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Geschrieben von bellis123 am 21.03.2021, 13:25 Uhr

Zahlenverständnis 2jähriger

Vorab: meine Tochter (6) hatte auch schon früh ein gutes mathematisches Verständnis, was von den Erzieherinnen immer lobend hervor gehoben wurde.

Mein Sohn (wird im August 3) ist aber noch schneller. Ich wollte mal hören ob ihr folgendes bei euren Kindern im Alter von 2,5 Jahren auch beobachtet habt: Er zählt bis 20 fehlerfrei, darüber hinaus vergisst er ab und zu eine Zahl. Simulanes Erfassen von Mengen (also ohne abzuzählen) bis mindestens 6. Er macht selbstständig Puzzle mit 24 Teilen (das hat meine Tochter in dem Alter auch schon). Und er ordnet beim Spielen Mengen mühelos korrekt zu, also wenn er beispielsweise 6 Autos an die Teppichkante gestellt hat (sie parken dort), holt er auf einmal 6 von den rechteckigen Stapelbechern als Garagen. Es gibt viele Beispiele an denen man merkt, dass er total fit mit Zahlen ist.

Kennt das jemand von euch? Sollte man da irgendwas gezielt fördern und wenn ja wie? Er spricht auch schon fast fehlerfrei und hat einen enormen Wortschatz. Er war noch nicht mal 2 und kannte mit Namen alle 300 Tiere aus dem Tierlexikon.

 
21 Antworten:

Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Caot am 21.03.2021, 13:40 Uhr

Fördern ist immer gut. Allerdings müsst Ihr das gerade individuell angehen. Ansonsten kann ich, wenn Corona das wieder erlaubt, Kurse in der VHS empfehlen. Das geht ab 4 Jahren los. Wenn er auch motorisch für ist, schaut dass er schwimmen lernt oder Rad fahren. Er sollte in einen Kiga.

Du könntest beim nächsten Kinderarzttermin mit deinem Arzt sprechen. Eventuell kommt eine frühere Einschulung infrage. Das würde ich abhängig von Kindergarten machen, wie er sich wohl fühlt oder ob er über kurz oder lang unterfordert ist.

Biete ihm doch mal Mini-Lük an. Meiner hat auch gerne Mathe Klasse 1 gemacht, als CD über den Computer in Spieleform.

Dein Kind ist weit. Überdurchschnittlich weit. Wobei das reine zählen nicht ausschlaggebend ist, sondern eher das Verständnis für Zahlen und Mengen. Ihr solltet das beobachten und bei Problemen einen IQ-Test in die nähere Erwägung ziehen. Das hat aber nich Zeit und sollte jetzt noch kein Thema sein.

Eventuell kommt das erlernen eines Instrumentes infrage. Einfach um den Kopf auszulasten und „ich muss etwas tun zum Gelingen“ anzuregen.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Anna3Mama am 21.03.2021, 13:52 Uhr

Das war bei meiner Zweiten auch. Der erste war mit Mengen und Zahlen auch früh sehr weit, aber die zweite war noch schneller, vermutlich beim Großen mitgelernt. Gerade das mit den 300 Tieren (Duden Tierpappbuch) war auch so, dass sie mit knapp 2 den Schwertwal vom Delfin und den Kaiserpinguin vom... was weiss ich unterschied bzw benannte und auch das Fohlen der Stute zuordnete und das Kalb der Milchkuh.


Zählen auch bis 20, in Richtung 30, auch von 15 rückwärts (und auch auf englisch...) das wurde aber auch im Kindergarten jeden Morgen geübt (Kinder gezählt).

Buchstaben lesen ging dann kurz vor dem 3. Geburtstag, Namen, Oma, Opa usw... schreiben. Mit 3,5 gings los, dass sie Buchstaben zusammensetzte und Wörter selber schrieb. Schönere Schrift, Linientreu mit 4 (im Gegensatz zum gerade eingeschulten Bruder ...)

Dann kam Nr. 3 und die Prios änderten sich bzw ich wollte auch kein Kind, das mit 4 mehr kann als ein Erstklässler, gleichzeitig aber vom emotionalen her eben erst 4 ist.

Sie flog dann durch die Schule, ihr Charakter war aber nicht zum Springen geeignet.
Ist eigentlich Recht glücklich, auch wenn sie jetzt mit 13 auch in allen anderen körperlichen Dingen weiter ist wie die meisten Klassenkameraden und sich nicht so richtig zugehörig fühlt . Aber Pubertät ist ja eh so ne Sache.

