkgeld, wenn die ihre Arbeit gut machen....oder vielleicht sogar was extra machen, was sie gar nicht müssten. Wie damals bei unseren Küchenbauern. Die haben die Küche den ganzen Tag eingebaut während wir an dem Tag unseren Umzug gemacht haben....und haben uns mit der Waschmaschine geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von Banu28 am 31.01.2018, 17:33 Uhr

Hallo,

bei uns bekommt der Schornsteinfeger jedes Mal eine Kleinigkeit, was eigentlich auch üblich ist, ebenso wie jeder Handwerker. In der Autowerkstatt wandert auch manchmal etwas in die Kaffeekasse, ebenso wie nach Klinikaufenthalten (mein Sohn war neulich mit Sportverletzung im Krankenhaus und ist sehr lieb von den Schwestern betüddelt worden). Neulich bin ich bei der Kfz-Schilderstelle vorgezogen worden, weil es dringend war, und habe mich hier ebenfalls mit einer kleinen Spende fürs Kaffee-Schwein bedankt. Einmal im Jahr bekommen auch der Zeitungsbote, die Müllfahrer, der Postbote und der Bofrost-Lieferant etwas.

Ich finde, es geht hier nicht darum, Geld unter die Leute zu werfen, sondern einfach eine kleine Anerkennung für gute Dienstleistungen zu geben - und sich hier und da für einen besonders guten oder schnellen Service auch ruhig mal außer der Reihe zu bedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2018, 17:34 Uhr

Hier lese ich mal gern mit, weil ich die Frage gerade wieder in meinen Deutschkursen behandele.
In DK ist es undenkbar, jemandem Trinkgeld zu geben!!
Auch in der Schweiz sei das eher unüblich, las ich neulich - wohingegen Dtld. und Österreich das noch bei gewissen Berufsgruppen mit ca. 10% durchziehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Nina411 am 31.01.2018, 17:39 Uhr

Von mir bekommt jeder, der seinen Job gut macht, Trinkgeld.
Das kann also auch die Dame, die mich im Haushaltswarenladen gut beraten hat und freundlich war, sein. Im Schuhgeschäft usw.
Da runde ich allerdings meist nur auf. Genauso an Tankstellen.

Im Restaurant, beim Friseur bin ich großzügiger, die Leute sind ja quasi "drauf angewiesen", weil ihr Lohn geringer ausfällt.

Ich arbeite in einer Bar und weiß das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von Nina411 am 31.01.2018, 17:42 Uhr

Warum ist es in DK undenkbar jemandem Trinkgeld zu geben?
Die Frage ist ernstgemeint.
Bekommen dort alle angemessenen Lohn? Würden sie sich beleidigt fühlen Geld anzunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2018, 17:50 Uhr

Hej Nina!

Ich weiß nicht, ob die Leute direkt beleidigt wären, aber es ist eben unüblich.
Meine Kursteilnehmer fragen regelmäßig erstaunt, ob das wirklich immer noch üblich, nötig, richtig sei - ud wenn ja, wieviel.
Daß eiin Arbeitgeber quasi weniger Lohn bekommt, weil irgendwie der Arbeitgeber damit rechnet, daß der Arbeitnehmer noch "genug" Trinkgeld bekommt, ist eben ein absolut undenkbarer Gedanke.
Warum ?
Weil ja, es gute Löhne gibt. Natürlich sind die Lebenskosten auch hoch und nicht alle leben in soch sicheren Verhältnissen wie andere, aber sowas wie Mindestlohn ist hier kein Thema mehr.
Und es widerstrebt wohl den Dänen (Skandinaviern) sehr, von der Gnade des Kunden abhängig zu sein - man arbeitet,also will man dafür auch verläßlich entlohnt werden, eine vernünftige Haltung, finde ich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön sagen und Zufriedenheit

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2018, 17:53 Uhr

äußern kann man natürlich auch anderes:
Von mir bekommen einige nette Verkäuferinnen in den (wohltätigen) Secondhand-Läden, "meine Bibliotekskolleginnen" und einige mehr auch schon mal einen Stollen aus Dtld. in der Weihnachtszeit.
Darüber freuen sie sich wie Bolle, vielleicht auch, weil das auch eher selten ist.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von pothi am 31.01.2018, 18:07 Uhr

warum sind die Dänen so geizig?

