Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 25.12.2017, 5:49 Uhr

Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Hatte von Euch auch jemand Probleme mit dem Vena-cava-Syndrom beim KS?
Weiß jemand, ob man da irgendwie vorbeugen kann? Ich habe erst weit im Nachhinein begriffen, warum es mir plötzlich so dreckig ging. Während des KS habe ich einfach nur das Gefühl gehabt, gleich zu sterben, wenn ich mich nicht augenblicklich bewege, was natürlich nicht ging und wofür ich im OP nur ausgelacht wurde. Für mich der pure Horror in dem Moment, und die Ursache zu verstehen hat mir leider trotzdem nicht geholfen,das Gefühl zu verarbeiten. Psychotherapeutische Hilfe übrigens auch nicht.

In ca. 8 Wochen steht mir die zweite Entbindung bevor, und obwohl ich inzwischen weiß, was los war, überfällt mich v. a. nachts plötzlich flashbackartig wieder diese Todesangst und das Gefühl des völligen Ausgeliefertseins, festgeschnallt auf dem OP-Tisch, und ich habe eine Mordspanik, dass die Geburt wieder im KS enden könnte und ich das Ganze nochmal erleben muss.

 
10 Antworten:

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von Wurzelzwerge am 25.12.2017, 20:59 Uhr

Hallo Glaseule,

das hört sich ja nach einer wirklich schlimmen Erfahrung an :-( ... tut mir sehr leid.

Bei meinem sekundären KS (hatte auch schon 2 Spontangeburten) hatte ich auch dieses Gefühl des Ausgeliefertseins und empfand es als sehr demütigend, angeschnallt wie ein Stück Vieh auf dem OP Tisch zu liegen. Richtig Panik wie du es beschreibst hatte ich nicht, aber irgendwann sackte mein Kreislauf ab und mir wurde total übel. Ich kann mich erinnern, dass der Anästhesist dann den OP Tisch nach links geneigt hat (irgendwie elektrisch), damit ich quasi so halbwegs in Seitenlage war. Da wurde es auch schnell mit der Übelkeit besser. Vielleicht wäre das eine kleine Hilfestellung, falls du das noch nicht wusstest.

Ansonsten frage ich mich, was es da seitens des Personals zu lachen gibt?? Ich denke, das was du beschreibst kommt sehr oft vor. Da muss man die Patientin nicht noch demütigen, indem man ihr Verhalten ins Lächerliche zieht. Unglaublich.

Mein Personal damals war wirklich sehr nett, mein KS passierte allerdings auch ganz in Ruhe und nicht aus einer Notsituation heraus.

Ich wünsche dir, dass die 2. Geburt gut und ohne KS verlaufen wird. So wie eines dir wünschst.
Und ich kann gut verstehen, dass du dir viele Gedanken machst.
Alles Gute und ein gesundes kleines Mäuslein wünsche ich dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von LanaMama am 25.12.2017, 22:13 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch eine traumatische erste Geburt, die kn einem sekundären KS geendet ist. Inkl. Therapie hinterher.
Beim zweiten Kind habe ich die Befürchtung gehabt, dass sich das Trauma wiederholt, und habe mich direkt für eine geplante Re-Sectio entschieden. Das ist ja wesentlich entspannter gewesen als die Hektik eines ungeplanten Eingriffs.
Für mich war es wichtig, die Geburt dieses Mal bewußt zu erleben, und nicht von der Angst um das Kind begleitet wie bei meiner ersten, schiefgegangenen Geburt. So wurde sehr lieb auf mich eingegangen, ich konnte Fragen stellen, das Baby direkt auf den Bauch bekommen...
Das ist aber wie gesagt nur mein Weg gewesen, es muss nicht für jeden der richtige sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von Mäusekind2015 am 25.12.2017, 23:41 Uhr

Um dem Vena-Cava-Syndrom vorzubeugen ist es Standard bei einer Sectio den Op-Tisch in leichte Linksseitenlage zu kippen. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mäusekind2015 am 25.12.2017, 23:49 Uhr

Hattest du eine Spinalanästhesie? Die können nämlich als Nebenwirkung auch mal Symptome wie bei einem V.-Cava-Syndrom machen. Muss aber nicht sein. Ich würde das im Aufklärungsgespräch mit der Anästhesie besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei mir OP-Tisch extra leicht geneigt!

