Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuleJuli am 04.10.2022, 16:36 Uhr

Was würdet ihr erwarten?

Hallo.

Mich würde mal interessieren was ihr denkt:

Unsere Nachbarn haben nach Absprache unseren Baum fällen lassen weil ihnen dieser zu viel Schatten geworfen hat.

Bei dem Gespräch mit dem Gärtner erwähnten wir dass unsere Terasse neu gemacht wird und dass man natürlich dann durch unsere Garage fahren kann. Die Nachbarn haben nämlich keinen direkten Garten Zugang, müssen immer durchs Haus laufen.

Darauf hin freuten sich alle sehr und erwähnt noch etwas von Erde. Wir haben uns dabei nichts gedacht.

Das Ende vom Lied ist dass der komplette Garten von den Nachbarn neu gemacht wird und unser Garten und die Garage als Durchgang und Lagerfläche für mindestens 1,5 Wochen genutzt wird.

Laut Gärtner sparen unsere Nachbarn mindestens 4000 Euro weil nicht alles durch das Haus geschafft werden muss in kleinen Säcken.

Was würdet ihr als Dankeschön erwarten von den Nachbarn oder was würdet ihr denn geben?

Wir sind nicht befreundet, grüßen uns aber dann ist auch gut.

VG, Jule

 
28 Antworten:

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von ösitina am 04.10.2022, 16:41 Uhr

Ich würde einen Blumenstrauß schenken, Garten man jetzt ja eh kaum mehr nutzen….


Ich würde aber nix erwarten, wozu auch? Ich helfe gerne und wenn es nur durch Platz zur Verfügung stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Zickeheike am 04.10.2022, 16:44 Uhr

Hallo,

also ICH würde weder etwas geben noch etwas erwarten. Evtl. Ne Flasche Wein am Ende als danke.
Geben würde ich nix da die Nachbarn (ihr) das ja von sich aus angeboten haben.
Erwarten würde ich aus dem selben Grund nix.
Nur weil ich am Ende weiß Nachbarn haben sich durch mein Angebot viel Geld gespart wird ich jetzt kein Geld als danke erwarten/fordern.

Das ist aber alleine meine Meinung andere/du dürfen das gerne anders sehen.

LG Zicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Fru am 04.10.2022, 16:46 Uhr

Wer nicht erwartet, wird nicht enttäuscht.

Ich erwarte grundsätzlich nichts. Kommt was, kannst du dich freuen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von JuleJuli am 04.10.2022, 16:47 Uhr

Angeboten hatten wir es für den Baum, nicht für einen kompletten Gartenumbau, das hatte niemand erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Zickeheike am 04.10.2022, 16:53 Uhr

"
Bei dem Gespräch mit dem Gärtner erwähnten wir dass unsere Terasse neu gemacht wird und dass man natürlich dann durch unsere Garage fahren kann. Die Nachbarn haben nämlich keinen direkten Garten Zugang, müssen immer durchs Haus laufen.

Darauf hin freuten sich alle sehr und erwähnt noch etwas von Erde. Wir haben uns dabei nichts gedacht."

OK sorry dann hatte ich das falsch verstanden für mich hörte sich das so an als hättest du beim "Baumfällen" mit dem Gärtner geredet und da vom Gartenumbau erfahren und das angeboten.

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Itzy am 04.10.2022, 16:56 Uhr

Ich erwarte bei so etwas gar nichts. Kommt es einfach so, super! Das übliche ist ja meist ne Packung Merci, eine Flasche Wein o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von JuleJuli am 04.10.2022, 17:00 Uhr

Nee, leider nicht. Das habe ich erfahren als ich am ersten Nachmittag der Arbeiten gesagt hatte dass sie ja dann morgen fertig sind… erst da wurde mir gesagt was alles gemacht wird und dass das 1,5 Wochen dauert…

Der Baum stand da schon nicht mehr…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Liam7403 am 04.10.2022, 17:24 Uhr

Das war für mein Empfinden ein riesen Kommunikations-Missverständnis.

Da hätte ich schon einen Riegel vorgeschoben. Es ist ein Unterschied, ob es MEIN Baum ist der gefällt wird und das an einem Tag normal erledigt sein sollte oder ob der Nachbar SEINEN Garten neu macht und da jeden Tag über gefühlte 10 Tage lang Fahrzeuge durch meinen Garten fahren.

Wieso sagt man da nix?

Ich wäre da ehrlich raus, hätte die Bauarbeiter darauf hingewiesen, dass es so nicht geht. Klar, die sparen sich jetzt 4000 Euro, du hast aber die Fahrrinnen im Garten. Dich kostet es dann wahrscheinlich mehr, weil die ja wieder eingeebnet werden müssen.

DAS würde ich schon verlangen, dass sie das zahlen. Aber wenn das von vornherein schlecht besprochen wurde, wirst du schlechte Karten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Neverland am 04.10.2022, 17:26 Uhr

Gar nichts würde ich erwarten.

