Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaCaMa am 01.12.2020, 21:36 Uhr

Zufällig eine Elektrikerin/ ein Elektriker anwesend?

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bei totaler Ahnungslosigkeit bezüglich einer Deckenlampe und deren Schalter...

 
4 Antworten:

Re: Zufällig eine Elektrikerin/ ein Elektriker anwesend?

Antwort von Fru am 02.12.2020, 6:28 Uhr

Frag doch einfach. Vielleicht weiß auch ein nicht Elektriker Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufällig eine Elektrikerin/ ein Elektriker anwesend?

Antwort von MaCaMa am 02.12.2020, 13:51 Uhr

Hallo,
wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich mein aktuelles Projekt beenden kann- und Strom ist leider nicht mein Ding.
Ich habe ein Riesenzimmer mit einer Stellwand geteilt.
Der einzige Lichtschalter des ehemaligen Zimmers ist ein Doppelschalter im kleineren Zimmer, vom Deckenlampenanschluß ist in das kleinere Zimmer die Leitung rübergelegt, die Lampe angeschlossen und kann nun mit dem einen Schalter dort bedient werden.
Im größeren Teil des Zimmers gibt es jetzt aber keinen Schalter, eine zweiter Deckenlampenanschluß ist vorhanden.
Ich würde gerne eine Deckenlampe mit Fernbedienung montieren damit sie schaltbar ist.
Dazu müsste aber der Schalter dazu, der sich im kleinen Zimmer befindet auf "Dauerstrom" gestellt werden damit ich dort nicht immer rein muß weil einer die falsche Hälfte des Schalters mitbedient hat...
Wie macht man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufällig eine Elektrikerin/ ein Elektriker anwesend?

Antwort von Fru am 02.12.2020, 20:19 Uhr

Ich habe jetzt vor lauter Lampen, Decken, Schaltern den Überblick verloren, aber hilft Dir vielleicht ein Funkschalter? Ist quasie dafür da, um den Lichtschalter zu “versetzen“ ohne Kabel legen zu müssen. Oder natürlich um aus einem Schalter zwei zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufällig eine Elektrikerin/ ein Elektriker anwesend?

Antwort von Anja1712 am 02.12.2020, 20:31 Uhr

Wenn du Dauerstom haben willst, dann musst du den Schalter aus dem Stromkreis entfernen. Dazu musst du das Kabel, das vom Schalter zur gewünschten Lampe geht am Schalter abklemmen und auf das stromführende Kabel, das zum Schalter geht aufklemmen. Ich habe ein Bild angefügt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.