Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2021. am 18.01.2022, 20:50 Uhr

Geplanter Ks

Hallo,ich hab mal eine frage an euch.Wenn ein geplanter Ks feststeht aus diversen Gründen,aber vor dem Termin wo der ks gemacht werden soll,können Sie mir den dann verweigern?Wenn ich jetzt z.B. wehen bekommen würde vor dem Ks Termin.Der Ks wurde schon bei der Geburtsplanung besprochen und ich sollte auch schon unterschreiben zwecks spinalanästhesie usw.

Ich frage nur deswegen weil ich den Termin erst in 2 Wochen habe.Mein bauch aber seit vorhin ständig hart wird und ich einen Druck (unangenehmen) nach unten habe.

 
11 Antworten:

Re: Geplanter Ks

Antwort von mamavonbaby am 18.01.2022, 22:04 Uhr

Das war auch meine allergrößte Angst vor dem ersten Kaiserschnitt.
Und ja das können die, indem sie der Natur einfach ihren lauf lassen.
Ich kenne sogar eine persönlich, die zu Ihrem Wunschkaiserschnitt zu spät ins KH kam und das Kind dann so bekommen musste. I

Ich bin dann als ich auch nur Ansatzweise dachte, das das eine Wehe sein könnte ins KH gefahren. Das CTG zeiget dann auch leichte Wehen und so wurde der KS dann an dem Tag gemacht. (das war bei 37+2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von Tini_79 am 19.01.2022, 9:02 Uhr

Selbstverständlich wird der KS dann vorgezogen, wenn z.B. vor dem geplanten Termin Wehen einsetzen o.ä.
Bei mir war das 10 Tage vorher auch so.

Irgendwelche Geschichten, dass das dann verweigert wird, sind Quatsch. Da wird sicher eine Menge rumerzählt "von Bekannten gehört" über drei Ecken...
Warum sollte ein KH, was jetzt alles mit dir besprochen hat, sowas machen und auf Zwang eine spontane Geburt ohne Mithilfe und ohne positive Einstellung der Mutter durchprügeln?
Zumal ja viele andere auch sagen, ein KS ist bei de Kliniken beliebter und würde sogar vorschnell und unnötigerweise gemacht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von Wunder5 am 19.01.2022, 14:53 Uhr

Mir wurde gesagt, dass der Kaiserschnitt dann vorgezogen wird. Nur wenn du spontan mit Wehen in ein anderes Krankenhaus fährst, wäre das nicht sicher. Ich wollte 2 Tage vor dem KS Termin das Krankenhaus wegen sehr blöden Coronaregeln wechseln. Die wollten mir den KS aber nicht genehmigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötige Angst

Antwort von Bonnie am 20.01.2022, 8:38 Uhr

Hallo,

nein, wenn es medizinisch noch möglich ist, wird der geplante KS niemals verweigert, das ist Unsinn. Er wird nur verweigert, wenn die Geburt bereits zu weit fortgeschritten ist. Oder wenn man in eine andere Klinik fährt als in die, wo die Vorbesprechung war und wo man den OP-Termin hat.

Wenn Du mit den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik fährst, in der Du den KS-Termin vereinbart hast, bekommst Du Deinen Kaiserschnitt. Denn es ist sogar erwünscht, dass man ein paar Wehen hat, weil diese die Ausschüttung von Botenstoffen auslösen, die das Fruchtwasser aus Babys Lunge schaffen und seinen Kreislauf fit für die Außenwelt machen. In modernen Kliniken werden daher sogar oft ein paar künstliche Wehen direkt vor dem KS ausgelöst (so war es in meiner Klinik).

Deine Angst ist unnötig. Du darfst halt nicht in eine andere Klinik fahren, und Du darfst nicht zu lange warten, wenn die Wehen einsetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist kein Fruchtwasser in den Lungen

Antwort von mamavonbaby am 20.01.2022, 9:17 Uhr

Ich schreibe das nur, weil es einfach falsch ist und es noch weiter rumspricht.

Da ist KEIN Fruchtwasser in den Lungen des Kindes. Das ist Lungenwasser damit die Lungenbläschen nicht verkleben. Dieses Lungenwasser wird auch nicht durch die vaginale Geburt oder die Wehen aus den Lungen ausgepresst, sondern das Lungenwasser wird mit den ersten Atemzügen des Kindes aus den Lungen verdrängt und dann vom Körper selbst abgebaut.

