Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 11.05.2021, 15:03 Uhr

Was würdet Ihr machen?

Einen schönen sonnigen Mai wünsche ich Euch! Sagt mal... Mein grosser Sohn (4) muss zur Logopädie weil er noch Konsonanten am Wortanfang vertauscht und wenn er aufgeregt ist, poltert. Die Logopädin soll fachlich sehr gut sein, ist mir aber im Vorgespräch na ja... Nicht so sympathisch gewesen... Also sie ist immer so unterschwellig schnell genervt (wo ich mal nicht gleich den AB vom Handy abgehört habe, hat sie mich so ziemlich von oben herab angemauzt, dass ich das schon machen müsste usw. Sie kritisiert auch das Kind viel (zieh nicht so an der Buchseite) und wirkt so, als ob sie schnell genervt wäre... Sie will, daß die komplette Logopädie ohne meine Anwesenheit stattfindet... Da habe ich mich geweigert... Sie war angenervt und meinte sie behandelt die Kinder nur allein. Ich sitze jetzt hier im Vorraum und höre zumindest, was sie alles mit ihm sagt und übt...aber das ist ihr auch nicht recht. Ich will aber nicht, dass sie ihn unangemessen streng behandelt und kann ja auch was dabei lernen...
Hattet Ihr schon Logo mit Euren Kindern und wie wurde das gehandhabt?
Danke!!

 
30 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von sternenfee75 am 11.05.2021, 15:09 Uhr

Generell sollte es schon passen, sonst bringt es nix. Wir haben auch mal einen Wechsel abgelehnt, da der neue Leher gefühlt einfach nicht passte. Mit dem Ersatz lief es dann super.
Mein Sohn war auch immer alleine drin, hätte sonst auch nicht funktioniert. Am Ende wurde ich reingerufen, es gab ein kurzes Gespräch mitErklärungen zu Übungen oder dem Fortschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Ann-Kristin am 11.05.2021, 15:21 Uhr

Das ich nicht direkt mit drin bin, ist ja auch völlig ok... Aber Wartezimmer dürfte sie doch nicht stören? Will mir zumindest Bild machen, ob sie miteinander klar kommen, mein Sohn reagiert sehr empfindlich auf genervte Leute und macht dann dicht und sagt gar nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Port am 11.05.2021, 15:30 Uhr

Warum wartest Du nicht einfach ab, ob es vielleicht doch super klappt? "Unangemessen streng behandeln" wird sie ihn sicherlich nicht, was auch immer Du darunter verstehst.

Deine Negativhaltung springt einem direkt entgegen, und das merkt auch Dein Sohn.

Helikoptermama?

Trau Deinem Sohn was zu und der Logopädin auch. Oder mache Dich auf die Suche nach einer anderen Logopädin, so einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Berlin! am 11.05.2021, 15:36 Uhr

Generell gilt bei mir:
Jede Therapeutin wird nach Sympathie ausgesucht. Vorrangig muß das Kind mit der Therapeutin klar kommen, in zweiter Linie wir Eltern.

Geht aber auf den ersten Blick bei uns schon gar nichts, dann war es das.
Das ist überhaupt nicht böse gemeint und sagt null über die fachliche Qualifikation aus. Die kann ich eh nicht wirklich beurteilende eil ich ja nicht vom Fach bin und schon gar nicht auf den ersten Blick.

Das so eine Therapie aber ohne Eltern stattfindet, finde ich normal und richtig.
Im Moment jemanden irgendwo in einem geschlossenen, mehr oder weniger öffentlichen Wartezimmer sitzen zu lassen, finde ich auch schwierig. Also wenn es daran hapert: warte vor der Tür, geh um den Block.
Auch ist es der Therapie nicht zuträglich, wenn Du "kontrollierst" und zuhörst. So viel Vertrauen mußt Du haben, es ist wirklich besser für den Erfolg, wenn Du weiter weg bist und nicht zuhören kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von DecafLofat am 11.05.2021, 15:39 Uhr

