Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 13.12.2019, 11:43 Uhr

Wisst ihr das?

Meines Wissens nach sollte es egal sein, mit welcher Technologie das Licht (RGB) erzeugt wird, wenn die Rezeptoren im Auge auf eine gewisse Wellenlänge nicht anspringen, dann springen sie nicht an, unabhängig davon, ob OLED oder QLED oder die gute, alte Bildröhre. Die Farbeinstellung verändert lediglich die dargestellte Farbe, die dann besser wahrgenommen werden würde, weil sie eine andere Wellenlänge hat (meines Wissens nach mehr in das blaue (= mehr Magenta) oder grüne Farbspektrum (= mehr Gelb), weil das rote Farbspektrum oft Probleme macht). Also müsstet ihr auch bei eurem Fernseher die Einstellung entsprechend anpassen.

Ich hab mich zwar am Rande mit diesem Thema beschäftigt (barrierefreies Webdesign bzw. Farbenlehre für Malerei), aber eben nicht in der Tiefe bzw. Farbsinnstörung, daher können meine Aussagen auch völliger Quatsch sein. Ich weiß eben nur, dass Webdesigner eben gewisse Kontraste vermeiden sollten, weil diese von Farbenblinden nicht wahrgenommen werden können und dass der Mensch die Rotwahrnehmung erst relativ spät entwickelt hat und sie daher noch so oft Probleme macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.