Die Babies haben deswegen auch extra einen Schutzmechanismus, der verhindert das Fruchtwasser in die Lungen kommt. Dieser Schutzmechanismus hält auch noch nach der Geburt an. Deswegen kann man Babies bis ca 6 Monate auch unter Wasser halten ohne das sie ertrinken (wasser einatmen), diese würden einfach ersticken, wenn man sie nicht wieder hochholt.

Fruchtwasser in den Lungen stellt einen absoluten Notfall dar, denn das passiert nur, wenn das Kind unter der Geburt soviel Stress hatte, das es noch im Mutterleib einatmete, wenn dazu noch Mykomium abgegeben wurde ist es noch schlimmer. Und diese Kinder müssen dann oft hinterher auf die Intensivstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist kein Fruchtwasser in den Lungen

Antwort von Bonnie am 20.01.2022, 14:55 Uhr

Du hast völlig recht, das meinte ich auch. Ich hab‘ mich tatsächlich verschrieben und über das Wort gar nicht nachgedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von Gonop am 20.01.2022, 21:26 Uhr

Hallo,
Also wenn es medizinisch noch möglich ist, wird der geplante KS niemals verweigert, das ist Unsinn. Er wird nur verweigert, wenn die Geburt bereits zu weit fortgeschritten ist. Oder wenn man in eine andere Klinik fährt als in die, wo die Vorbesprechung war und wo man den OP-Termin hat.
Wenn du mit den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik fährst, in der du den KS-Termin vereinbart hast, bekommst du deinen Kaiserschnitt. Denn es ist sogar erwünscht, dass man ein paar Wehen hat, weil diese die Ausschüttung von Botenstoffen auslösen, die das Fruchtwasser aus Babys Lunge schaffen und seinen Kreislauf fit für die Außenwelt machen. In modernen Kliniken werden daher sogar oft ein paar künstliche Wehen direkt vor dem KS ausgelöst (so war es in meiner Klinik). Deine Angst ist unnötig. Du darfst halt nicht in eine andere Klinik fahren, und du darfst nicht zu lange warten, wenn die Wehen einsetzen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von Anna F am 22.01.2022, 3:12 Uhr

Mein Kaiserschnitt wurde aus medizinischen Gründen geplant.
Er fand 38+2 statt. Bei der Geburtsplanung wurde mir gesagt, dass ich im Fall von Wehen sofort kommen und nicht daheim warten solle. Sie meinten lieber umsonst als zu spät.
Deswegen glaube ich schon, dass es ein "zu spät" gibt und dann nach Möglichkeit auf natürlichem Weg versucht wird oder im blödsten Fall als Notkaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von Wunschkind2021. am 23.01.2022, 21:13 Uhr

Genau dass wurde mir am Donnerstag letzte Woche auch gesagt weil ich im Krankenhaus war wegen Verdacht auf ss Vergiftung.Gott sei Dank stellte es sich nicht raus.Und da wurde mir auch gesagt sobald ich merke ,die Wehen setzen ein oder meine Fruchtblase platzt,dann soll ich nicht lang warten sondern in die Klinik kommen.Mein Kaiserschnitt ist auch durch medizinische Gründe geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von mamavonbaby am 24.01.2022, 8:23 Uhr

Ja, das solltest du auf jeden Fall machen. Und besser einmal zu viel hingefahren, als dann zu lange gewartet.
Ich hatte es ja schonmal geschrieben.
beim 2. Kaiserschnitt hatte ich die Indikation: Zustand nach Kaiserschnitt und das Kind lag in Beckenendlage zusätzlich ich wollte ich ausdrücklich den Kaiserschnitt, und trotzdem hat die grade anwesende Hebamme mich am Tag des Kasierschnittes wegschicken wollen, weil sie meinte ich soll das Kind vaginal bekommen.
Ich und mein Mann mussten da schon sehr sehr deutlich werden.

Aber zum Glück gibt es in so einem Krankenhaus ja mehr als nur die eine Hebamme und auch Ärzte an die man sich dann noch wenden kann.
Ich bekam dann eine andere Hebamme und hatte einen wunderschönen Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Ks

