Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaGregor am 08.12.2013, 21:22 Uhr

Erstes Aufstehen nach KS

Hallo,

hat jmd. einen guten Tipp wie man da am besten durchkommt???

Auch über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG

 
26 Antworten:

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Glückskind_2009 am 08.12.2013, 21:45 Uhr

Also die Hebammen haben mir 1 Schmerztabl. Gegeben und irgendwas Homöopathisches ..glaube Arnica.
Ich bin ca. 6 std.nach dem Kaiserschnitt das 1.Mal aufgestanden. Es hat etwas gezwickt und gezogen aber die Schmerzen waren sehr gut auszuhalten.
Am Besten alles schön langsam und den Bauch etwas festhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von lambogenie am 08.12.2013, 22:20 Uhr

Du musst die Technik rausbekommen wie Du aufstehst ohne Einsatz der Bauchmuskeln. Also am besten mit den Armen und etwas seitlich hochziehen,ganz an den Rand des Bettes und dann hoch. Wirklich ganz langsam und nie alleine. Wäre beim zweiten aufstehen fast ohnmächtig geworden. Aber das hast Du bald raus und die helfen Dir ja eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Trrr09 am 08.12.2013, 22:22 Uhr

Mit Hilfe des Galgens über dem Bett hinsetzen. Dann die Beine aus dem Bett wuchten und vom Bett rutschen ins Stehen.

Bauch eventuell fest halten. Beim ersten KS war es schon schmerzhaft, kann mich erinnern, dass ich schwer die Zähne zusammen beißen musste. Aber als ich stand war es völlig okay.

Beim zweiten hatte ich das wieder so erwartet und stand einfach auf und nichts tat weh... Ich lief rum und auch hier tat nichts weh. Weiß nicht was die da gemacht haben, aber ich hatte wirklich keine erwähnenswerten Schmerzen nach dem zweiten KS.

Ich hatte meine KS so gegen 8 und 9 Uhr und bin so gegen 18-19 Uhr aufgestanden - glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von tigermami am 08.12.2013, 22:43 Uhr

Huhu,
hatte auch extreme Schmerzen die ersten zwei Tage nach KS.
Aber das muss bei dir nicht so sein, das ist wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich!
Ich hatte aber auch keine richtige Hilfe beim ersten Aufstehen. Erst nach zwei Tagen war eine Schwester im Haus, die sich Zeit genommen und mir die richtige Technik erklärt hat.

Sich am Galgen hochziehen, erst ein Bein über den Rand, dann das zweite. Beim Aufstehen immer ausatmen und am Besten ein Kissen oder sowas gegen den Bauch drücken (hat mir die Physio gezeigt!) und dann langsam atmen.
Wäre auch 1 x fast umgekippt.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Fuchsina am 09.12.2013, 0:04 Uhr

Ganz wichtig: so schnell wie möglich aufstehen, am Besten sofort wenn man die Beine entsprechend spürt. Lass Dich nicht abwimmeln und drohe zur Not alleine mit HIlfe des Mannes aufzustehen, falls sie nicht helfen wollen. Je länger Du wartest, desto schlimmer wird es! Lass Dich vor allem definitiv NICHT über Nacht "ans Bett fesseln" sonder bestehe auf ein frühes Aufstehen.

Technik hat Trrr schon sehr gut beschrieben. Lass Dir beim Aufstehen Zeit. Am Besten erst mal aufsitzen, kurz sitzen bleiben und dann aufstehen. Und nicht verwzeifeln: es wird von mal zu mal rasant besser und vor allem tut Bewegung gut! Ich für mich fand das Rumliegen im Bett das Schlimmste.

