Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 11.01.2021, 13:14 Uhr

Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Hallo ihr alle,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Meinungen und Blickwinkeln.

Folgendes: ich habe von mir selbst noch einige sehr gut erhaltene Spielsachen aufgehoben, mit denen mein Kind noch gut spielen könnte bzw. kann / schon spielt.

Nun hat mir eine Freundin gesagt, sie verschenkt ihre aufgehobenen Sachen an ihre Kinder zu Weihnachten und zum Geburtstag. In jungen Jahren sehe ich da auch kein Problem... Aber sie macht das auch bei älteren Kindern, auch, wo es keine ovp gibt und die Kinder wissen, dass es früher den Eltern gehörte. Einem Kind ist das egal, das andere sagt oft, es hätte gerne mal was neues Eigenes.

Wie ist eure Meinung? Würdet ihr z. B. eine Matchbox Autobahn (ab ca. 4 Jahren) einfach so zwischendurch geben, denn sie "ist ja quasi sowieso da und wartet im Schrank auf Benutzung" oder tatsächlich zum Geburtstag schenken?

Bin mal auf Eure Ansichten gespannt.

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.01.2021, 13:19 Uhr

PS: noch als Ergänzung.... Mein Kind bekommt auch neue Sachen und muss nicht nur mit meinen 80er Sachen spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Mephis am 11.01.2021, 13:45 Uhr

Meine Tochter hat mit ca. 8 Monaten unser altes Duplo bekommen, einfach so. Zu Weihnachten mit 10 Monaten bekam sie vom Opa ein altes Schaukelpferd, aber neu angemalt. Auf dem Dachboden wartet noch eine Kiste mit Lego, die bekommt sie dann irgendwann wenns sie alt genug ist dafür, einfach so.

Wenn das Kind das schon versteht und seinen Unmut äußert würde ich das wahrscheinlich akzeptieren und die Dinge dann, je nach Umfang entweder zum passenden Zeitpunkt einfach so geben, oder eventuell zu Ostern, Nikolaus, Namenstag schenken. Halt so besondere Tage, wo man sonst eher eine Kleinigkeit schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von JakobsMutti am 11.01.2021, 13:45 Uhr

Nein, darauf wäre ich nie gekommen
Mein altes Duplo stand schon von Anfang an da (tolle Sammlung) und wurde durch Neues ergänzt. Und auch den Rest gibt es dann, wenn das Kind soweit ist und sich dafür interessiert. Geschenke dürfen grundsätzlich auch gebraucht sein, sollten dann aber nicht schon im Familienbesitz sein.

Auch ich habe als Kind ein aufgepepptes gebrauchtes Rad geschenkt bekommen.
Wenn die Kinder schon älter sind und sich gezielt Sachen wünschen und die dann so gar nicht berücksichtigt werden, weil noch altes von der Mutter im Keller oder auf dem Dachboden hockt... hmmm - auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Familien, wo einfach kein oder nur wenig Geld da ist, aber schön wäre es trotzdem, wenn man wenigstens versucht auf die Wünsche der Kinder einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von ImvPP am 11.01.2021, 13:45 Uhr

Klar kann man es auch "richtig" schenken. Dann sollte es halt nicht vorher vom Kind schon gekannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2021, 13:48 Uhr

Diese Sachen wurden dann so mal rausgeholt und nicht zu Geburtstagen verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von SimmiGe am 11.01.2021, 14:29 Uhr

Ich würde meiner Tochter nur neue Sachen schenken und ihr die alten Sachen von mir einfach so geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ein Zwischenschenker

Antwort von Caot am 11.01.2021, 14:38 Uhr

von Geburt meiner Kinder an. Bücher gibt es bei uns immer und so oft ein Kind will. Und auch Spielzeug. Vor allem gebrauchtes Spielzeug. Das gab es immer zwischendurch, einfach so, ohne Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Baerchie90 am 11.01.2021, 14:43 Uhr

Unterschiedlich.
Mein großer bekam zum ersten Geburtstag meine alte Duplo-Eisenbahn. Zum vierten Geburtstag gab es die alte Carrera-Bahn vom Papa.

Auch so schenken wir gerne gebrauchtes, gerade bei Lego kann ja sehr gespart werden. Bzw die Sets fallen beim gleichen Budget einfach deutlich größer aus. :-)


Wir hatten es aber auch schon, dass Töchterchen über Spielzeug bei Oma stolperte und es dann direkt mitnehmen durfte.

Ich finde beides in Ordnung. :-)
Die Originalverpackung wurde hier noch nie vermisst. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Hurch am 11.01.2021, 15:16 Uhr

Sehr guter Beitrag! Hab ich mich schon oft gefragt, ob unsere Kinder dann doch zu sehr materiell verwöhnt werden, wenns zwischendurch auch noch die gebrauchten Sachen gibt ohne besonderen Anlass.

Beim kleinen ist es mit 10 Monaten noch unrelevant. Der große ist 4 und hat natürlich auch schon konkrete Wünsche zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern und diese werden auch erfüllt (so er es nicht übertreibt).
Als er 3 wurde wollte er einen Trettraktor. Wir hatten den perfekten Kandidaten auf dem Dachboden, hat er also gebraucht zum Geburtstag bekommen. Hätte er ihn sich nicht gewünscht, hätte er was anderes zum Geburtstag bekommen und den Trettraktor einfach mal so... Er hat sich jedenfalls riesig gefreut am Geburtstag und der Trettraktor ist immernoch top!
Er bekommt ansonsten schon sehr viel altes einfach so, auch von Cousinen/ Cousins und der Flohmarkt begeisterten Tante.
Ich mache es dann oft so, dass er dafür was hergeben soll, womit er eh nicht mehr spielt.
Schließlich ist Platz ja auch endlich.

