Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 22.01.2018, 9:31 Uhr

3. KS?

Hallo!

Wer hat denn hier drei KS hinter sich - und vielleicht auch in eher kürzeren Abständen? Ich hatte bereits zwei und wir überlegen jetzt doch noch ein drittes Kind hinterher zu schieben.

Mein erster KS (sec. sek. 10/14) war völlig problemlos, ich hatte wenig Probleme danach und war schnell wieder mobil. Die Narbe hab ich wenig bis nie gemerkt.

Der zweite (prim. sek. aufgrund zu geringem Fruchtwasser 07/16) war etwas schwieriger, Verwachsungen machten die OP etwas aufwendiger und die Schmerzen hinterher waren deutlich stärker. Nachwehen, okay, das war klar. Ich war nicht ganz so schnell wieder mobil und hab bis heute Empfindungsstörungen an der Narbe, also vornehmlich eine leichte Taubheit, die sich auch etwas den Bauch raufstreckt. Die Narbe zieht eher mal, aber insgesamt würde ich immer noch sagen, sie macht im Grunde keine Probleme.

Wie war es bei euch nach dem dritten?

Wenn wir jetzt das Kind planen könnte es denke ich Anfang nächsten Jahres dann kommen, also irgendwann Q1/19, Q4/18 wäre schon sportlich. Die Abstände sind also immer eher gering, aber nicht wirklich kurz.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

LG
Lilly

 
11 Antworten:

Re: 3. KS?

Antwort von malini am 22.01.2018, 9:54 Uhr

Ich weiß jetzt nur von einer Bekannten, die hatte 4 Sectios innerhalb 7 Jahren, da war erst der 4. "knifflig". Ihr wurde dann auch von einem 5. abgeraten, das würde sie aber eh nicht wollen.

Eine andere bekommt jetzt unter 4 Jahren den dritten, da sah der Arzt noch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von mareen283 am 22.01.2018, 10:34 Uhr

sekundäre Sectio 11/2011
primäre ReSectio 04/2014
primäre ReReSectio 12/2015

Der "geringe" Abstand zwischen zweitem und drittem Kaiserschnitt war kein Problem. Weder in der Schwangerschaft noch zur Operation. Leider hatte ich mit der Narbe dann aber richtig Probleme. Die Blasenwand war an der Bauchfaszie angewachsen und wurde während des dritten Kaiserschnitts gelöst. Anschließend hat sich das alles wieder ganz arg verklebt und erst der dreimalige Besuch bei der Osteopathin hat mich wieder mobil gemacht. Ich hatte das Gefühl, es sei alles narbig nach innen gezogen. Die Darm- und Blasenbeweglichkeit waren arg eingeschränkt. Nach der wirklich nicht angenehmen Manipulation ist es besser geworden und ich kann mich wieder richtig aufrichten - ich war ganz schief und nach vorn gezogen. Das war natürlich mit einem Kindergarten-, einem Kleinkind und einem Säugling keine schöne Zeit. Im Nachhinein denke ich, ich hätte vielleicht schon vor der dritten Schwangerschaft mal einen Termin bei der Osteopathin ausmachen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...

Wenn Du Dich gut in Deinem Körper fühlst und von gynäkologischer Seite nichts dagegen sprechen sollte, wäre eine Schwangerschaft wohl kein Problem. Sollten sie Dir aber bei der letzten OP mehr Zeit vorgeschlagen haben, würde ich mich wohl dran halten.

Liebe Grüße und eine problemlose Schwangerschaft wünsche ich Dir!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von Pummelmama am 22.01.2018, 11:26 Uhr

Ich bekomme im Mai unser 3. Kind. Die ersten beiden waren auch KS und beim dritten hat man den dann ja automatisch gebucht. Der letzte KS liegt über 7 Jahre zurück. Das mit der Taubheit kenne ich auch, ist aber irgendwann verschwunden. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von lilke am 22.01.2018, 13:19 Uhr

Danke Leute, das klingt doch schon mal gut. Also bei der letzten OP gab es keinn Grund länger zu warten, im OP Bericht stehen auch keine Probleme oder dünne GMWand oder sowas, das hab ich geprüft.

