Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 27.03.2019, 11:20 Uhr

Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Bei meiner Tochter (18) müssen alle Weisheitszähne raus. Der Zahnarzt meinte, am besten noch diesen Sommer, spätestens nächstes Jahr. Meine Tochter möchte sie so schnell wie möglich raus haben (aber wahrscheinlich nicht vor Juli, da sie keine Fehlzeiten im Studium riskieren möchte).
Nun soll sie entscheiden, ob sie lieber alle vier auf einmal in Vollnarkose raus haben möchte oder nur jeweils zwei mit örtlicher Betäubung.
Wie habt ihr es gemacht bzw. wofür würdet ihr euch entscheiden? (Zur Info: zwei Zähne werden im Sommer schon relativ weit draußen sein, die Zähne im Unterkiefer vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht, noch sitzen sie wohl leicht unter den davor stehenden Zähnen).
Ich kann nur insofern mitreden, als dass ich kein Fan von Narkose bin und mir die Weisheitszähne einzeln mit Betäubung gezogen wurden. Toll war das nicht, aber ich würde es wieder so machen, auch wenn alle vier raus müssten (bei mir mussten nur zwei raus).

Mich würden jetzt mal eure Argumente für und gegen die beiden Varianten interessieren.

 
12 Antworten:

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von makkipakki am 27.03.2019, 11:25 Uhr

Ich habe alle auf einmal ziehen lassen. Ohne Vollnarkose mit LMA Tabletten. Es war die richtige Entscheidung, ich wäre nicht noch einmal hingegangen. Meine Zähne lagen ungünstig, mit der Krone am Hals der Backenzähne...
Ich würde immer wieder so entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Zava-Mamy am 27.03.2019, 11:43 Uhr

Ich habe meine Weißheitszähne im ähnlichen Alter raus bekommen. Alle 4 auf einmal in Vollnarkose. Meine Zähne lagen quer im Kiefer.
Leider hatte ich im Anschluss sämtliche unangenehme Nebenwirkungen die auftreten konnten. War ewig lang ubd doll geschwollen, auch entzündet, ich musste das noch zwei mal vom Zahnarzt behandeln lassen. Kann mich an wahnsinnige Schmerzen erinnern.
War also eher ein schlechtes Erlebnis. Ich würde aber nicht direkt sagen, dass es an der Narkose und allen 4 auf einmal lag. Hatte wohl einfach Pech...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Schnegge89 am 27.03.2019, 11:54 Uhr

definitiv alle 4 auf einmal in vollnarkose. das musst du ihr nicht 2 mal antun.

ich hatte das, erst links, Monate später rechts, und war nach diesem horror 10 jahre lang nicht mehr beim Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Mareike92 am 27.03.2019, 12:11 Uhr

Alle vier in örtlicher Betäubung mit 12Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Zwergenmama8 am 27.03.2019, 12:19 Uhr

Also ich hatte nur zwei (im unterkiefer) diese waren aber komplett waagrecht im Kiefer. Die beiden habe ich mit einer örtlichen Betäubung raus operieren lassen - ging ruck zuck (alles in allem nicht mal 40 Minuten) und Abheilung ging auch alles tadellos. Klar schwillt es etwas an, und wird ein wenig blau, aber ich würde zwei mal zwei mit örtlicher Betäubung machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Himbeere90 am 27.03.2019, 12:28 Uhr

Mir wurden in dem Alter auch alle 4 auf einmal gezogen, ohne Narkose. Der Arzt hat 16 Spritzen gebraucht, was ganz schrecklich war und beim Ziehen wäre es mir lieber gewesen, wenn ich eine Narkose gehabt hätte. Diese Geräusche gehen mir bis heut nicht aus dem Kopf.

Allerdings...zwei Zähne jeweils ohne Narkose würde ich nicht machen, denn dann hat man den ganzen Prozess gleich zwei Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von YvonneG am 27.03.2019, 13:23 Uhr

Mein Sohn hat alle 4 auf einmal ziehen lassen in Vollnarkose. Überhaupt keine Probleme. Er brauchte nur abends und am nächsten Nachmittag ein Schmerzmittel.

Gekühlt hat er nur am OP Tag und Tag danach. Gegessen also Suppe am selben Tag.

Es ist nichts angeschwollen oder grün und blau geworden. Mann hat ihm überhaupt nicht angesehen das er eine Zahn OP hatte

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf einmal

Antwort von Philo am 27.03.2019, 13:33 Uhr

mir wurden alle 5 (ja, ich hatte 5) auf einmal gezogen. Ich war froh, das danach hinter mir zu haben.
Ist aber schon gut 20 Jahre her und mein Haus- und Hofzahnarzt hat das damals gemacht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Katl_80 am 27.03.2019, 14:18 Uhr

Ich war Anfang 20.
Alle 4 auf einmal mit örtlicher Betäubung. Einer musste gespaltet werden, die anderen gingen glatt raus. Hat knapp 20 Minuten gedauert, wurde nichtmal genäht. Am nächsten Tag konnte ich wieder normal essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von Mikako1990 am 27.03.2019, 14:38 Uhr

Ich hab mit 18 alle 4 unter voll Narkose ziehen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von kaempferin am 27.03.2019, 22:38 Uhr

Also ich habe damals (Sommer 1993(! - ja, lang, lang ist's her) gleich alle 4 ziehen lassen. Wurde mir von meinem Zahnarzt empfohlen und ich war froh, es so gemacht zu haben. Mir wurden sie alle 4 einzeln mit örtlicher Betäubung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne ziehen lassen - alle auf einmal oder zwei und zwei?

Antwort von drosera am 28.03.2019, 19:19 Uhr

Eine Kommilitonin hat es als 2+2 machen lassen und bekam nach dem ersten Eingriff eine heftige Erkältung. Die Kombination von Schnupfen und geschwollenen backen war wohl übel. Außerdem hat man dann die Einschränkung mit dem Essen 2x. Sie hatte dann echt ein Grauen vor dem 2. Eingriff.
Ich habe alle 4 mit örtlicher Betäubung, aber unter starken Beruhigungsmitteln gemacht und habe kaum etwas mitbekommen. Ich war übrigens bei einem Kieferchirurgen und nicht bei meinem Zahnarzt - war seine Empfehlung. Die Chirurgen haben da mehr Erfahrung mit den Nerven im Kiefer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.