Ich bin nach dem ersten KS ca. 6-7 Stunden, nach dem 2. KS ca. 5-6 Stunden danach aufgestanden. Beim ersten KS war in diesbezüglich in einem guten KH und sie hätte mich - auch wenn ich es nicht gewollt hätte - mich von sich aus "aus dem Bett gescheut". Beim 2. KS war ich in einem "Drecks"-KH und ich wäre von mir aus schon deutlich früher aufgestanden. Aber sie hielten mich hin bis ich schliesslich wirklich damit drohte, alleine aufzustehen (mit Hilfe meines Mannes). Sie hätte mich von sich aus bis zum nächsten Morgen im Bett schmoren lassen, denn am nächsten Morgen kam eine Krankengymnastin um "mich aus dem Bett zu holen" und war vollommen verblüfft als ich auf eigenen Beinen ohne Schläuche u.ä. gerade aus der Dusche kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Charly0815 am 09.12.2013, 0:39 Uhr

Schmerzmittel...Im KH in dem ich meinen KS hatte wurde das standartmäßig gegeben vor dem ersten Aufstehen. Entsprechend habe ich das auch nicht als besonders schlimm in Erinnerung, ist aber auch bald sechs Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von binesonnenschein am 09.12.2013, 9:04 Uhr

Das mit dem Galgen und den Beinen wurde ja schon beschrieben. Ich füge noch hinzu: Zu allererst das Kopfteil des Bettes anschrägen. So kommst du alleine dadurch schon in eine halbsitzende Position ohne die Bauchmuskeln zu gebrauchen. Ich wäre niemals aus dem Liegen hochgekommen.

Ich hatte 2 KS und empfand die Schmerzen und den Schwindel beim ersten Mal auch als viel schlimmer. Ich musste am Abend (KS war morgens) zum ersten Mal aufstehen. Ich konnte aber nur kurz stehen weil meine Beine zitterten und mir schwindelig war. Daher blieb der Blasenkatheter auch noch länger drin (ich konnte ja nicht auf Toilette gehen).

Mein 2. KS war mit Komplikationen verbunden und ich hatte 2 Drainagen drin. Trotzdem wurde diesmal nicht lange gefackelt. Ein paar Stunden danach wurde erst der Blasenkatheter entfernt, sodass ich gar keine andere Wahl hatte als aufzustehen. Diesmal hatte ich aber keinen Schwindel und schon ab dem 3. Mal Aufstehen bin ich alleine zur Toilette (hab allerdings dafür Schimpfe von meinem Mann und der Nachtschwester bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Shanalou am 09.12.2013, 9:32 Uhr

Bin über die Technik mit dem Galgen etwas erstaunt. Ich würde über die Seite aufstehen. Erst ganz auf die Seite drehen, dann Kopfteil des Bettes hoch machen, eventuell eine Hand auf die Narbe. So ist eigentlich am wenigsten Bauchmuskelaktivität gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Lina301 am 09.12.2013, 10:12 Uhr

Der wichtigste Tipp sind ausreichend Schmerzmittel! Sei nicht zu schüchtern, wenn man im KH da zögerlich ist- es gibt keine Tapferkeitsmedaille zu gewinnen. Und mit dem 1. Aufstehen würde ich nicht zu lange warten. Sobald die Betäubung nachlässt kann man es probieren. Wenn du nur bis zur Bettkante kommst ist es auch okay, aber versuchen sollte man es.
Ich selbst fand das 1. Aufstehen gar nicht so schlimm, hab erst später gehört dass das so schwierig und schmerzhaft sein soll (dafür hatte ich sehr lange Schmerzen- ist sicher nicht besser als ein paar "fiese" Tage). Ich bin so ca. 6 Stunden nach dem KS aufgestanden und saß vorher schon mal auf der Bettkante. Es sollte auf jeden Fall noch am gleichen Tag sein (es sei denn der KS ist spät abends...), auch wegen Kreislauf und Thromboserisiko. Wenn die Schmerzen dafür zu stark sind, dann sind die Schmerzmittel zu schwach.

Ich habe auch immer den "Galgen" genutzt und fand es deswegen z.B. zu Hause in meinem Bett viel schwieriger als vorher in der Klinik. Später habe ich gehört, dass das eigentlich nicht so empfohlen wird. Schonender ist es sich auf die Seite zu rollen und dann aus der Seitenlage die Beine aus dem Bett zu heben. Kopfende hoch stellen ist immer gut. Eigentlich sollte man dir die nabenschonenste Technik im KH zeigen, aber bei mir hat sich da auch niemand drum gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von tamtamgo am 09.12.2013, 10:35 Uhr

Immer weiteratmen schonmal ;) langsam zum sitzen hochziehen mit den armen.... Beine über die Bettkante gleiten lassen und nach vorne gebückt aufrichten. Am besten so oft wie es geht aufstehen, dann sind die Schmerzen erträglicher
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Madeleine135 am 09.12.2013, 13:01 Uhr

Ganz ehrlich würde ich mich nach einem Bauchschnitt nicht mobilisieren mit dem Galgen, den da hängt man ganz blöd dran das es am Schnitt weh tut.