Eine Psychiaterin , die ich dazu befragte meinte: Augen offen halten, wenn sie leicht durchs Leben kommt (wie viele v.A. HBs) ist alles gut, wenn es zu Problemen kommt, zu ihr kommen, dann schaun wir, was wir machen können....

Also solange Kind glücklich: alles ok.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Anna3Mama am 21.03.2021, 13:55 Uhr

ach so gefördert hab ich sie mit Musik/Instrumenten und sie wollte zig Sportarten ausprobieren. Irgendwie klappte auch alles super ... turnen, Leichtathletik, Tennis , ...

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von babyda_2020 am 21.03.2021, 14:42 Uhr

Hallo!
So toll, dass dein Sohn so wissbegierig zu sein scheint!
Wir haben da auch so ein Exemplar (4.5).
Wir haben die Devise: Alles, was er fragt und wissen will, wird beantwortet, wir fördern aber nicht mit immer noch mehr. Anbieten ja, aber keine gezielte Förderung. Er bringt sich bei (alleine oder mit eingeforderter Hilfe), wozu er bereit ist. Das gezielte Fördern kommt noch früh genug, er ist doch erst zweieinhalb.
Was mindestens so wichtig ist: Lehre ihn zu warten, abzuwarten, Anstand, Unangenehmes (mal verlieren, mit etwas nicht einverstanden sein etc.) auszuhalten und andere Meinungen zu akzeptieren. Fördere den Kontakt und die Interaktion mit anderen Kindern.
Eine Schulzeit, die man zwar schulisch spielend macht, aber sozial zur Herausforderung wird, weil Kinder die oben genannten Dinge leider immer weniger beherrschen, wünscht man seinem Kind nicht.
Eine Klasse zu überspringen ist auch nur dann wirklich erfolgsversprechend, wenn das Kind emotional dafür reif ist (was grad bei Knaben immer genau angeschaut werden soll).
Rad fahren ist sicher eine coole Idee, ein Instrument, Schwimmen, Skifahren, Raus in die Natur und klettern und balancieren; das alles möglichst auch mit anderen Kindern (während Corona halt möglichst mit den Gleichen).

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen aufgeweckten Kids, bei uns steht der Kigaeintritt an (CH), bin sehr gespannt.
Alles Gute!

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von bellis123 am 21.03.2021, 15:48 Uhr

Herzlichen Dank für eure Anregungen. In die Krippe geht er theoretisch seit dem 1. Geburtstag, aber wegen Corona mit langen Pausen. Jetzt seit 2 Wochen wieder, wegen dem 2. Lockdown. Daher will ich noch ein paar Wochen warten, bis ich mit der Erzieherin darüber spreche. Ist momentan schwierig ins Gespräch zu kommen.

Ich bin halt sehr zurückhaltend bzw. unsicher mit gezieltem Fördern, da er ja eine normale Kindheit haben soll. Er ist schon immer sehr interessiert daran, was die große Schwester beim Homeschooling macht, aber da versuche ich ihn tatsächlich weg zu halten, da sie sich sonst nicht gut konzentrieren kann (er muss halt alles kommentieren ;-)). Andererseits will ich ihm natürlich kein Wissen vorenthalten.

Er ist motorisch und emotional normal entwickelt, soweit ich das beurteilen kann. Fahrrad fährt er schon, aber das ist mit 2,5 ja nicht so ungewöhnlich. Leider ist momentan kein Kinderturnen etc. möglich, denn er hat unglaublich viel Energie und bräuchte noch irgendwas. Selbst nach einem 2stündigen Spaziergang ist er nicht wirklich müde.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von somane am 21.03.2021, 15:52 Uhr

Fördern würde ich eher Dinge, bei dem das Kind Schwierigkeiten hat. Es scheint, als wär er Früh begabt (nicht hochbegabt), das kann sich auswachsen. Kinder mit Frühbegabung haben aber oft ein Manko in anderen Bereichen.. Deshalb lieber dieses Manko fördern sonst erzieht du dir einen 'Fachidioten' heran.

LG

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von bellis123 am 21.03.2021, 16:09 Uhr

Wie unterscheidet man das? Also früh begabt und hochbegabt?

Aber natürlich gebe ich dir völlig recht. Vielleicht kann uns die Erzieherin einen Hinweis geben wo er etwas zurück ist (wir haben da noch nichts entdeckt, wie gesagt in anderen Bereichen ist er normal entwickelt).

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Caot am 21.03.2021, 16:14 Uhr

Fahrrad fahren mit 2,5 Jahren ist nicht normal. Das mal am Rande.

Fördern und normal aufwachsen schließt sich nicht aus.