Ich würde mich aber freuen wenn die Nachbarn ein kleines Dankeschön geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Marlis1987 am 04.10.2022, 17:37 Uhr

Heute kann man von Leuten nichts mehr erwarten.

Ich würde allerdings erwarten, dass euer Weg komplett sauber gemacht wird und nichts mit Erde etc vollliegt.

Aber ich vermute, dass das zuviel verlangt ist. Man wird nur enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von wolfsfrau am 04.10.2022, 17:46 Uhr

Das würde ich auch erwarten.
Und weil sprechenden Menschen am ehesten geholfen werden kann, würde ich es jetzt ansprechen. Am besten, wenn Nachbar und Firma anwesend sind.
Und dann Klartext reden, dass die Garage und die Zufahrt gereinigt werden, Fahrspuren beseitigt werden, Zäune wieder aufgestellt werden, kurz, dass alles im ursprünglichen Zustand hinterlassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Mugi0303 am 04.10.2022, 17:48 Uhr

Wegen gerade Mal 1,5 Wochen? Da würde ich gar nix erwarten.

Normale Nachbarschaftshilfe.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Marlis1987 am 04.10.2022, 17:48 Uhr

Genau. Sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Kerstin123 am 04.10.2022, 17:49 Uhr

Ja so würde ich auch tippen

Also mindestens 1,5 Wochen Durchgangs- und Lagerraum inkl Lärm und Schmutz, da fände ich ein Dankeschön von den Nachbarn auch angebracht (zumal sie dadurch ja auch viel Geld sparen, indem sie euch das zumuten)

Zumindest, dass hinterher nichts kaputt ist und alles wieder sauber gemacht wird, aber ich würde da auch eher nicht mit rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Berlin! am 04.10.2022, 18:55 Uhr

Warum erwarten so viele für Selbstverständlichkeiten etwas?
Ich finde es normal, sowas anzubieten, hätte ich auch gemacht und nix dafür gewollt.

Ich stelle häufig Pakete an die Nachbar:innen bei uns unter. Und will dafür nix. wir giessen gegenseitig Blumen, wenn jemand im Urlaub ist und dafür erwarte ich gar nichts.
Ich finde sowas normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Annaleena am 04.10.2022, 19:29 Uhr

Du haettest hier aus Sicht des Nachbarn schreiben sollen, dann wären die Kommentare anders ausgefallen. Sonst hat man hier immer den Eindruck alle sind wahnsinnig großzuegig und jeder Postbote bekommt für seine Arbeit Trinkgeld. Ich wuerde euch zu einem Essen in einem guten Restaurant vor Ort einladen bzw. einen Gutschein schenken. Und bevor ich eine Packung Merci schenken wuerde, wuerde ich lieber gar nichts schenken. Das schenke ich für kleine Gefaelligkeiten und nicht wenn ich mir einen großen Betrag spare und dadurch andere Menschen auch noch Unannehmlichkeiten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Katharina-K88 am 04.10.2022, 19:34 Uhr

Das eure Gartenfläche danach aber wieder hergestellt wird wurde auch nicht besprochen? Ich mein das durchfahren und auch abstellen von Baumaterialien hinterlässt schon große Spuren in einer Wiese, je nach Beschaffenheitdes Bodens muss danach was gemacht werden. Das solltet ihr schon noch klären.
Ansonsten wäre halt ein Blumenstrauß, Pralinen, Wein angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Lavendel79 am 04.10.2022, 19:39 Uhr

D h da laufen 1,5 Wochen lang täglich Gärtner bzw Bauarbeiter direkt durch Euren Garten über Eure Terrasse und es liegen Säcke /Platten... was noch? Bei Euch im Garten und auf der Terrasse ?

Muss dann im Nachgang irgendetwas neu gemacht werden bei Euch? Rasen neu , Terrasse von Grund auf gesäubert ?

Und Eure Terrasse wird auch neu gemacht? Kann man das miteinander verbinden und der Gärtner des Nachbarn macht gerade noch bei Euch eine Ecke nett bzw schöner als vorher?

Ich meine kommt ja ganz darauf an, inwiefern ihr davon betroffen seid.

Unsere Nachbarn haben auch schon Steine zum Pflastern auf unserem Grundstück abgeladen und wir hatten 1,5 Wochen weniger Parkplatz. Das wäre ok gewesen, etwas ärgerlich war, dass der Laster beim Ausladen die Rasensteine kaputt machte und das ganze dann wieder Wochen brauchte, bis es repariert war.
Aber auch das hält eine Nachbarschaft aus .

