Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine89 am 15.02.2017, 15:39 Uhr

Hilfe!!! - Angst vor geplantem Kaiserschnitt und Folgen

Hallo zusammen,

ich bin jetz in der 39. SSW mit meinem ersten Kind (Wunschkind) und bei mir wird es leider ein geplanter Kaiserschnitt, da sich der Kleine bisher nicht gedreht hat :-(.

Mit meiner Hebamme habe ich schon alle alternativen Möglichkeiten ausprobiert (Indische Brücke, Moxen), hat aber leider nicht zur Drehung geführt, auch wenn der Zwerg dann immer fleißig aktiv im Bauch war.
Ich war auch zur Beratung für sämtliche andere Möglichkeiten (äußere Wendung, spontane Geburt bei BEL) in einer anderen Klinik die darauf spezialisiert ist, dies kommt aber auch nicht in Frage, da mich das nur noch mehr stressen würde.
Mir wurde da nämlich mitgeteilt, das ein äußere Wendung dort schon mit PDA und direkt im OP versucht würde, so das man wenn etwas sein sollte oder die Wendung nicht klappt direkt einen Kaiserschnitt machen könnte. Bei einer spontanen BEL Geburt würde man als Erstgebärende auch pauschal eine PDA bekommen da es ja eine etwas riskantere Geburtsform ist und sich der Geburtsverlauf etwas hinziehen könnnte, außerdem würde diese Art der Entbindung nur in dem speziellen OP-Kreissaal stattfinden, da man ebenfalls jederzeit kurzfristig einen Kaiserschnitt machen könnte.

Von einer äußeren Wendung war ich von vorn herein etwas abgeneigt, da ich von einer Bekannten und auch aus dem was man im Netz ließt weiß das es auch sehr unangenehm sein kann. Nun unter dem Umstand das man schon komplett für einen OP hergerichtet ist und im OP liegt und es dann versucht wird ist für mich noch beängstigerd und deshalb kam dies nicht in Frage. Die spontane BEL Geburt hätte ich unter anderen Voraussetzungen (keine pauschal PDA und auch keine bereitstehendes OP-Team) also wie eben eine sonstige normale Geburt mit freier Positionswahl (was ja bei PDA auch nicht unbedingt möglich ist) und auch die Möglichkeit für Wanne und alternative Schmerzlinderungsmethoden (Aromatherapie, Akkupunktur...) evtl. sogar versucht, allerdings ist die Vorstellung an die ganzen vorgegebenen Maßnahmen für micht nicht beruhigend und entspannend und so kann einen normale Geburt meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn schon von vornherein so viel rein gepfuscht wird.

Also gibt es nur noch die Möglichkeit Kaiserschnitt wenn nicht noch ein Wunder geschieht und der Zwerg sich dreht.
Bisher war meine SS eigentlich bis auf ein paar kleine übliche Begleiterscheinungen völlig ohne Komplikationen und ich war auch die ganze Zeit immer sehr entspannt, da alles so gut lief hab ich auch nie darüber nachgedacht, das es ein geplanter Kaiserschnitt werden könnte, für mich war Kaiserschnitt immer so einen Not Option wenn etwas nicht so läuft wie es soll.
Nun weiß ich seit 2 Wochen, das es zu 99 % ein Kaiserschnitte wird und seit dem ist absolut vorbei mit entspannt, ich bin täglich stundenlang am heulen #heul, schlaf sehr schlecht, bin zu nicht mehr viel zu gebrauchen (essen kochen, Sachen fürs Baby zu Ende vorbereiten) und kann mich überhaupt nicht mehr auf meine Wunschkind freuen. Für mich ist das der reinste Alptraum #zitter#heul.

Ich hab total Angst vor Nadeln, jedes mal Blut abnehme ist schon eine rießen Herausforderung für mich, aber das kenne ich inzwischen und kann es mit viel Selbstbeherrschung über mich ergehen lassen.

Ich wurde aber noch nie in meinem Leben irgendwo operiert, somit ist das meine erste OP und ich weiß nicht wirklich auf was ich mich einstellen muss. Klar kann man das nachlesen und bekommt es ja auch im Vorgespräch erklärt was passiert aber so richtig weiß ich nicht wie es wird.

Deshalb hab ich umso mehr Angst wie das wird, als erstes mal einen Zugang (Kanüle) zu bekommen, dann natürlich die Betäubung (Spinalanästhesie) ansich und wie man sich dann halb betäubt fühlt, dazu dann wach im OP und alles zu hören was passiert #zitter. Allein die Vorstellung an das alles ist schon schrecklich #zitter#heul.

Außerdem hab ich dann Angst wie es mir danach geht, kann ich mich wegen der Schmerzen überhaupt um mein Baby kümmern, stört der Zugang arg danach, Thrombosespritzen :-( hilfe, wann kann ich dann heim da fühlt man sich immerhin am wohlsten (wollte bei einer normalen Geburt evtl. sogar ambulant entbinden oder nur max. 3 Tage im KH bleiben), klappt das stillen und vor allem wie geht es mir psychisch damit, ich kann ja jetz schon nicht mit dem ganzen umgehen, weil ich hab ja keine Wehen (das wird fehlen), der Kleine ist dann einfach so aus meinem Bauch raus zu einem geplanten Termin den nicht er bestimmt hat sondern die Ärzte (völlig unvorbereitet, da ja keine Wehen).