Gezielt ein wissbegieriges Kind von Interessantem abzuhalten ist eher kontraproduktiv. Lass ihn zuschauen was seine Schwester macht, sofern er nicht stört. Oder leg ihm eigenes „Schulwerk“ vor. Ihn da abzuhalten halte ich für den falschen Weg. Beschäftige ihn, damit er die noch natürliche Neugier behält. Nutzt was geht. Zoo, Museum, Tierparks ..... offene Gruppen in einem Kiga, wo er auch mit Älteren zusammen kommen kann.

Und wenn er Bewegung braucht, geht raus. Spielplatz, Fahrrad fahren ...... was eben geht. Das ist anstrengend aber lohnt sich für die Zukunft. So kann er auch seinem Drang nach erleben nachgehen. Geht in den Wald, Becherlupe, Grabeschaufel, Tierbestimmungsbuch ......

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das Alter macht den Unterschied

Antwort von Caot am 21.03.2021, 16:18 Uhr

in so jungen Jahren spricht man nicht von einer Hochbegabung, da Kinder unterschiedlich schnell lernen, auch abhängig vom Umfeld der Lernmöglichkeiten. Daher Frühbegabung. Oft sind diese Kinder in der Regel aber recht schlau, egal ob hochbegabt oder nicht. Vor 6 Jahren kann ich keinen IQ Test empfehlen, das ist alles noch zu unsicher.

Aber da seid ihr noch nicht. Das ist Zukunftsmusik. Unterstütze deine Kinder nach besten Kräften.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von somane am 21.03.2021, 16:27 Uhr

Meine grosse Tochter war mit vielem sehr früh. Sie hat mit 8 Monaten ihr erstes richtiges Wort gesprochen (Brille), mit ca. 20 Monaten erkannte sie Buchstaben ' gell Mama, das ist ein A', mit 25 Monaten war sie von allein komplett windellos, mit 2,5 konnte sie reden wie eine 4 Jährige.
Nächsten Monat wird sie 18, sie ist sehr selbständig und super gut in Schule und Ausbildung. Volksschule war sie mittelmässig und es war ein riesen Kampf. Probleme hatten wir viele, schon von klein auf.. U. a. Wurde auch ADHS diagnostiziert.

LG

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von bellis123 am 21.03.2021, 16:29 Uhr

Ja natürlich, wir sind am Wochenende ständig draußen auf Spielplätzen und im Park oder Wald. In der Wohnung bekommen beide schnell den Koller und streiten sich. ;-) Und jetzt wo die Tage wieder länger werden natürlich auch noch nach der Kita. Offene Gruppen gibt es wegen Corona nicht, aber im Sommer kommt er ja zu den Großen (3-6).

Er ist sehr vielseitig interessiert. Er schraubt auch schon gerne mit Schraubendreher oder Maulschlüssel. Die Feinmotorik funktioniert also auch schon gut. Er malt und singt auch gerne. Es gibt irgendwie kein Thema was ihn nicht interessiert.

Natürlich bekommt er auch entsprechende Beschäftigung wenn meine Tochter Schule macht. Sein Malbuch und seine Stifte sind in dem Moment aber uninteressant, da er bei seiner Schwester mit machen will und das nervt sie (zurecht). Der Mund steht bei ihm kaum mal still, er kommentiert alles.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von somane am 21.03.2021, 16:30 Uhr

Hat ja keiner gesagt, sie soll ihr Kind abhalten. Begabungen sind von alleine da, unterstützen ja, speziell fördern aber nicht.. Gefördert sollte ein Kind da werden, wo es ein Manko hat

LG

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Re: das Alter macht den Unterschied

Antwort von bellis123 am 21.03.2021, 16:33 Uhr

Achso, verstehe. In Richtung Hochbegabung hatte ich eigentlich auch noch gar nicht gedacht, da ich auch denke, dass in diesem Alter ein sehr großes Spektrum "normal" ist, da sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Anna3Mama am 21.03.2021, 16:46 Uhr

Genau so meinte ich es auch (falls das oben so ankam, hatte nur gerade keine Zeit, ordentlich zu formulieren) .

Es bringt eben nichts, rein schulische Fähigkeiten zu fördern ... und ja, da hatte ich sie abgehalten, als sie mit vier das Abc in die Erstklässler- Lineatur schrieb (während der 6 jährige Bruder nebenher einen Zornanfall bekam, weil er die Zeilen nicht erwischte )

Briefe frei schreiben und dazu Bildchen malen durfte sie natürlich.

Auch das ständige Kommentieren bei den Hausaufgaben (Vorplappern von Lösungen bei Rechenaufgaben... ) das mussten wir einschränken, dem Familienfriede zuliebe.