Schau das du mit dem Popo nah an der Bettkante und weit oben liegst und dann das Rückenteil ganz hochfahren. Dann drehst du deine Schulter die außen liegt, hebst deine Narbe und nimmst die Beine mit nach draußen - und schon sitzt du.

Atmen nicht vergessen und ein Schmerzmittel schadet auch nicht.
Am besten so früh und so oft wie möglich raus aus dem Bett.


Beim ersten Kind wollte ich abends aufstehen, durfte aber nicht, da meine Beine noch taub waren. Am nächsten morgen, gegen 6, hat der Kleine in seinem Bettchen erbrochen und ich dachte, das er jetzt erstickt und bin aus dem Bett gesprungen - das hat so verdammt weh getan, aber das war mir in dem Moment egal - tja und ab da war ich Selbständig.
Ich habe beim ersten KS auch kein Schmerzmittel gerbaucht (ich hätte bei der ersten Mobilisation sicher eines genommen, aber weil ich so erschrocken bin, hatte ich dazu keine Zeit mehr *lach*)
Beim zweiten Kind stand ich auch erst am nächsten Morgen auf.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von nurse84 am 09.12.2013, 15:29 Uhr

Eine Patientin die nach einem Kaiserschnitt einen Galgen am Bett hat, wird falsch behandelt! Generell nach alles Bauch OPs darf kein Galgen genutzt werden die Technik mit über die Seite aufstehen ist die richtige! Niemals den Galgen benutzen, da kommt so ein Zug auf die Naht, das tut dann auch weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Shanalou am 09.12.2013, 16:09 Uhr

Sehe ich auch so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Maaamaaa am 09.12.2013, 16:13 Uhr

Also den Ultimativen Tipp hab ich leider nicht.
Ich kann dir nur sagen was du nicht tun solltest. Zu gerade stehen und beim gehen zu viele Pausen machen. Das war mein Fehler, wollte mit meinem Mann auf Klo ( musste Pipi ) und hab bestimmt 3 Pausen gemacht, tja und dann bin ich auf Klo Ohnmächtig geworden :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Madeleine135 am 09.12.2013, 16:40 Uhr

Soll eigentlich heißen:

Du drehst dich auf die Seite (auf die Schulter die außen liegt). Hälst deine Narbe mit den Händen fest und läßt deine Beine nach unten gleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von binesonnenschein am 09.12.2013, 16:55 Uhr

Ohne Galgen wäre ich nicht hochgekommen. Noch nichtmal zum Sitzen, geschweige denn zum Aufstehen. Und auch anders herum, zum Hinlegen, habe ich den Galgen gebraucht. Und zwar bei beiden KS sowie meiner Blinddarm-Op (das war zwischen den KS). Auf die Seite drehen, rollen oder was auch immer war mir in den ersten beiden Tagen nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Madeleine135 am 09.12.2013, 18:24 Uhr

Huhu Bine,

Ich habe vor den Kindern 7 Jahre auf einer Bauchchirurgischen Station gearbeitet und wir haben den Patienten mit Bauch-OP´s immer den Galgen "weggenommen" also nach oben gehangen, damit sie nicht mit dem Galgen aufstehen, den sonst hängen sie an der Bettkante wie "Schippen7". Kommen schwerer aus dem Bett und gewöhnen sich ein "falsches" aufstehen an.
Also um an die Bettkante zu rutschen ist er wirklich hilfreich oder um sich im Bett bequemer hinzulegen, nur nicht um nach oben in die senkrechte zu kommen

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von binesonnenschein am 09.12.2013, 18:42 Uhr

Okay, ich merke es mir für meine nächste Bauch-OP, hehe. Hat mir jedenfalls keiner verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von majo am 09.12.2013, 18:53 Uhr

ich kann verstehen, dass du dir darüber sorgen machst. aber das meiste ist echt nur kopfsache. so war es zumindest bei mir. gar nicht drüber nachdenken, dass es weh tun könnte, sondern einfach machen. ich war dann immer erstaunt, dass es doch nicht so "schlimm" weh tut wie eigentlich angenommen. man muss halt bisschen langsamer machen und sich überwinden. wobei ich eigentlich ab dem dritten tag sehr gut aufstehen konnte!