Hier gib ich gerne Trinkgeld....zwischen 2 und 5 Euro.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von Nina411 am 31.01.2018, 18:07 Uhr

Ja, das ist eine vernünftige Haltung für die Arbeit, die man leistet, entsprechend entlohnt zu werden.
Das ist hier aber irgendwie noch nicht angekommen. Zumindest nicht unterm Strich.

Üblicher Lohn in der Gastro sind 1400 €, wenn ich nicht irre und der Stand aktuell ist.
Wie will man damit einen Monat mit Miete, Auto, Versicherung und vor allem KINDERN klarkommen???
Gäbe es das Trinkgeld nicht, würde es bei vielen Gastronomen ziemlich düster aussehen und ich schätze es würde kaum noch jemand diese Berufe ausüben wollen (oder können).
Bei Friseuren dürfte es nicht viel anders aussehen, wobei die noch den Bonus haben schwarz arbeiten zu können.

Also irgendwas in unserem System hakt gewaltig. Und wenn DK das hinbekommt, sollten wir uns davon jede Menge abschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Fru am 31.01.2018, 18:31 Uhr

Restaurant und Friseur bekommt (meistens) Trinkgeld.

Ich arbeite auch in der Gastro und bekomme wenig Lohn und kein Trinkgeld (gut, einmal im Jahr vielleicht 20 Euro). Ist also auch nicht selbstverständlich, das Gastro automatisch Trinkgeld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Fru am 31.01.2018, 18:31 Uhr

Restaurant und Friseur bekommt (meistens) Trinkgeld.

Ich arbeite auch in der Gastro und bekomme wenig Lohn und kein Trinkgeld (gut, einmal im Jahr vielleicht 20 Euro). Ist also auch nicht selbstverständlich, das Gastro automatisch Trinkgeld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Herbstlaub123 am 31.01.2018, 19:15 Uhr

Bedienung im Restaurant und Friseur. Sonst keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2018, 19:17 Uhr

Und schwups, interpretiert wieder jemand gleich ein extrem, das gar nicht stimmt.
generell sind die Dänen nicht großzügiger oder geiziger als andere Menschen.

Es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man meint ,für anständige Arbeit sollte ein ordentlicher Lohn bezahlt werden!
Da verstehst Du wohl völlig falsch und unterstellst ehrenrührige Motive, wo im Gegenteil sehr gerechtfertige sind.!
Immerhin sind die Dänen keine geizigen Spender, wenn es um Hilfe bei Katastrophen geht.
Also - keine falschen Anschuldigungen.
Es ist eben nicht üblich, weil man hier angemessen bezahlt wird - da muß keiner Trinkeld wie ein Bakschisch empfangen.
Ich sehe darin nichts Verkehrtes, im Gegenteil!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von Maxikid am 31.01.2018, 19:26 Uhr

Wir geben auch in DK Trinkgeld....und dann gibts ne Lokalrunde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schornsteinfeger auch! Und sonst noch...

Antwort von pothi am 31.01.2018, 20:35 Uhr

Huch, wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Hier ist es halt üblich Trinkgeld zu geben. >Und die meisten machen es auch gern!

Ach um Katastrophen geht's gerade nicht....

Wie kommst du jetzt auf dies Fass? Bist du betroffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Zicklein3 am 31.01.2018, 20:50 Uhr

Ehrlich? Keiner. Alle bekommen Lohn für ihre Arbeit.
Ich habe als Verkäuferin und Kassiererin gearbeitet, da bekommt man auch kein Trinkgeld, egal wie nett man ist.
Mein Mann hat auch noch nie Trinkgeld bekommen und jeder der in einer Fabrik arbeitet und seinen Job gut macht, bekommt auch nur seinen Lohn und kein Trinkgeld. Früher gab es mal für die Postfrau zu Weihnachten eine Flasche Wein, oder so was, aber neuerdings wechseln die alle paar Wochen und da so viel Post weg kommt, sehe ich das auch nicht ein.
Handwerkerrechnungen werden pünktlich bezahlt und damit ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage bzgl Trinkgeld

Antwort von Christine70 am 31.01.2018, 21:33 Uhr

Schornsteinfeger? Da habe ich noch nie daran gedacht, geb ich ehrlich zu.

