Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thorin200723 am 18.12.2023, 7:04 Uhr

Unruhe beim Stillen

Guten Morgen,
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, da sich die Stillsituation seit einigen Tagen zwischen mir und meinem Sohn 5M(kor.3M) geändert hat und dies ziemlich an der Geduld nagt.

Also zunächst einmal, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ist 31+2 SSW geboren. Trotz dessen entwickelt er sich relativ normal und es gibt meistens nur kleine Verzögerungen bei Entwicklungsphasen.
Seit ca 2-3 Tagen trinkt er sehr unruhig an der Brust, wenn man ihn anlegt wird er sofort hysterisch wenn nicht sofort Milch kommt und lässt sich nur langsam geruhigen. Er ist zudem super zappelig und stößt sich immer zu so ab, dass er die Brustwarze verliert, so das er wieder anfängt lautstark zu weinen.
Normalerweise ist er wirklich ein sehr friedlicher Trinker und auch so ein sehr entspanntes Baby, aber momentan ist es wirklich etwas anstrengend, weil er auch zwischendurch vermehrt stark weint, was er vorher nie getan hat.

Nachts schläft er eigentlich schon relativ lange durch (so von 23-6 Uhr) jedoch wacht er nun immer wieder auf und lässt sich laut im liegen stillen, er stößt sich ständig ab und weint wieder.

Ich hoffe hier kann mir jemand mit Erfahrung helfen. Ich bin wirklich geduldig, aber mache mir auch etwas sorgen und es ist zudem auch etwas anstrengend.

Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich und hoffe mir kann jemand helfen

 
6 Antworten:

Re: Unruhe beim Stillen

Antwort von rabe71 am 18.12.2023, 7:38 Uhr

Hallo,
es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, was ihn stört, 2 erscheinen mir recht wahrscheinlich.
- er kennt die Flasche und ärgert sich, dass er an der Brust erst den Milchspendereflex auslösen muss?
- es ist zu viel Milch da/ ein sehr starker Milchspendereflex und es kommt einfach zu viel. Das ist ein häufiges Problem, was oft nicht erkannt wird
Was sagt denn deine Hebamme dazu, sie kann ja mal eine Stillmahlzeit dabei sein und mit dir eine Lösung suchen. Wende dich ansonsten an eine Stillberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe beim Stillen

Antwort von SunnySunshine3 am 18.12.2023, 8:19 Uhr

Meine Hebamme hatte mir mal erzählt, dass das mehrere Babys zwischen durch mal haben. Sie verweigern die Brust und brüllen sie an. Sie meinte damals, man solle die Brust einfach immer wieder anbieten. Ich kann aber nur bedingt aus eigener Erfahrung sprechen, da unsere Maus das nur 1-2 Tage hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe beim Stillen

Antwort von Sonnenblume. am 18.12.2023, 8:31 Uhr

Ich wollte dich mal auf das stillexpertenforum von biggi aufmerksam machen. Dort kannst du deine Fragen nochmal stellen oder einfach mal in alten Fragen stöbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe beim Stillen

Antwort von Mitbewohner am 18.12.2023, 21:29 Uhr

Ich tippe auf Zähne. Es kann sein, dass es unangenehm ist.

Wir hatten das auch damals, so ungefähr im gleichen Alter. Ich habe dann unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert und wenn er auf der anderen Seite lag, war ihm das scheinbar angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe beim Stillen

Antwort von Thorin200723 am 19.12.2023, 0:50 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten, wir haben heute erfahren das unser kleiner eine Blaseninfektion hat. Darauf bin ich so leider überhaupt nicht gekommen weil er auch kein Fieber hatte oder ähnliches. Bin mit ihm trz zum Arzt gefahren weil ich nicht wusste was los ist und er allgemein so unruhig wurde.
Hoffe es bessert sich nun die nächsten Tag, vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhe beim Stillen

Antwort von Thorin200723 am 19.12.2023, 0:51 Uhr

Danke für die Hilfe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.