Und du glaubst, damit kommt sie da nicht klar? Das ist ihr Beruf! Mein ältester Sohn war auch zwei Verordnungen lang (20 Termine) bei einer Ergotherapeutin. Gehandhabt wurde es genauso wie bei dir: Termine ohne mich, ich bin dann eben mit den zwei anderen geschwisterkindern dort in der nähe auf einen Spielplatz gegangen oder wir sind mal zum Bäcker gegenüber im Supermarkt und haben eine Brezel gegessen. Nach dem Termin kurze Zusammenfassung, kleine hausaufgabe mitbekommen, auch wenn sie mir nicht sympathisch war und ich mit ihr sicher nie befreundet wäre, hat es durchaus etwas gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Holzkohle am 11.05.2021, 15:50 Uhr

Kinder reagieren in Gegenwart ihrer Eltern oder eines Elternteils immer anders als wenn er/sie daneben sitzt. Eine Logo oder von mir aus auch Ergo mit dem Kind alleine durchzuführen finde ich, wie auch meine Vorschreiberinnen, sinnvoll. Und ich kenne es auch nicht anders.
Ebenfalls neigt man als Mutter gerne dazu dem Kind weniger zuzutrauen als es kann und es vor allem Bösen oder Unhöflichem beschützen zu wollen.

Ich würde mir ein, zwei Sitzungen "anhören", wenn Du Dich besser fühlst im Vorzimmer (rate aber auch davon ab) und würde ebenfalls meinen Sohn fragen, wie er sich in der Therapie so fühlt. Vielleicht taugt ihm der strenge, oder in deinen Ohren strenge, Ton ja auch. Vielleicht bringt die Therapie ja auch was und man bemerkt schon schnell Fortschritte. Dein Sohn, auch wenn er erst 4 ist, hat die Möglichkeit aber eben auch keine andere Wahl als sich selbst zu behaupten und zu beweisen, wenn Du NICHT dabei bist, der er dann einen hilflosen Blick zuwerfen kann.

Unter "unangemessen streng behandeln" oder sich im Ton vergreifen würde ich Sachen einordnen wie "Lass endlich die Buchseite los, du Trottel" - aber nicht das von Dir genannte.

Kurz: Ich würde es erstmal noch weiter versuchen. Sperrt sich der Sohn komplett OHNE Außeneinwirkungen von Deiner Seite, dann würde ich abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Ann-Kristin am 11.05.2021, 15:51 Uhr

Ach Port, bei Dir ist immer jeder gleich Helikoptermama.. Es hieß auch im Vorgespräch anders... Da sollte ich bei Diagnostik und den ersten zwei, drei Mal mit in der Praxis warten und dann alleine... Das hatte ich auch so mit Anton besprochen, und heute hieß es plötzlich gleich raus... Ich wollte ihn so nicht verunsichern, weil es anders vereinbart war... Er hatte auch mal Physio, da habe ich ihn auch allein gelassen und war einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen? - noch eine kurze Geschichte

Antwort von Holzkohle am 11.05.2021, 15:52 Uhr

mein Sohn hat lange Baseball gespielt. Es war so üblich, dass wir Mütter und Väter am Spielfeldrand standen und saßen und zuguckten. Ich habe in einem Training mit einem - in meinen Augen - strengen Trainer meinen Sohn mal gemaßregelt. Da war aber Alarm - von Trainerseite.
Ab dem Tag wurden die Eltern zumindest beim Hallentraining aus diesem nach draußen verbannt.

War übrigens auch das erste Jahr, in dem die Kids die Meisterschaft gewonnen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von kattta am 11.05.2021, 15:55 Uhr

Ich war bei meiner damals auch 4 jährigen viele Stunden mit dabei. Unsere hat eine Art Geheimsprache gesprochen, fast sämtliche Anlaute weggelassen und hätte ohne meine oder Papas Anwesenheit keinen Mucks mitgemacht. Wir haben das mit der Logopädin so abgesprochen und für sie wars ok, um so das Vertrauen in unser Kind zu gewinnen. Auf was anderes hätte ich mich auch nicht eingelassen, unsere Maus war zu der Zeit eh schon verunsichert durch Kommentare anderer Leute. Neben Sprachbildung war uns total wichtig, daß ihr Selbstvertrauen nicht noch mehr leidet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Ann-Kristin am 11.05.2021, 15:58 Uhr

