Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SeliaStarry am 19.01.2021, 22:38 Uhr

Vitamin D3

Hallo, ich habe diese Tropfen (Siege Bild) von der Apotheke empfohlen bekommen, da meine Kinderärztin meinte ich soll meiner Tochter, 9 Wochen alt, Vitamin D3 geben. Die Tropfen waren sehr teuer, jetzt steht da allerdings erst für Kinder ab einem Jahe geeignet. Da kann ich die ja gar nicht meinem Baby geben oder? Selbst Kinder ab einem Jahr sollen lediglich 1 Tropfen täglich bekommen. Übertreibe ich es da gerade oder hatte die jemand auch und hat die trotzdem seinem Baby gegeben? Es ist mein erstes Kind und bin noch etwas übervorsichtig :) einen schönen Abend.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Vitamin D3

Antwort von Fru am 19.01.2021, 23:02 Uhr

Auf der Doc Morris Seite steht, sehr gut verträglich von Säuglingen, ein Tropfen pro Tag. Zwei Tropfen ab dem 1. Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Tigerblume am 19.01.2021, 23:19 Uhr

Warum hat die Kinderärztin denn nicht einfach die Tropfen verschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 19.01.2021, 23:22 Uhr

Ich gebe das lieber als Tabletten... jedenfalls... bei den Tabletten gibt man, wenn nichts besonderes vorliegt, den Babies die 500er, nicht die 1000er.

Vllt ist das bei den Tropfen ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 19.01.2021, 23:25 Uhr

Eigentlich musst du das nicht selber kaufen, das bezahlt die Krankenkasse bis zwei Jahre, denn die sind wichtig zur Rachitisvorbeugung. Dann bekommst du auch die richtige Dosierung (500/1000 usw.)
Ich gebe die auch den größeren Kindern im Winter noch (die sind weit über zwei) denn das beugt lt meinem KiA Osteoporosen vor. Da bezahle ich sie dann selber aber er berät mich bzgl. der Dosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Tigerblume am 19.01.2021, 23:53 Uhr

Die Empfehlung für Säuglinge sind 500 IE pro Tag. Tabletten sind genauer zu dosieren als Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Schniesenase am 20.01.2021, 0:04 Uhr

Hi,
frag doch mal den Arzt! Er hat sich sicher was dabei gedacht.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von kattta am 20.01.2021, 0:25 Uhr

Gib sie doch in der Apotheke zurück ( das geht) und laß dir von der Kinderärztin verschreiben, was jetzt richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Trini am 20.01.2021, 7:42 Uhr

Wir hatten damals Tabletten (D-Fluoretten, 500 IE) den ganzen ersten Winter, danach nur noch Fluor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von Fleurdelys am 20.01.2021, 7:51 Uhr

Fluor hieß es bei mir wäre vollkommen unnötig. Vigantoletten oder Vigantol-Öl solle man geben, die Kinderärztin hat uns auch Vigantol-Öl verschrieben.
Diese Tropfen scheinen in etwa dasselbe zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von bea+Michelle am 20.01.2021, 8:55 Uhr

Als Trinis Kinder, und auch meine, klein waren, sollte man noch Fluor geben . Heute scheint das anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 20.01.2021, 9:24 Uhr

Genau, so wurde ich (durch Umzug von mehreren KiA sogar) auch beraten, daher geben wir die Tabletten und nicht das Öl (wofür sich wohl die meisten Eltern entscheiden), aber unser KiA verschreibt beides, je nach Elternwunsch. Hauptsache man gibt etwas, anfangen soll man ab dem 10. Lebenstag, egal ob Sommer oder Winter, da ab dann sonst die Gefahr einer Rachitis besteht.
Was mit Fluor wurde uns nicht angeboten, sondern von genau dieser Firma eben Tabletten oder Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D3

Antwort von sunnydani am 20.01.2021, 11:53 Uhr

Meine Kinder bekamen von Anfang an Oleovit D3 Tropfen. Die bekam sogar mein Frühchen im KH von Anfang an. Ich habe die auch sehr lange täglich und jetzt immer noch über den Winter gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.