Für mich war irgendwie immer klar das ich halt irgendwann Wehen habe, man dann ins Krankenhaus fährt und dann das Kind bekommt, ich hatte keine Angst vor den evtl. Schmerzen die da auf mich zukommen, da man als Frau ja anathomisch dazu gemacht ist einen Schwangerschaft und Geburt zu meistern und meine SS ja auch super lief und mir war auch klar das es dann evtl. zu einem Kaiserschnitt kommen könnte wenn ein Notfall eintritt. Aber so geplant mit festem Termin eine OP ohne richtigen Notfall fühlt sich für mich irgendwie total falsch an und außerdem hab ich ja wie oben beschrieben auch total Panik davor.
Ich weiß das es keine andere Möglichkeit gibt und wir (mein Freund und ich) haben das ja auch gemeinsam so entschieden das das wohl dann die beste Lösung für mich und unser Kind ist aber trotzdem weiß ich nicht wie ich das durchstehen soll.
Jeder sagt mir immer wird bestimmt halb so schlimm, und ich soll mich nur auf mein Kind freuen und mein Freund meint er ist ja auch so weit es geht immer dabei und unterstützt mich und hat dann auch frei um mich bei der Versorgung von unserem Kleinen zu unterstützen.

Allerdings hab ich ja jetz schon wie ne Depression und kann mich überhaupt nicht auf mein Kind freuen #heul (was bis vor 2 Wochen noch ganz anders war). Also wie soll das denn erst danach werden.
Ich hab grad nur so viele Gedanken im Kopf und bin dauernd nur am heulen :-(.

Ging oder geht es jemand vielleicht genauso?
Was hat euch geholfen das so zu akzeptieren?
War es für noch jemand auch die erste OP der Kaiserschnitt?
Habt Ihr Tipps für mich was ich gegen die Angst machen könnte?
Wie ging es euch danach?

Vielen Dank schonmal fürs lesen von meinem doch sehr langen Text und ich freue mich auf Antworten :-)

Gruß Tine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

HILFE, PANIK, morgen mittag Kaiserschnitt...

Hallo, ihr Lieben, bekomme morgen mittag meinen dritten Kaiserschnitt und nachdem ich in der Schwangerschaft meistens sehr entspannt war, bin ich jetzt zunehmend total in Panik. Gerade haben wir die zwei "Großen" zu den Schwiegereltern gebracht, alle haben sich heute noch mal ...

von kasi1983 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Hilfe

Periode endet nicht nach Kaiserschnitt. Hilfe !

Hallo an alle, Ich muss mal eben was los werden. Ich hatte am 26.10.14 meinen Ks. Soweit so gut Wochenfluss etc war alles ok. Hatte auch schon 1 mal meine Periode diese war auch normal. Nur hab ich aber am 28.12 Wieder meine Periode bekommen und seit dem immer noch. ...

von Sindylein26 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Hilfe

Drei Kaiserschnitte - gute Erfahrungen!

Hallo, ich wollte hier mal allen ängstlichen Mamas von meinen drei Kaiserschnitten erzählen, die alle gut geklappt haben. Bei meinem ersten Sohn hatte ich 2006 einen geplanten Kaiserschnitt, da er mit den Nieren große Probleme hat(te) und von den Ärzten wurde mir da keine ...

von kasi1983 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bitte um Erfahrungsberichte.

Guten Morgen ihr lieben, wollte mal wissen ob jemand in der erst SS einen Kaiserschnitt hatte und wenn ja wie war die Erfahrung? Sorry vielleicht gibts einen solchen Beitrag schon. Seit der Geburt meiner Tochter plagen mich fast täglich Rückenschmerzen im Kreuz. Ob es mit der ...

von Dilca 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

1 Kaiserschnitt

Hey Ich werde am 21.12. Einen Kaiserschnitt bekommen jetzt zu meiner Frage natürlich wünsche ich mir sehr das ich heilig abend wieder Zuhause bin wenn alles gut ist. Wie sind eure Erfahrungen ich lese so viel und habe um ehrlich zu sein keine Lust die Feiertage im ...

von ZickenZwerg 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lange hattet ihr Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen meinen 1. Kaiserschnitt und würde gerne wissen, wie lange ihr danach Schmerzen hattet. Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber mich würde es trotzdem interessieren. Waren die Schmerzen gut auszuhalten? LG und ...

von Nini2308 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt-Faden

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen Kaiserschnitt und es ist immer noch ein Stück vom Faden in der Narbe.... Ein Stück hängt da so rum und ein klein wenig ist noch fest. Meine Hebi meinte sie könnte den ziehen oder abschneiden. Wie lang dauert es bis der sich ganz ...

von de-steffi 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hallo Mädels. Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben das ich mich diesmal richtig verrückt mache wegen dem bevorstehenden Kaiserschnitt am 6.12. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 4 Kaiserschnitt? Habt ihr ihn anders empfunden? Gerade die Anästhesie macht mir ...

von mama0407 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben. Ich bekomme am 6.12 meinen 4 Kaiserschnitt und obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich jetzt schon richtig Angst. In erster Linie vor der Anästhesie. Ich bin ziemlich "hart" im nehmen, also die Schmerzen hinterher machen mir die wenigsten sorgen. Dieser Ablauf ...

von mama0407 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Partner

Wer von euch hat Erfahrungen mit KS ohne Partner? Ich frage nicht meinetwegen, sondern wegen meines Mannes. Er hat panische Angst vor Krankenhäusern und Ärzten. Er ist sich nicht sicher, ob er es im OP "durchhält". Wir reden hier nicht von Nervösität, sondern von ...

von AmyBell 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.