Ich gebe oft Trinkgeld, z.B. in der Werkstatt dem Mechaniker, der das Auto in Händen hatte oder den Handwerkern, wenn sie gut gearbeitet haben (fast immer)
Meine Ergotherapeutin und mein Physio bekommen immer was ins Sparschwein, wenn eine Verordnung voll ist, also nach 10 "Sitzungen"

Weihnachten bekommen die Müllabfuhr und der Postbote eine Kleinigkeit.

Friseur bei jedem Besuch
Im Lokal runde ich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinkgeld und Spenden

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2018, 23:08 Uhr

MIR trittst Du nicht direkt auf den Schlips, da ich weder einen trage noch Däne bin.
DIE allerdings hast Du immerhin mit einer frage in die Geizecke gestellt, und so eine Auslegung der Tatsache, daß Dänen kein Trinkgeld geben, weil - lies nach, ich schreibe es gerade wohl zum 3. Mal in diesem Thread - dies hier weder üblich noch nötig ist, finde ich schon ... ebenso fehlinterpretiert wie eben den Schlips, eben wei lich ja nur darauf hinweise, daß dies hier weder üblich noch nötig ist.
und dies eben auch nur, weil ich danach gefragt wurde.
Wer trotzdem wie Maxi Trinkgeld gibt, kann dies sicher tun.
ich weiß nur, daß ich aus allen meinen jahrelangen Kursen .nur Verständnislosigkeit und Erstaunen ernte, daß manche Berufsgruppen anscheinend ja sogar fest mit Trinkgeld rechnen, weil ihr Lohn nun mal nicht berauschend ist in Dtld.
Und was "hier" üblich ist, ist ebenso wenig übertragbar auf ein anderes Land wie "hier"§, wenn Dtld. gemeint ist.
Manchmal nützt der Blick über den eigenen Tellerrand schon.

Wir haben gerade in 2 Kursen das Kapitel Reisen, Tourismus, Besichtigungen etc. am Wickel, und der Begriff Trinkgeld fiel als Vokabvel.
Sofort kommt die Frage von mind. 1 Kursteilnehmer in jedem der Kurse, wo es so dran ist:
Ist das wirklich üblich, wieviel gibt man da, wem gibt man das?
es ist hier unüblich -

Wenn Du mal mein Post liest, kannst Du auch selbst drauf kommen,wieso ich von Spenden bei Katastrophen redete:
Da geben die Dänen gerne und auch reichlich -also von Geiz kleine Spur, nur um Deine irrige Interpretation einer landesüblichen Sitte (die die Schweizer laut meinen Inf. auch so haben - Österreich und Dtld. eben nicht, wie sieht es in Italien, Frankreich ,GB oder Schweden aus?) zu widerlegen.
Sie geben eben da gerne, wo Not ist - nicht bei den Leuten, denen sie für ihre Arbeit reellen Lohn zugestehen und voraussetzen,daß dies auch so gezahlt wird..
Nina hat das genau verstanden und ich schließe mich ihrer Schlußfolgerung voll an.
Vermutlich setzen sie dies eben in einem der reichsten Länder (Dtld.) genaus o vrais wie in ihrem eigenen - in einem Entwicklungsland. wo weder Arbeit noch fairer Lohn bekanntermaßen vorhanden sind, verhalten sich Dänen vermutlich anders.


"Wie kommst du jetzt auf dies Fass? Bist du betroffen?"
ich gestehe: Diese deine Frage verstehe ich gerade nicht.

Ich hoffe, nun alles besser und verständlicher erklärt zu haben - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.