Irgendwann (vielleicht) profitiert man auch wieder voneinander in irgendeiner Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Dream2014 am 04.10.2022, 19:49 Uhr

Für mich gehört das zur Nachbarschaftshilfe. Es scheint ja relativ wenig Aufwand für euch sein. Hätte persönlich ein schlechtes Gewissen das mein Nachbar ansonsten 4000 Euro mehr zahlen müsste. Und wer weiß wann ich mal Hilfe benötige.
Aber wir mögen unsere Nachbarn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von BabyBoy20 am 04.10.2022, 20:22 Uhr

Wenn es dir nicht passt, dann sag es. Jetzt. Nur weil du schweigst, kann keiner in deinen Kopf schauen. Erwarten solltest du nichts. Ich als Nachbar würde höchstens eine kleine Geste schenken: ein Wein, einen Strauß, Schokolade oder so. Umgekehrt wäre ich aber offen, wenn ihr mal Unterstützung bräuchtet. Gute Nachbarschaft lebt vom neben und geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von annarick am 04.10.2022, 20:29 Uhr

Naja... Die trampeln ihr möglicherweise den Rasen platt. Da würde ich schon erwarten, dass es ordentlich hinterlassen wird.
Ein Paket annehmen ist eher nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Pumpum090120 am 04.10.2022, 20:29 Uhr

Wenn man eine gute Nachbarschaft hat braucht man nix als Geschenk zu erwarten. Deine eine Hand wäscht die nächste....
Finde es schön dreist das du etwas erwartest von deinen Nachbarn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Berlinka36 am 04.10.2022, 21:04 Uhr

Also dreist ist es nicht nur etwas naiv...Etwas zu erwarten, bringt Dir nix...denn Deine Nachbarn ahnen es gar nicht, dass Du irgendwelche Erwartungen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Berlin! am 05.10.2022, 8:33 Uhr

Spekulation.
Es ging ja auch nicht darum, wie die nachbarn das hinterlassen (natürlich nimmt man seinen Dreck wieder mit). Sondern was sie dafür bekommt, also als Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Hafermilch2000 am 05.10.2022, 8:56 Uhr

Wenn die Nachbarn dich nicht Informiert haben , dass sie jetzt zusätzlich noch einen Gartenumabau machen, würde ich mit Ihnen ein Gespräch suchen..
Sag das du gesagt hast für den Baum zu fällen durften die durch die Gargae fahren,

aber 1.5 Wochen war nie Rede..
ich wäre da nicht erfeut...
was ist wenn Ihr jezt genau dann in Uralub seid?
hmmm man hilft gerne aber ohne zu fragen ob die Bauarbeitet auch für den Umabu durch die Garge dürfen...
klar würde ich es erlauben ... aberbesprich es mit Ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von Hafermilch2000 am 05.10.2022, 8:59 Uhr

Wenn die Nachbarn dich nicht Informiert haben , dass sie jetzt zusätzlich noch einen Gartenumabau machen, würde ich mit Ihnen ein Gespräch suchen..
Sag das du gesagt hast für den Baum zu fällen durften die durch die Gargae fahren,

aber 1.5 Wochen war nie Rede..
ich wäre da nicht erfeut...
was ist wenn Ihr jezt genau dann in Uralub seid?
hmmm man hilft gerne aber ohne zu fragen ob die Bauarbeitet auch für den Umabu durch die Garge dürfen...
klar würde ich es erlauben ... aber besprich es mit Ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von HeyDu! am 05.10.2022, 11:30 Uhr

Man kennt die genauen Gegebenheiten nicht aber durchaus möglich, dass es sogar rechtlich erlaubt ist, durch Euren Garten zu marschieren. Unser Nachbar musste da auch schon durch. Kran stand bei ihm auf dem Feldweg und er konnte nach Ankündigung nichts dagegen tun.

Aber ein Glück, wir haben nette Nachbarn, die der Kran auf ihrem Feldweg nicht gestört hat und zum Glück stehen unsere Häuser minimum 250 m entfernt.

Etwas wegen 1 1/2 Wochen zu erwarten ist absoluter Schwachsinn. Sollen sie Euch mit 2000€ beteiligen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr erwarten?

Antwort von kaempferin am 05.10.2022, 14:13 Uhr

"Und dann Klartext reden, dass die Garage und die Zufahrt gereinigt werden, Fahrspuren beseitigt werden, Zäune wieder aufgestellt werden, kurz, dass alles im ursprünglichen Zustand hinterlassen wird."
Genau das würde ich auch - soz. - erwarten. Denn das wäre und ist ja wohl auch das Mindeste. Ansonsten würde ich nichts erwarten - und auch denen selbst auch nichts geben*schenken - wozu auch?! Sehe hierzu nicht so den Anlass... Und diese ganzen Erwartungshaltungen finde ich auch irgendwie doof - wenn sie übertrieben werden.

Und da Ihr ja ansonsten auch nicht befreundet seid, wie Du selbst schreibst, würde ich da auch kein "großes Ding" starten. Das Zitat meiner Vorschreiberin, welches ich weiter oben hineinkopiert habe, praktizieren - und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.