Aber auch bei Geburtstags- und Weihnachtswünschen dürfen die Geschenke gebraucht sein. Wenn ich das ersehnte Teil in gutem Zustand auf will haben günstig bekomme - warum nicht? Ist meinem Kind egal, und der Umwelt hilft's auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von bellis123 am 11.01.2021, 15:33 Uhr

Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Bei uns stehen "unsere" Spielsachen noch bei unseren Eltern, sodass sich die Kinder freuen damit bei Oma und Opa zu spielen und wir müssen kein Spielzeug mitnehmen wenn wir zu Besuch kommen (also auch nur gut erhalten Sachen: Bausteine, Lego, Barbies, Puppenwagen, Puppen, Puppenhaus, vollständige Puzzle und Gesellschaftsspiele). Der Hit ist aktuell übrigens der "Rappel Zappel", keine Ahnung ob es das heute noch zu kaufen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von kaempferin am 11.01.2021, 16:01 Uhr

Hallo,

ich würde sagen - das kommt (auch) auf die/(Deine) Kinder an, was die wollen. Weil Du von Deiner Freundin schreibst "Einem Kind ist das egal, das andere sagt oft, es hätte gerne mal was neues Eigenes." Da würde ich einfach die Kinder fragen, was die wollen. Denn manches Spielzeug der Eltern (was die früher hatten) ist interessant; manches halt auch nicht.

Ich selbst habe z.B. meine gesamten (Barbie)puppen im Teeniealter an Bekannte verschenkt, die 2 Töchter haben und einiges jünger waren als ich und sind. Und die haben sich riesig darüber gefreut.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Tini_79 am 11.01.2021, 16:05 Uhr

Wir haben für die jüngere Schwester auch schon Playmobil mit Originalkarton weiterverschenkt. Da kann man z.B. auch Aufkleber nachbestellen.

Also grundsätzlich finde ich das ok, wenn es tolles Spielzeug ist und noch zeitgemäß (Holz, Metallbaukasten, ggf. Lego). Besonders schön ist vielleicht sogar die Weitergabe heiß geliebter Puppen oder Kuscheltiere.

Wenn mein Kind aber schon sagt, dass es davon nicht so begeistert ist, würde ich es natürlich nicht mehr machen.

Liegt es am Geld, oder will sie nichts entsorgen, oder hat es für die Symbolwert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von mausebär2011 am 11.01.2021, 16:36 Uhr

Manche Sachen wurden zu Geburtstag/Weihnachten etc geschenkt, manche gab's so zwischendurch.

Je nachdem was es halt war. Die riesige Kiste Lego vom Mann gab's zb als Geburtstagsgeschenk. Meine alten Kuscheltiere gab's so.

Fehlende Originalverpackungen stört hier niemanden. Sohn hat sich zb zu Weihnachten und jetzt nächste Woche zum Geburtstag viel Lego gewünscht. Das habe ich größtenteils gebraucht über eBay Kleinanzeigen und eBay gekauft. Bei zwei Sets sind keine Kartons mehr dabei. Da ist die Vollständigkeit wichtiger als der Karton.
So habe ich drei Sets die neu über 500€ kosten sollten, gebraucht für zusammen 67€ ersteigert. Und das nur weil der Karton fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Philo am 11.01.2021, 19:05 Uhr

Wir haben die Dinge oft bei Oma entdeckt und dort blieben sie, damit die Kinder dort was zu spielen hatten.
Aber meine alten Spielsachen sind auch noch durch die Hände meiner 3 jüngeren Geschwister gegangen und von daher ist da nimmer so viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Philo am 11.01.2021, 19:05 Uhr

Wir haben die Dinge oft bei Oma entdeckt und dort blieben sie, damit die Kinder dort was zu spielen hatten.
Aber meine alten Spielsachen sind auch noch durch die Hände meiner 3 jüngeren Geschwister gegangen und von daher ist da nimmer so viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.01.2021, 20:25 Uhr

"Hab ich mich schon oft gefragt, ob unsere Kinder dann doch zu sehr materiell verwöhnt werden, wenns zwischendurch auch noch die gebrauchten Sachen gibt ohne besonderen Anlass"

Genau das war der Anlass bzw. der Hintergrund meiner Frage. Nicht, dass das als selbstverständlich angenommen wird. Aber ihr habt ja einen guten Mittelweg gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.01.2021, 20:28 Uhr

Sie ist sehr sparsam. Hat aber eigentlich mit dem Lehrerinneneinkommen jetzt nicht unbedingt ein Geldproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein Zwischenschenker

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.01.2021, 20:32 Uhr

Bei den Büchern bin ich ganz bei dir. Unser Kleiner ist schon wohlbekannt in unserer Buchhandlung Und wenn ich ehrlich bin, müsste ich mich auch sonst als Zwischenschenker bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.01.2021, 20:35 Uhr

Mangels Platzproblem sind meine Sachen bei mir. Und irgendwie hänge ich auch daran. Hab mich irgendwie daran gewöhnt, dass sie hier sind.

Die Sachen meines Mannes sind bei seinen Eltern: eine Etage tiefer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr um mit aufgehobenem Spielzeug von früher?

Antwort von c33 am 12.01.2021, 8:13 Uhr

Diese Sachen lagern bei meinen Eltern und werden bespielt, wenn die Kinder dort sind. Also im Prinzip "zwischendurch", aber es hat nicht diesen Geschenkecharakter, da es nicht mit nach Hause genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.