Antwort von Misana am 13.02.2022, 17:07 Uhr

Meine kleine kam im September mit einem KS unter Vollnarkose zur Welt. Bin in den OP Saal, da wurde mir der Katheter gelegt und als die Ärztin soweit war wurde ich schlafen gelegt. Bei einer Vollnarkose bekommst du keine Spinale. Als die kleine rausgeholt wurde, bekam sie gleich mein Mann. Als ich wach wurde, wurde sie mir direkt in den Arm gelegt. Katheter wurde mit dann auch wieder entfernt und ich bin 4 Stunden nach der OP mit der Schwester schon zur Toilette, die ersten Schritte tun halt mal weh, aber es war auszuhalten, habe auch keine zusätzlichen schmerzendes gebraucht. Wir hatten das Glück und haben ein Familienzimmer noch bekommen. Am nächsten Tag bin ich auch schon durch das KH gelaufen und hab die Maus angemeldet. Am 3. Tag durften wir nach Hause. Ich muss für mich persönlich sagen das ich es mir schlimmer vorgestellt habe, ich werde es wieder genauso machen, wenn ein Geschwisterchen kommt. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte etwas helfen mit meiner Erfahrung, es ist jedoch bei jedem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Mein Glück.. am Ende wurde es ein KS!

Am Mittwoch 29.12 wurde ich mit Tabletten eingeleitet, am Donnerstag Nachmittag Blasensprung. Insgesamt 17std. in den Wehen+PDA. Kopf lag in Sternengucker Position und drückte mit dem Hinterkopf gegen den Damm. Muttermund bei 7-8 cm stehen geblieben. Es wurde dann ein KS, wie ...

von Sternchen1983 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Blutende KS Narbe nach 6/7 Wochen

Guten Morgen :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein KS war am 19.11.21 , mit einigen Komplikationen aber es schien bisher alles gut verheilt zu sein. Bis auf das typische ziehen/jucken zwischendurch hatte ich auch keine Probleme, ...

von Kya93 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

10 Monate nach KS immernoch Schmerzen beim Sex

Hallo, mein KS ist nun 10 Monate her und der Sex ist immer noch sehr unangenehm. Ich fühle mich total eng und auch mit Gleitgel tut es weh als wäre es mein erstes mal. Die Frauenärztin meinte es sehe alles unauffällig aus. Die Schmerzen sind nicht an der Narbe, sondern innen. ...

von MiSaa 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wieviele KS sind möglich?

Hallöchen, ich bin momentan mit Kind 3 in der 30.ssw ...es wird mein dritter KS....jetzt machen mir viele Angst dass danach tutti ist....aber mein Wunsch sind eigentlich 4...dann liegen 1+2 und 3+4 altersmäßig nicht so weit auseinander ...meine großen sind 8 und 6.... Hätte ...

von Sarah31 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Der Körper nach dem KS..

Hallo ihr Lieben, Ich hatte nun vor 8 Wochen meinen KS und bin immernoch froh und dankbar über das Geburtserlebnis. Ich war auch sehr schnell wieder auf den Beinen- und ich glaube da liegt für mich grad der Hase im Pfeffer: ich will von meinem Körper grade zu schnell ...

von Kandee 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Hallo zusammen, bin heute bei 38+0 und leider liegt die Maus in BEL. Der KS wurde heute auf 39+6 geplant. Darüber bin ich zwar froh, um ihr möglichst lange die Chance zu geben, sich zu drehen aber der doch sehr wahrscheinliche Kaiserschnitt stresst mich ganz extrem Ich habe ...

von zara525 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier Mamas sind, die nach ein KS Schwierigkeiten hatten, wieder schwanger zu werden? Wurde bei meiner Tochter im 1. Übungszyklus schwanger. 2019 kam sie zur Welt. Nun versuchen wir es seit letztes Jahr Februar. Laut Ärzte ( wurden beide ...

von brini83 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS ohne Katheter

Hallo ihr lieben :-) In dem ein oder anderen Beitrag gab es immer mal wieder Frauen die von einer Klinik berichtet haben, in der ihnen kein Katheter gelegt wurde. Leider sind die Beiträge schon etwas älter und man bekommt keine Antwort mehr, deshalb würde ich gerne fragen ob ...

von Laurac 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Baden nach KS

Guten Abend ihr lieben, Ich hatte vor 6 Wochen mein Kaiserschnitt habe auch kein wochenfluss mehr würde aber gerne mal wieder in die Wanne springen um zu entspannen allein auch wegen meinen Rücken schmerzen. Bin aber noch unsicher wegen der Narbe

von Mäuschen2021 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS aus KH raus

Huhu, Ich bekomme morgen früh meinen geplanten Kaiserschnitt. Da ich grundsätzlich mega Angst habe und einfach die KH Atmosphäre nicht mag, wollte ich gerne wissen, wann man nach Hause gehen kann. Voraussetzung ist natürlich, wunde verheilt gut und dem Baby geht es ...

von Dagi 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.