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Pandama am 09.12.2013, 19:35 Uhr

Ich hatte um Mitternacht einen Kaiserschnitt und bin morgens so gegen 8.00 Uhr aus dem Bett gedrängt worden. Gott sei Dank! Von selbst hätte ich wohl noch nicht die Kraft gefunden. Habe die Schwester auch mit riesen Augen angesehen. Die hat dann ganz resolut gesagt: "Nix da, wir stehen jetzt auf und gehen einmal den Flur entlang" Also das erste Mal aufstehen war wirklich alles andere als schön. Bin dann mit der Schwester zusammen auch gleich das erste Mal auf Toilette. Danach hatte ich eigentlich schon ne Technik raus, die bei mir gut geholfen hat. Im Bett seitlich raus drehen und dann beim eigentlich aufstehen nach vorne übergebeugt aufstehen.
Einen Tag später waren die Schmerzen auch weg. Klar man spürt noch ein Ziehen, aber weh getan hat es eigentlich nur am Tag 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Trrr09 am 09.12.2013, 22:46 Uhr

Ich fand das Teil praktisch und ist schon logisch, dass man die Kraft aus den Armen nehmen sollte und nicht aus dem Bauch...

Ich weiß beim ersten KS war "auf der Seite liegen" als rammte man mir ein Messer in die Narbe. Das ging sogar eine Woche später noch nicht. Warum kein Plan, daher wäre das echt qualvoll gewesen.

Beim zweiten war ich daher so erstaunter, dass ich in der ersten Nacht schon auf der Seite schlafen konnte - ohne jegliche Schmerzen. Aber da hat ich sowieso fast keine, egal was ich getan habe. Konnte auch direkt gerade stehen und laufen.

Da konnt ich auch ohne alles einfach so aufstehen...

Aber mag schon sein, dass dieses über die Seite aufstehen besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von tigermami am 10.12.2013, 23:15 Uhr

Bei mir wars ähnlich, konnte unmöglich auf der Seite liegen... waren furchtbare Schmerzen. Ich habe die gesamte Kraft nur aus den Armen genommen... und auch nur um irgendwie seitwärts hochzukommen.
Hätte es anders sicher nie geschafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von m4c am 11.12.2013, 22:52 Uhr

Hallo, also ich hab den Galgen nicht genommen, da spannt man ja instinktiv die Bauchmuskeln an und das tut höllisch weh. Kopfteil war immer hoch, nur zum Schlafen runter. Dann hab ich mich über die Seite rausgerollt und vergiss das gleichmäßige Atmen nicht, sonst wird dir schwindlig. Dienstag Abend war Kaiserschnitt, Freitag früh hab ich mich selbst entlassen, weil unsere Süße in ein anderes KH verlegt worden ist und ich mit wollte. Dazu musste ich laufen und das ging. Däumchen für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Charly80 am 13.12.2013, 22:31 Uhr

Bei KS Nummer 1: aufgestanden nach 16 Stunden.... ich bin fast gestorben!!!

Bei KS Nummer 2: aufgestanden nach 4 Stunden.... als wäre nichts gewesen!!!