Wir haben dann auch überlegt, was ihr Spass macht, der Bruder aber keine Konkurrenz ist (Turnen, Klettern) aber auch, wo man Schwächen eher noch unterstützen kann (Angst vor Tieren --> öfter Tierpark bzw zu Freunden mit Tieren, Tierpatenschaft bei Nachbarn..., )

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Nynaeve2019 am 21.03.2021, 16:53 Uhr

Hallo, meine Große hat mit anderthalb Jahren die Schleichtiere korrekt der Größe nach sortiert, zählen, bzw. die Ziffern auswendig gekonnt, das war ca mit 2,5, wobei sie die 3 immer vergaß. Die Ziffern richtig gelesen, da war sie aber schon drei Jahre alt. Anfänglich aber auch erst von rechts nach links, das heißt, die 30iger Zone hieß dann 03, aber später dann auch richtig, die Ziffern " im Auto, Mama fahr mal 2 2 0"( vom Kindersitz das Tacho bei mir gesehen und alleine durch Beobachtung heraus gefunden, das Geschwindigkeit im Auto und Zahlen am Tacho zusammen hängen )
Nun ja, sie ist dann fließend lesend eingeschult, getestet und ziemlich normal in der Schule gut, aber da gibt es dann doch andere mit herausragenden Noten. Mathematik und alle Naturwissenschaften liegen ihr aber schon. Die Lütte ist eher räumlich gut orientiert und im Zahlen und Ziffernerkennen ziemlich "normal" gewesen. Auch Naturwissenschaften und Mathe, was ihr liegt.
Ich würde sagen, bei Deinem Jungenist es im Moment etwas weiter als "normal", es läuft. Aber es gibt einige Kinder, die das hinbekommen. Meistens holen Kinder, die nicht so auffällig sich für Mathe interessieren, dann später auf, es ist ein Momenteindruck.

Lass ihn bauen, Gib ihn Duplo Steine.

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von bellis123 am 21.03.2021, 17:07 Uhr

Glaube ich auch, dass sich das irgendwann in der Schule weitgehend angleichen.

Duplo ist schon "out", er baut mit kleinem Lego, zum Teil schon selbstständig nach der Schritt-für-Schritt Anleitung, meist aber "frei".

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Nynaeve2019 am 21.03.2021, 18:56 Uhr

Es ist eigentlich egal, ob große oder kleine Steine, sie helfen aber das Rechnen durch das Spielen zu erlernen, die Grundrechenarten, auch wenn der übliche Viererstein 8 Punkte hat und eigentlich gar nicht so gut zu unseren 10ner System passt ;-)

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Re: Zahlenverständnis 2jähriger

Antwort von Car.78 am 21.03.2021, 19:18 Uhr

Das kann mein Sohn exakt alles auch, er ist 2 Jahre 7 Monate. Er kann auch schon fehlerfrei buchstabieren bis W, einfach weil wir das an Treppen immer spielerisch wiederholen. Dass er deshalb besonders begabt ist, hab ich noch keine Sekunde gedacht....

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ersetze fördern durch fordern

Antwort von Caot am 22.03.2021, 7:15 Uhr

fordern in den Begabungen, fördern an den Dingen die nicht klappen. Fördern und fordern schließen sich jedoch nicht aus. Eine Begabung verschwindet zwar nicht, aber wenn ich es nicht unterstütze kann es sich nicht entfalten.

Wenn sich das Kind für die HA des Geschwisterkindes interessiert würde ich es nicht vor den Fernseher setzen weil es stört und kommentiert, sondern mit eigenen „HA“ konfrontieren.

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Re: ersetze fördern durch fordern

Antwort von bellis123 am 22.03.2021, 7:28 Uhr

Ich weiß was du meinst. Wobei es Medienkonsum bei und noch nicht gibt. Auch die Große nur am Wochenende einen Film.

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das war ja nur ein Beispiel ;)

Antwort von Caot am 22.03.2021, 8:05 Uhr

..... ich würde halt nie ein Kind was interessiert ist damit abspeisen dass es das jetzt noch nicht tun darf. Da würde ich immer schauen wo steht das Kind und wie kann ich es unterstützen. Sowohl in den Dingen die es super gut kann als auch in den Dingen die es noch nicht super gut kann. Nur auf die Dinge zu achten die es nicht gut kann, unter Zuhilfenahme des Argumentes, naja den Rest kann es ja super, ist für mich nicht akzeptabel.

Ein Kind mit einem Talent kann das nur adäquat entfalten wenn man es unterstützt. Egal was es ist. Wenn das Kind super gut Fußball spielen kann, sagt man ja auch nicht, beim Volleyball hast du noch Probleme, üb erst mal das.

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