Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 31.07.2020, 23:08 Uhr

Zähne putzen - unter Zwang?

Eine schwierige Situation, wer kennt das nicht. Aber auch ich bin absolut gegen Gewalt. So anstrengend das auch sein mag, aber unter Zwang Zähne putzen, mein Kind dabei fixieren... Nein, würde ich nicht machen. Zudem, wenn das Kind sich dabei windet und wehrt, kann das durchaus wehtun.

Unser Sohn ist sehr willensstark und hat seinen eigenen Kopf. Zähne putzen war hier auch sehr oft unbeliebt, er ist jetzt drei und mittlerweile geht es ziemlich gut. Wenn er total abgeblockt hat, dann ließen wir es auch schon mal ausfallen. Wir probierten es dann zwischendurch wieder, ohne uns an fixe Uhrzeiten zu halten. Lieber putze ich während dem Spiel oder mehrmals täglich kurz, statt unter Zwang. Das wird mein Kind sicherlich nicht zu einem verzogenen Gör machen, das sich nicht an Regeln halten kann und meint es sei der Mittelpunkt der Welt. Und wenn alle Stricke reißen, dann würde ich auf ein Zahnputzvideo zurückgreifen.

Ich gebe dir den Rat, den Druck rauszunehmen. Kind nicht totquatschen, das bewirkt eher das Gegenteil. Nichts androhen, was man nicht einzuhalten bereit ist. Wobei ich ohnehin gegen Drohungen bin. Und wenn ihr das Putzen für einen Tag oder mehrere ausfallen lasst, dann werden die Zähne davon sicherlich nicht sofort kaputt gehen. Probiert es einfach immer wieder beharrlich weiter, es wird irgendwann besser.

Am Ende musst du selber entscheiden, was du bereit bist zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.