Seh ich ja auch so, dass ein Kind sich freier fühlt ohne mütterliche Kontrolle... Aber ich wollte mir die ersten Male noch ein Bild machen, wie sie miteinander klar kommen, weil die Therapeutin immer so schnell gestresst wirkt... Und so war es ja auch besprochen (ab Therapieeinheit 2 alleine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Ann-Kristin am 11.05.2021, 16:13 Uhr

Deswegen habe ich dann auch heute um Wartezimmer gewarter. Da habe ich ihn plappern hören und dass er aufgetaut ist... Es war mir schon wichtig, dass er nicht "zumacht", weil er vorher partout nicht hinwollte und ich nicht wusste, hat er bloß so keinen "Bock" oder mag er die Therapeutin nicht. Die könnte schon relaxter sein, wie gesagt, sie schnauft oft genervt oder guckt auf die Uhr oder wirkt so bisschen überlastet, als letztens ein Patient zur falschen Zeit aufkreuzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von kattta am 11.05.2021, 16:18 Uhr

Am besten nachher erstmal was Gutes tun für den Ausflug. Wir haben danach oft ein Eis gegessen. Vielleicht findet er die Dame ja auch ok. Schade, daß sie so rigide wirkt, ginge ja auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von kattta am 11.05.2021, 16:23 Uhr

Übrigens wollte unsere Therapeutin auch unsere Anwesenheit in den ersten Stunden. Wir haben von ihr gelernt wie sie die spielerischen Übungen handhabt, um das auch so zu Hause zu machen. War ziemlich gut, das Hexenspiel und weitere hätte ich sonst nicht mit der Kleinen spielen können. Gibt also auch mehrere Wege, die zum Erfolg führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von SybilleN am 11.05.2021, 16:46 Uhr

Lass es.
Wenn du Vertrauen zu ihr hättest, könntest du dein Kind allein lassen und das wäre wichtig für die Therapie.
Unsere Große war auch 1 Jahr bei der Logo, mit 5 und es war super! Sie war da nach der ersten Stunde auch allein drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich.....

Antwort von Berlin! am 11.05.2021, 16:50 Uhr

Wenn ich Deine Antworten so lese, liebe AP, dann kommt es mir so vor, als wenn Du Dir eigentlich schon ein Urteil gebildet hast. Und eher Bestätigung möchtest.

Ist gar nicht böse gemeint, ist nur mein Eindruck.
Wenn Du die Therapeutin so gar nicht magst, was ja sein kann, dann überträgt sich das auf Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von luna8 am 11.05.2021, 16:57 Uhr

Hab jetzt nicht gelesen, ob du das schon beantwortet hast, aber wie findet dein Sohn die Dame denn? Ich denke, das ist wichtiger ( und da solltest du ihm auch nix einreden - zb: ' die ist aber streng.' )

Mein Sohn war mit 6 Jahren bei der Logopädin ( 12 Termine, glaub ich) .. er konnte sch..st....sp nicht richtig aussprechen. Therapie Std war immer allein - find ich auch sinnvoll.

Mit der Logopädin wäre ich privat auch nicht auf einer Welle gelegen, aber darum geht's ja nicht.

Wenn dein Kind sich da aber auch nicht wohlfühlt, würd ich ein Rezept zuEnde bringen und dann jemand anders suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Baerchie90 am 11.05.2021, 17:05 Uhr

