Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 15.05.2018, 22:33 Uhr

Ich brauche keine Ferndiagnose...

nur eine kurze Antwort. Ich habe Abends vorallem an warmen Tagen einen dicken, angeschwollenen Fuß. Direkt am Knöchel und drumrum. Wie ein Ei sieht das aus. Komischerweise habe ich das nur rechts. Links ist garnichts. Nicht mal ein bisschen. Am Samstagabend kamen wir spät von einer Reise und als ich mir im Haus die Schuhe ausgezogen habe, war der Fuß auch obenrum so stark geschwollen, dass sich die Haut richtig gespannt hat. Das war ganz komisch. Es fühlte sich an, als ob ich mich in irgendwas verfangen habe, wie zugeschnürt.
Ich war letztes Jahr schon mal beim Arzt deswegen, aber er konnte mir nicht helfen. Ich werde nun nochmal zu jemand anderen gehen, denn das hat mich am Samstag doch erschreckt. Was mich total stutzig macht ist, dass das Wasser nur auf einer Seite ist. Mein Mann ist Herzkrank und seine Beine schwellen bei Hitze beide "gleichmässig" an. Findet sich jemand bei meinen Schilderungen wieder?

 
13 Antworten:

Re: Ich brauche keine Ferndiagnose...

Antwort von Soie am 16.05.2018, 0:54 Uhr

Hatte ich am linken Knöchel und wurde auch nichts festgestellt. Die Vermutung war das ich an dem Knöchel mal eine Verletzung hatte und er daher mehr anschwillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche keine Ferndiagnose...

Antwort von kleineTasse am 16.05.2018, 8:11 Uhr

Ohhh..., dass ist interessant. Als Kind bin ich mit dem Fuß in die Fahrradspeichen meiner Cousine geraten, als ich auf dem Gepäckständer saß. Der Fuß heilte Monatelang nicht und sah megaübel aus. Also Danke vielmals, dass werde ich im Hinterkopf behalten. Darauf wäre ich nie gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RDie alte Verletzung kann ein guter Grund sein

Antwort von Leewja am 16.05.2018, 8:45 Uhr

wenn Lymphwege verletzt wurden und vernarbt sind.
Es kann aber auch eine Venenschwäche dahinterstecken.
Bei Herz-/Lungenerkrankungen ist es tatsächlich eher bds., aber Krampfadern kann man auch nur (oder jedenfalls schlimmer/mehr) an einem Bein haben.
Deshalb würde ich das schon untersuchen lassen.
Um solche starken Beschwerden zu vermeiden würde ich dann über einen Kompressionsstrumpf für langes sitzen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja...

Antwort von kleineTasse am 16.05.2018, 10:18 Uhr

das mit den Strümpfen habe ich mir auch überlegt, befürchte aber, dass es bei heißen Temperaturen unerträglich wird, wenn man die engen Dinger tragen muss. Eine luftdurchlässige Sommerversion wird es sicher nicht geben. Aber eine "Kröte" werde ich wohl schlucken müssen. Das war am Samstag echt gruslig!
Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche keine Ferndiagnose...

Antwort von Anja+Calvin am 16.05.2018, 10:35 Uhr

Ich habe das auch am rechten Knöchel wenn es warm wird. Bei mir ist es seit ich vor ein paar jahren beim joggen umgeknickt bin.
Bei mir ist es besser wenn ich mich viel bewegen, wenn ich viel sitze ist es am schlimmsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich musste oberschenkel/Leistenhohe tragen im Sommer 2007

Antwort von Leewja am 16.05.2018, 15:00 Uhr

in der Schwangerschaft - bei 35° und Schwüle.
War eher schiete, hat aber geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich musste oberschenkel/Leistenhohe tragen im Sommer 2007

Antwort von kleineTasse am 16.05.2018, 18:29 Uhr

Oh Gott..., du Arme! Ich habe vorhin gelesen, dass man im Sommer die Strümpfe mit eiskaltem Wasser besprühen soll und das ein wenig die Hitze nimmt. Aber ob feuchte Strümpfe auf der Haut nun wirklich besser sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ja eigentlich so gar keine Wärme ab, aber die Kompressionsstrümpfe im

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 11:55 Uhr

Hochsommer, taten mir direkt gut. Hatte mir vor 4 Jahren meine Krampfadern ziehen lassen und musste den ganzen Sommer über welche tragen.....war überhaupt nicht schlimm. Und ich leide ansonsten immer im Sommer unter dicke Beinen und Füße

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid...

Antwort von kleineTasse am 17.05.2018, 15:25 Uhr

ich werde sie mir zulegen und tragen, wenn ich an verschiedenen Tagen viel unterwegs bin. Oder bei langen Autofahrten. Ich hoffe es gibt welche, die nicht zu sehr nach "Oma" aussehen. Sind die Strümpfe aus dem Handel gut oder müssen die unbedingt aus einem Sanitätsladen sein? Es gibt ja verschiedene Stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid...

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 8:58 Uhr

Ich hatte welche in dunkel blau und pink, es gibt die Strümpfe ja in unterschiedlichen Farben...ein sehr große Auswahl. Ich war im Sanitärladen. Die Fachklinik, in der ich war, verschreibt bzw. arbeitet auch nur noch mit Kniestrümpfen, auch wenn die Krampfadern aus dem Oberschenkel gezogen worden. Ich war am Anfang auch erstaunt, dass in der Klinik nur mein Knöchel vermessen wurde.....aber der Tragekomfort war sehr, sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche keine Ferndiagnose...

Antwort von niccolleen am 18.05.2018, 9:09 Uhr

Doch, bei mir war das auch immer nur ein Fuss, und zwar einer, bei dem ich mir vor vielen Jahren mal den MIttelfussknochen gebrochen habe.
Offenbar ist es halt aus welchen Gruenden auch immer, moeglich, dass die Venenpumpen in einem Fuss eben schlechter funktionieren als im anderen.

Wichtig: viel Bewegung, besonders jetzt wo es warm wird (da taucht naemlich dann immer das Problem mit den geschwollenen Fuessen auf), viel hochlagern, regelmaessige Kneipp-Wechselbaeder, um die Venenpumpen zu trainieren. Sport, um das Herz ("Kardio") und den Kreislauf zu trainieren.
Bei mir ist das Problem komplett weggegangen, wobei es in Ausnahmesituationen fuer mich noch immer kaum merklich ein, zweimal in der Saison auftritt. Aber nie mehr so wie damals vor jahren. Da war ich entsetzt, denn ich bin schlank, sportlich und damals erst 40.

Irgendwer hat in diesem Forum vor einiger Zeit so schoen geschrieben: Es sind nicht mehr "Wehwehchen" als frueher, aber jetzt muss man etwas tun, damit eines wieder weggeht. Von selber geht nichts mehr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche keine Ferndiagnose...

Antwort von Maxikid am 18.05.2018, 9:13 Uhr

ja, ich hatte meine schlimmsten Leiden auch zu meiner sportlichsten Joggerzeit. Was bin ich mit Schmerzen im Oberschenkel noch gejoggt. Dicke Füße habe ich immer noch, bzw. bei Hitze quillt mein ganzer Körper auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche keine Ferndiagnose...

Antwort von kleineTasse am 18.05.2018, 16:46 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Es gibt doch einiges mehr als Beine hochlegen, dass probiere ich alles durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.