Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gurkensorbet am 31.07.2020, 20:57 Uhr

Zähne putzen - unter Zwang?

Gewalt war bei uns beim Zähneputzen auch keine Lösung. Da will ich Vorbild sein. In unserer Kita haben dies Eltern eines Kindes gemacht mit der Konsequenz, dass das Kind sich in der Kita auf andere Kinder gesetzt hat und ihnen gewaltsam den Mund versucht hat zu öffnen, um die Zähne zu putzen... Rollenspiele halt. Da gab es dann richtige Probleme.
Mein Sohn hat es aber extrem verweigert. Wir haben es dann mit reden oder ablenken und den ganzen Tricks versucht, wobei ich Videos oder Medien komplett rausgelassen habe (persönliche Abneigung).
Im Endeffekt habe ich ihm dann immer, wenn es gar nicht ging im Bett die Zähne geputzt. Er hat fest geschlafen und ich habe mich um die Zähne gekümmert. Mittlerweile ist er 2,5 und wir machen viele verschiedene Tiere beim Zähneputzen nach. So geht der Mund immer schön auf und das Zähneputzen gehört mittlerweile dazu.
Ein probates Mittel war es übrigens auch, dass er unserer Katze die Zähne „geputzt“ hat. Die Katze ist allerdings auch ein sehr komisches Exemplar das alles mit sich machen lässt. Wenn ihr sowas nicht habt hilft euch das auch nicht.
Also eher den Druck rausnehmen und lieber einmal die Zähne nicht putzen. Dies sollte aber über einen langen Zeitraum nicht gemacht werden, denn mit Karies ist echt nicht zu spaßen. Und man weiß leider vorher nicht, ob die Zähne abfällig sind oder nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.