Ich kenne es anders.
Wir haben schon so einige Therapeuten kennengelernt, da waren die Kinder zwischen 3 & 8 Jahre alt. In der Regel war ich die ersten paar Termine immer dabei und das war auch nie ein Problem.
Gerade Töchterchen war anfangs recht "scheu", so dass ich mit rein kam, bis sie ein Spiel anfingen, danach konnte ich dann gehen. Das hörte irgendwann von selbst auf, als Töchterchen die Logopädin besser kannte und störte unsere Logopädin nicht.
Ansonsten saß ich "vor Corona" immer im Wartezimmer, einfach weil es sich nicht lohnte nach Hause zu fahren. Wieso sollte das stören? Das würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich da nicht sitzen dürfte.
Aktuell sitze ich meistens vor der Praxis oder mache einen Spaziergang, einfach weil es sonst recht voll im Wartezimmer wird, wenn da zum Teil 8 Elternteile im kleinen Raum hocken.. das muss ja nun nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von zwergchen84 am 11.05.2021, 17:18 Uhr

Kind 2 hatte jahrelang Logopädie. Erst im Kindergarten, mit Schuleintritt dann in der Praxis. Ich war im Kindergarten nicht dabei, in der Praxis durfte ich im Vorraum sitzen.
Der Unterschied zwischen dir und mir: ICH hab de Logopädin völlig vertraut, da mein Kind gut mit ihr zurecht gekommen ist.
Übungen habe ich ebenfalls mitbekommen, aber gezielte Aufgaben direkt von der Logopädin. Nicht durch das zuhören im Vorraum. Ich würde ihr vertrauen und die 20 min. spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von StiflersMom am 11.05.2021, 17:20 Uhr

Ich war bei der ersten Stunde dabei und danach nicht mehr.
Generell denke ich solltest du lernen deinem Kind zu vertrauen und loslassen. In der Kita bist du auch nicht dabei und dein Kind wird da auch hoffentlich nicht in Watte gepackt.
Und um dem Therapieerfolg nicht im Wege zu stehen, würde ich wechseln. Bei so einer negativen Einstellung zum Therapeuten, bringt das ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Tini_79 am 11.05.2021, 17:26 Uhr

Meine Tochter hatte Ergo und Logo und in dem Alter kenne ich es auch so, dass es ohne Eltern läuft. Im Vorraum durfte man aber immer warten und am Ende der Stunde gab es immer 5 Minuten mit mir und die Therapeuten haben erklärt, was gemacht wurde und was zu Hause geübt werden soll.

Wie findet es denn dein Kind? Vielleicht erfährt er diäas Verhalten gar nicht als so streng oder genervt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von MamaausM am 11.05.2021, 17:45 Uhr

Wenn du ehrlich bist, steht doch deine Meinung längst fest.

Dann stehe dazu, suche eine neue Therapeutin und dann Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Melli2011 am 11.05.2021, 17:58 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 5 und er bekommt seit September 2019 Logo. Wir haben bereits 2 mal gewechselt.

Beim ersten mal kam J. nicht mit der Therapeutin zurecht. Haben dann nach einem Rezept abgebrochen, weil nichts mehr ging.

Die Therapeutin danach war echt gold wert. Er ist von anfang an dort allein geblieben. J. hat bei ihr viel gelernt. Da wir im letzten Jahr umgezogen sind fand ein erneuter Therapeutenwechsel statt. Dort klappt es auch super.

Generell ist es so das die Kinder alleine bei den Therapeuten bleiben und im Anschluss an die Therapie ein kurzes Gespräch stattfindet. Ich muss sowohl in der Ergotherapie als auch in der Logopädie die Praxis verlassen um den Kontakt mit den anderen Patienten weitgehends zu vermeiden. Wüsste auch nicht warum ich die ganze Zeit dort im Wartezimmer sitzen sollte. Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Warum traust du das deinem Sohn nicht zu dort komplett allein zu bleiben? Passt die Chemie zwischen deinem Sohn und der Logopädin? Wenn ja dann würde ich mich erst einmal zurücknehmen und meinem Kind die Möglichkeit geben die Therapie ganz Urteilsfrei zu beginnen.

Dein Sohn muss in erster Linie mit ihr zurecht kommen und du erst in zweiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Port am 11.05.2021, 18:28 Uhr

Nein, bei mir ist nicht jede gleich eine Helikoptermama. Kannst ja mal in die Suche eingeben, wie oft das von mir bereits geschrieben wurde.

