Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.04.2024, 1:13 Uhr

Kurze Grammatikfrage

Oder eigentlich auch nicht, denn es geht um eine Äußerlichkeit, nämlich die Reihenfolge der 4 Fälle.
Also.
In meiner Schulzeit war sie so:
1. Nominativ
2. Genitiv
3. Dativ
4. Akkusativ

Hier in DK ist sie so:
1. Nominativ
2. Akkusativ
3. Dativ
4. Genitiv

Das hat praktische Gründe, zumindest wenn die Schüler Deutsch lernen.
Aber es verwirrt natürlich, wenn sie sich außerhalb der dänischen Seiten etwas suchen.
Heute kam die Frage auf, ob dt. Schüler immer noch die Reihenfolge lernen, wie ich sie von früher kenne.
Das ist die Frage, die ich an Euch weiterreiche, denn manchmal ist es auch auf dt. Grammatikseiten schwer zu entscheiden.
Wenn ich an die Texte denke, die wir heute gelesen haben, so teilt Bastian Sick die Fälle wohl noch so wie ich ein, aber auch dessen Schulzeit ist ja nicht mehr soo aktuell.
Fragt Ihr mal bitte eure Kinder , wie sie die Fälle in der Schule nummerieren?
Danke.

 
7 Antworten:

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von ml1820 am 12.04.2024, 6:00 Uhr

Es ist immer noch
1. Nominativ
2. Genitiv
3. Dativ
4. Akkusativ

Im Fremdsprachenunterricht erfolgt die Reihung nach Wichtigkeit, so wie du sie für Dänemark angegeben hast.

Liebe Grüße von einer Deutschlehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von DK-Ursel am 12.04.2024, 10:53 Uhr

Super danke, interessierte Leutchen bei mir kann ich damit zufriedenstellen.

Ja, zumindest Lehrbücher, die Deutsch für Ausländer benutzen…nicht nur Dänen… haben die andere Reihenfolge durchgehend, damit hast Du mir gerade eine Augenklappe angenommen, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Unser Buch gilt ja nicht nur für Dänen. Und gelernt wird in allen, die ich kenne (und ich kenne VIELE, sowohl für Erwachsene als auch (Schul-)Kinder) nach der mir zunächst fremden, inzwischen auch geläufigen Reihenfolge.
Du kennst Dich nicht zufällig (auch) mit Deutsch als Fremdsprache aus? Mich würde auch interessieren, wie nan Spaniern, Italienern, also allen außer Dänen, die Deklination der Adjektive nahebringt.
Aber danke für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von MetaN am 12.04.2024, 12:44 Uhr

In meiner Grundschulzeit in der deutschsprachigen Schweiz war es tatsächlich , wenn ich much nicht sehr irre, schon vor 35 Jahren Nominativ - Akkusativ - Dativ - Genitiv.

Wobei natürlich auch für Schweizer die Hauptschwierigkeit der Akkusativ ist.

Die Reihenfolge Nominativ - Genitiv - Dativ - Akkusativ ( - Ablativ (- Vokativ)) habe ich tatsächlich erst im Latein- und Griechischunterricht und später in Russisch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von DK-Ursel am 12.04.2024, 12:58 Uhr

Interessant.
ja, der 5. Fall war dann im Lateinischen der Ablativ.
Wieso ist für Schweizer der Akkusativ am schwersten?
Den lernt mal als "bewußten" Kasus doch als erstes; Dativ verändert doch deutlich mehr und wird oder wirkt für viele (hier) auch unlogisch:
"DER Frau? Frau ist doch femininum!" Höre ich öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von MetaN am 12.04.2024, 13:05 Uhr

Weil es im Schweizerdeutschen keinen (erkennbaren) Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ gibt. Deshalb machen ungeübte Schweizer dort die auffälligsten Fehler in einer Sprache, die eben nicht ganz die Muttersprache ist.

Genitiv gibt es so auch nicht, aber das fällt ja kaum auf (und machen auch Deutsche bekanntlich oft falsch). Dativ gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von DK-Ursel am 12.04.2024, 13:18 Uhr

Danke, das finde ich interessant.
Ich finde Sprache(n) ja sowieso spannend und liebe diese Diskussionen und Fragen am Rande des Weges sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Grammatikfrage

Antwort von ml1820 am 13.04.2024, 21:28 Uhr

Nein leider. Ich hatte dazu genau ein Seminar in meinem Studium, woraus ich nur mitnehmen konnte, dass man den Fremdsprachenunterricht ganz anders aufbauen muss und dass es Regeln gibt (zb. Tekamolo), von denen Muttersprachler noch nie im Leben gehört haben. Sollte ich irgendwann zuviel Zeit haben, würde mich die daf/daz-Ausbildung durchaus reizen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.