Beim 2. war ich auch schlauer und viel besser vorbereitet, mein Mann hat mir viele Schmerztabletten ins KH gebracht, täglich 3 genommen, alles bestens ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@binesonnenschein

Antwort von Charly0815 am 18.12.2013, 14:57 Uhr

Du hast Schimpfe fürs alleine auf die Toilette gehen bekommen?! Also ich wurde am Tag nach dem KS von der Krankenschwester alleine Duschen geschickt, auch noch schön mit zwei Drainagen, damit dann das Pflaster gewechselt werden konnte und später auch die Drainagen gezogen. Auf Toilette musste ich ab dem ersten Aufstehen alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Aufstehen nach KS

Antwort von Halberkeks am 20.12.2013, 20:01 Uhr

Im sitzen schlafen :)
Hab ich die ersten Tage gemacht, da liegen nicht ging. Habe 4 Tabletten bekommen, da es doch sehr wehtat. Und sei dir nicht zu schade hilfe zu holen, wenn du auf Klo musst bzw wenn du aus dem Bett musst. Ich habe meine Arschbacken zusammen gekniffen, da ich meine Tochter sehen wollte, die auf der NEO lag. Nur überanstreng dich nicht. Lauf nicht zu viel, lass dich viel im Rollstuhl rumfahren, du brauchst deine Kraft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter KS nach ET???

Guten morgen in die Runde! Ich hatte ja schon zwei KS (1.nach teil Ablösung der Plazenta 2010, 2. Wunsch KS 2012). Beide vor ET. Jetzt würde ich gerne dem Kind Zeit lassen. Geht das? Oder warten bis wehen einsetzen oder die Blase platzt und dan ...

von dana2228 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei Erkältung

Ich könnte gerade... Übermorgen ist KS-Termin und nun schleppt mein Mann einen grippalen Infekt nach Hause. So kann ich ihn übermorgen ja unmöglich mit zum KS in den OP nehmen... Und wenn er mich jetzt auch noch ansteckt, kann ich dann überhaupt wie geplant übermorgen ...

von Sandri_plus_1 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS der dritte!?! Wie geht es weiter?

Huhu, ich habe ja schon geschrieben das ich zwei KS hatte: 08.10 und 04.12 der dritte wird wohl 04.14 gemacht werden. Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr den 3.KS verpackt? Wie war das Wochenbett? Waren nach Wehen und schmerzen an der Nabe mehr? Der 1.KS war ein ...

von dana2228 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon an anderer Stelle auf der Seite aufmunternde Worte bekommen und wollte hier im Forum nochmal Leidensgenossinnen suchen. Seit meinem KS vor 5 Monaten ist meine Haut von der Narbe bis zum Nabel total druckempfindlich und brennt wie bei einem ...

von Pippa 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Ich bin total genervt. Hole kurz aus. Ich habe mein erstes Kind 08.10 per KS entpunden. Grund: ablösen der Plazenta. Das zweite Kind kam 04.12 auch per KS. Grund: Hielt es für richtig. Jetzt bin ich mit den 3. Kind schwanger und für mich stand fest: wieder ein KS zu ...

von dana2228 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

hmmm.. warmes Gefühl im bauch nach ks?!

Hallo, Könnt ihr mir helfen? Hatte vor 7 Wochen n Kaiserschnitt. Ne wundheilungsstorung die mit Antibiotika behandelt wurde und n serom, welches desöfteren punktiert würde Seit 3 Wochen war eigentlich alles soweit okay.. Jetzt hab ich seit n paar tagen so ein warmes ...

von dane1984 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Da viele hier im Forum die verschiedenen KS-Möglichkeiten ansprechen: WKS geplanter KS sec. KS NotKS und hitzige Diskussionen darüber führen! Wollte ich mal Euch fragen wie ihr diese Bezeichnungen definiert? Meine Definitionen sehen folgender Maßen aus: ...

von Ani77 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stechende Schmerzen 4 Wochen nach KS-muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich unheimlich ängstlich im Moment bin und mir nach einer sehr schwierigen ss und Geburt viele, zuviele Gedanken und Sorgen mache. Also ich hatte am 23.9 meinen zweiten Kaiserschnitt, welcher wie der erste der Horror für mich ...

von dane1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung vor dem MET als Alternative zum KS?

Hallo zusammen, derzeit bin ich lt. FA in der Schwangerschaftswoche 30+1, korrigiert allerdings schon bei 33+0 (Wobei der Kopfumfang bei 30,66 liegt --> 34+1, und das Gewicht bei 1971 g -->32+1). Jetzt meinte sie, dass es wohl stark in Richtung Kaiserschnitt gehen würde. Da ...

von Gimo 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.