Aber ich finde es merkwürdig, dass Du vor dem Zimmer sitzt, alles mitbekommst und Dich so unwohl fühlst. Ich kann es verstehen, wenn man beim Arzt/Therapeuten ein schlechtes Gefühl hat, hatte ich nämlich auch schon. Aber ich würde das gelassen abwarten. Wenn der Bub sich mit Händen und Füßen wehrt hinzugehen und das deutlich macht, wäre bei mir auch Schluss.

Das war nicht persönlich gemeint und keinesfalls böse. Verständnis habe ich durchaus, aber lies Dir Dein Posting nochmal durch. Hört sich schon komisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Detektiv007 am 11.05.2021, 18:29 Uhr

Bei uns finden alle Therapien ohne Mütter statt.

Und während der Pandemie darf leider auch keiner im Wartezimmer sitzen, da dort alle durchgehen müssen. Das ist aber nicht nur in einer Praxis so, in fast jeder Praxis. Manche haben jetzt Wartebereiche draußen hergerichtet oder die Eltern gehen derweil einkaufen.

Klar kann es sein, daß der Funke nicht überspringt, das heißt aber nicht, daß es in einer anderen Praxis anders gehandhabt wird. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Spirit am 11.05.2021, 18:50 Uhr

Logo nicht, aber Ergo.
Wenn es menschlich nicht passt und ihr euch unwohl fühlt würde ich woanders hingehen.

Dass du nicht dabei sein darfst finde ich ein Unding..Das Kind ist 4. Was macht sie wenn er nicht bleiben will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Ann-Kristin am 11.05.2021, 19:26 Uhr

Nee dann hast Du das definitiv falsch verstanden. Es war vereinbart, dass wir erst ab der zweiten Therapieeinheit allein Anton da lassen. Und das hatte sie ihm auch so gesagt. Heute hat sie das plötzlich gekippt, - UND Das ist doof für Kinder, wenn es eigentlich eine klare Absprache gab. Zudem wirkte sie heute wieder sehr gestresst und machte tierisch Zinnober ums Händewaschen (er macht das ganz selbstständig und richtig, wenn man es ihm sagt und aber sie stand die ganze Zeit bei ihm in der Tür, ob er richtig Seife genommen hatte und genügend abspuelt und kommentierte jeden Handgriff im Voraus... Nicht so rumkleckern usw Das fand ich nervig und deshalb bin ich dann geblieben, als sie mich plötzlich wegschicken wollte und Anton mich ganz verunsichert ansah.. Deswegen habe ich dann gesagt, nee ich warte wie vereinbart im Wartezimmer (was übrigens leer war) . Gerade weil ich sehen wollte, ob Anton mit ihr klarkommt oder nicht viel sagt(er ist sehr offen, fröhlich und redet gern - ist er arg verunsichert, wird er immer einsilbiger...) weil es ja nichts bringt, wenn er dicht macht und die Therapie soll ja auch was bringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von kati1976 am 11.05.2021, 20:55 Uhr

Ich denke mal sie hat gemerkt das deine Anwesenheit störend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von DecafLofat am 11.05.2021, 21:12 Uhr

Naja ihr weiß Therapeutin steht es ja auch frei zu sagen: da ist die Tür. Entweder für dieses eine Mal, oder eben für immer. Bei manchen Eltern würde ich es sogar drauf ankommen lassen. Vielleicht hofft sie ja insgeheim darauf, dass du sagst, das wird nichts mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von As am 11.05.2021, 22:07 Uhr

Ich glaube, DU reagierst empfindlich auf genervte Leute... dein Sohn ist eigentlich unvoreingenommen, aber nimmt deine negativen Schwingungen auf.
Sie wird schon mit ihm umgehen können und deinem Kind tut es vielleicht ganz gut, wenn ihn jemand nicht behandelt, als wäre er aus Zuckerguss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von SoMama am 11.05.2021, 23:43 Uhr

An deiner Stelle würde ich einfach zu einer anderen Logopädin gehen.
Wenn diese nichts für euch ist und du ein schlechtes Gefühl bei ihr hast, dann ist es halt so :)
Auch wenn viele die top finden, du bist nicht viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.