Richtig Probleme habe ich auch nicht mit der letzten Narbe, aber sie fällt mir irgendwie mehr auf und ab und an zieht es irgendwie dran. Vielleicht mach ich auch noch mal einen Termin bei der Osteopathie.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von Schlafschnegge am 22.01.2018, 23:46 Uhr

Ich habe im Oktober meinen 3. KS erhalten. Abstände sind zwischen Nr 1 und 2 24 Monate und zwischen 2 und 3 18 Monate.
Mit der Narbe und Verwachsungen hatte ich aber nie Probleme. Der 3. KS wurde auf meinen Wunsch hin auch erst 6 Tage vor ET gemacht. Das fand die Ärztin natürlich nicht so gut, aber es sprach auch nichts dagegen. Narbe war super, keine Schmerzen und keine Wehen.
Der KS verlief genauso problemlos wie die vorherigen beiden.
Aufgestanden bin ich wieder am gleichen Tag und am 2 Tag Post OP nach Hause gegangen.
Was bei mir allerdings von KS zu KS echt schlimmer wurde, sind die Schmerzen am OP Tag. Während ich beim 1. KS noch überrascht war, wie wenig Schmerzen ich hatte, war es beim 2ten schon schlimmer und diesmal musste ich echt die Zähne zusammen beißen. Dazu kommen ja noch die elenden Nachwehen. Aber das war tatsächlich nur am ersten Tag.
Lt Operateur steht einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege.

Alles Gute und viel Erfolg beim Hibbeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von Himbeere90 am 23.01.2018, 7:42 Uhr

Ich habe ähnliche Abstände. Der erste nach Einleitung 1/14 der zweite sekundär 2/16 und nun bin ich wieder schwanger (et 7/18).
Hatte nie Probleme mit der Narbe und versuche in Absprache mit der Klinik wieder eine natürliche Geburt. Ich möchte zumindest, dass das Kind wehen erlebt und den Tag selbst entscheiden kann. Eine natürliche Geburt wäre natürlich der Traum für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von lilke am 23.01.2018, 8:31 Uhr

Also mit den Abständen bei mir nimmt mich keine Klinik und kein Arzt für eine natürliche Geburt an. Aber freut mich, wenn du es versuchen kannst. Ich hab es zwei Mal probiert und es ging nicht, der zweite musste dann wegen zu geringem Fruchtwasser doch noch geholt werden. Risiken gehe ich nicht mehr ein. Natürlich soll bei mir wohl nicht sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von Himbeere90 am 23.01.2018, 13:27 Uhr

Natürlich keine Risiken! Immer abhängig von der medizinischen Indikation. Deshalb ist eine genaue Beratung wichtig.

Ich habe doch aber ähnliche Abstände? Mich nimmt auch nicht jede Klinik und auch ich habe es ja bereits zwei mal vergeblich versucht. Aber eben jeweils individuelle Probleme vom Kind aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von lilke am 25.01.2018, 13:14 Uhr

Mir haben alle Ärzte gesagt, eine natürliche Geburt ist mit dem zweiten KS gegessen. Wenn ich jetzt Anfang 20 wäre und noch ein paar Jahre ins Land gehen würden vielleicht, aber so ist der dritte vorprogrammiert. Da beide Jungs nicht mal mit dem Kopf im Becken waren nach ET, bezweifle ich, dass es beim dritten anders sein würde und will ehrlich gesagt da auch echt nichts mehr riskieren. Beim Zweiten hab ich gewartet und am Ende lag er ein Tag nach ET schon "trocken" und hatte nach der Geburt mehrfach Probleme.

Aber ich freu mich für Dich, wenn Du es tatsächlich noch einmal probieren kannst (und willst)! :)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von Tämelebäbchi am 26.01.2018, 19:54 Uhr

Dann alles liebe fürs dritte Kind :)

Osteopat kannst du dir dann sparen Beim nächsten ks gibt's eh eine neue Narbe .. hatte nach dem zweiten ks auch ne Taube Narbe nach ruptur und die haben mir beim dritten und letzten ks (für immer - musste ne steri haben) eine neue Narbe geschnitten. Wie eine mini Bauchdeckenstraffung. Und nun habe keine Beschwerden mehr ;) Also an der Narbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS?

Antwort von Tai am 27.01.2018, 0:49 Uhr

Bei mir schien jeder Kaiserschnitt problemloser als der vorige und ich war schneller wieder auf den Beinen.
Probleme mit der Narbe oder Verwachsungen hatte ich keine nennenswerten.