Antwort von Mijou am 27.12.2017, 11:04 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon zwei KS und kein Problem mit dem Vena Cava-Syndrom. Bei den KS wurde der OP-Tisch leicht geneigt, genau um diese Abklemmung zu vermeiden.

Jeder OP-Tisch ist verstellbar, auch in der Neigung. Sollte wieder ein KS nötig sein, kannst Du vor der OP auf das Problem beim letzten Mal hinweisen. Du kannst ausdrücklich darum bitten, den Tisch leicht zu neigen - das reicht offensichtlich meist völlig aus. Ich selbst habe nämlich in den Schwangerschaften in Rückenlage immer ziemlich schnell das VC-Syndrom bekommen, während der Kaiserschnitte aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von Glaseule am 27.12.2017, 12:07 Uhr

Vielen Dank Euch! Dann werde ich das auf jeden Fall vorher ansprechen - für alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 verschiedene Paar Schuhe

Antwort von BB0208 am 27.12.2017, 22:16 Uhr

Vena Cava ist ätzend, keine Frage, allerdings macht sich die klassische Nebenwirkung der Spinalanästhesie auch in etwa so bemerkbar.
Blutdruckabfall, Übelkeit, schwarz vor den Augen, bis zur Ohnmacht, manche Frauen erbrechen.
Ich hatte 3 Kaiserschnitte und wußte VOR dem 1. dass es diese Reaktion geben kann. Ich wurde aufgeklärt, dass ich SOFORT Bescheid geben soll, wenn ich mich unwohl fühle. Also unwohl ist tatsächlich ein schlechter Ausdruck, ich dachte, mein letztes Minütlein hat geschlagen.... Ich sagte es und SOFORT bekam ich ein Gegenmittel, ein Medikament, dass den Kreislauf pusht. Herrlich. Es wurde rasch besser.
Beim 2. Kaiserschnitt genauso und beim 3. bekam ich das Mittel zeitgleich mit der Narkose, das "jetzt sterbe ich"- Gefühl blieb aus.

Sprich mit dem Narkosearzt - die kennen das und können es beheben.

Achso, ja- der Tisch wurde immer sehr nach links geneigt, Vena Cava war bei mir immer ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von Tämelebäbchi am 10.01.2018, 10:47 Uhr

Hallo :)

Mein erster ks war einmal Hölle und zurück. Ich hatte auch große Angst vor einer Wiederholung des alptraums! Wollte mein zweites Kind unbedingt spontan entbinden, hatte vorzeitig eine ruptur... aber: das alles war ganz anders! Auch beim dritten ks!

So unterschiedlich wie jede Schwangerschaft ist, ist auch jede Geburt!

Mach dich frei von Altlasten und schau positiv nach vorne. Ich denke mal dein euer Kinderwunsch war stärker als die Angst... also finde deinen Glücksgedanken, besprich alles mit den Ärzten und ich hab mich zum Beispiel nie festschnallen lassen. Auch ein ks kann sehrwohl selbstbestimmt ablaufen (wenn es kein not ks ist und binnen Minuten gehandelt werden muss)

Lass dich nicht verrückt machen- du schaffst das!!!!! Auch die Verarbeitung danach :) denn wenn es unerträglich gewesen wäre, hättest du dich auf keine weitere Schwangerschaft einlassen können. Vielleicht bist du schon weiter in der Verarbeitung als du es selber von dir denkst :)

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von Glaseule am 29.01.2018, 20:01 Uhr

Eine ähnliche Argumentation hab ich schonmal zum Thema Vergewaltigung gehört (wer es wirklich nicht will, kann dabei auch nicht schwanger werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Antwort von Tämelebäbchi am 30.01.2018, 13:20 Uhr

Das war so nicht gemeint!
Aber manchmal ist man wirklich weiter als man denkt!!! Auch wenn man das für sich selber noch nicht so empfindet.

Sagt dir eine die 2 schwere sectios hinter sich hat und als Kind/Jugendliche mehrfach missbraucht wurde und 2 Jahre wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung in Behandlung war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.