Der Abstand zwischen den ersten beiden Kinder beträgt 18 Monate, das dritte Kind ist allerdings 5 Jahre jünger als das älteste.

Mach dir keine Sorgen, das klappt sicher alles komplikationslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Eingewachsenes Haar in KS Narbe

Hallo zusammen, Ich hatte vor fast 12 Monate einen KS. Die Narbe ist sehr empfindlich. Nun ist entweder eine Entzündung gekommen, wobei ich nicht wüsste woher, eine offene Wunde habe ich nicht, oder es ist ein eingewachsenes Haar direkt an / in der Narbe. Es tut höllisch ...

von AmyBell 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Verarbeitung vom KS..immernoch problematisch

Hallo Leute! Ich bekam meine kleine Tochter im Mai. Sie ist nun 5 Monate alt und ich liebe sie mehr als alles andere. Nur die Geburt verlief ganz anders als gewünscht. Mich bedrückt das mitunter immernoch ziemlich. Mein KS war ein sekundärer, nach langen Stunden in den ...

von FräuleinMotte 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erneuter KS ? Zeitpunkt?

Hallo Herr Dr. Hellmayer, ich hatte am 16.12.2015 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Jetzt bin ich aktuell in der 7.SSW Mein Zyklus war vor meiner ersten SS sehr unregelmäßig und auch jetzt nach der Stillzeit hatte ich immer einen 45 Tage Zyklus. Meinen ersten KS hatte ich ...

von PüppiLangnerStrumpf 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Angst vor KS

Liebe Mamis! Ich bin nun in der 40. SSW. Morgen wäre ET. Gestern bei der Vorsorge hat meine FÄ das Gewicht meines Bauchbewohners auf 5000 g geschätzt und mich daraufhin direkt ins KH geschickt. Der Oberarzt hat auch nochmal geschallt und ist auf 4900 g gekommen. ...

von Tatti87 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS - Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll?

Hallo :) Ich bin jetzt in der 29 ssw mit Zwillingen schwanger und in 4 Tagen würde unsere Geburtsvorbereitungskurs anfangen. (Samstag/Sonntag, also ein Wochenendkurs) Nun war ich gestern bei meine Frauenärztin und der schwerer Zwilling hat sich mit dem Kopf nach oben ...

von Lilly_07 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS oder NG ?

Brauche mal eure Gedanken . Ich habe vor 15 Jahren meine Zwillinge per Notsectio (NS) bekommen. Ich war nie auf eine Natürliche Geburt (NG) versteift da ein Kaiserschnitt bei Zwillingen ja nichts ungewöhnliches ist. Doch das wie war das Problem . Durch den Streß der NS ...

von nociolla 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie eingeschränkt nach KS?

Huhu Mädels, in 8 Tagen hab ich meinen ersten KS. Um die OP und die Schmerzen hinterher mach ich mir weniger Gedanken. Ich frag mich gerade nur, mit was für welchen Einschränkungen ich rechnen muss?! Der Papa ist leider nur 10 Tage nach Entlassung zuhause, bekommt nicht länger ...

von Maikäferchen2017 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sterilisation beim Ks.... Erfahrungen

Huhu.... Ich werde in 11 Tagen meinen 3. KS bekommen und werde die Sterilisation gleich mitmachen lassen... Ich hatte 2 eigentlich angenehme medizinisch notwendige KS ohne große Probleme und bin beide mal nach wenigen Stunden bereits wieder gelaufen und habe die Kinder ...

von Tochrifile 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach 3 KS?

Eigentlich steht es zu 99,99% fest, dass ich einen 4. KS bekommen werde. Hab mich nur gefragt, wenn die Narbe zum Ende der SS gut aussieht und sich mein Mäuschen noch in SL dreht, ob es dennoch möglich wäre spontan zu entbinden. Hat das Jemand schon mal erlebt? Mein ...

von Mine74 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo und guten Abend! Ich würde gerne die Vor- und Nachteile bzw Erfahrungen vom Wunschkaiserschnitt von Euch hören, die diesen schon gemacht haben. Wie habt ihr es erlebt, seid ihr sehr eingeschränkt, sind die Schmerzen stark, dauert die Wundheilung ...

von luisa-sophie 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.