Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nisika am 03.03.2017, 11:37 Uhr

spontan oder KS nach T-Schnitt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt und hoffe auf Erfahrungen eurerseits. Ich hatte 2013 einen Notkaiserschnitt in der 26. SSW wegen Hellp. Mein Sohn wog bei der Geburt nur 450 Gramm. Er hatte einen schweren Start, ist heute aber gesund und ein wundervoller kleiner Mann.

Im Mai soll nun sein Geschwisterchen kommen und mich beschäftigt die Frage nach dem "Wie"....Beim ersten KS musste der Operateur einen (kleinen) T-Schnitt machen, um meinen Sohn möglichst schonend aus mir heraus zu bekommen. Der Arzt sagte mir direkt nach der OP, und so steht es auch im OP-Bericht, dass ich dennoch wieder natürlich gebären könnte. Der Schnitt sei sehr klein gewesen. Normalerweise ist ein T-Schnitt auf der Gebärmutter eine Kontraindikation für eine Spontangeburt in einer Folgeschwangerschaft.

Nun habe ich zwischenzeitlich natürlich viele ärztliche Meinungen zur Frage nach dem Geburtsmodus in dieser Schwangerschaft gehört. Diese reichten von, "alles gut verheilt, man könnte es versuchen", bis hin zu, "auf keinen Fall - lieber KS bei 37 plus 0".

Ich will, vor allem wegen der Vorgeschichte, natürlich kein unnötiges Risiko eingehen. Dennoch verlief die erste Geburt (Notfall, Blaulicht, Vollnarkose, Kind fast 5 Monate auf Intensiv) so "unnatürlich und traumatisch", dass ich mir für die zweite Schwangerschaft eine möglichst "normale" Geburt gewünscht hätte.

Nun meine eigentliche Frage: Klar, ihr könnt keine "medizinische Einschätzung" geben aber habt ihr selbst Erfahrungen in diese Richtung gemacht oder kennt ihr jemanden mit ähnlicher Geschichte? Könnt ihr mir davon berichten?

Vielen Dank
Nisika

 
6 Antworten:

Re: spontan oder KS nach T-Schnitt

Antwort von Mine74 am 03.03.2017, 15:30 Uhr

Erfahrung habe ich damit zum Glück nicht, dafür werde ich bald meinen 4. KS bekommen.
Nach dem 2. war meine FÄ der Meinung, es würde nur noch per KS gehen. Beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik hörte sich das ganz anders an. Ich durfte es sehr wohl spontan probieren. Leider waren auch fast 20 Stunden nach Blasensprung noch keine Wehen da, so dass es doch wieder ein KS wurde.
Auch habe ich schon viel hier bei den Experten gelesen, dass der 4. KS immer bei 37+0 vorgenommen werden sollte. Laut meiner Ärztin ist das total überholt und auch die Klinikärztin, wo ich entbinden werde, sagte, der KS wird erst/frühestens 39+0 gemacht.
Was ich mit meiner Geschichte sagen will? Lass dich in der Entbindungsklinik beraten. Die gucken sich die Narbe (auch innerlich mit US) an und dann könnt ihr gemeinsam entscheiden.
Dir wird es nicht helfen, wenn xy spontan entbunden haben oder es bei z doch nur per KS ging. Jede OP Narbe verheilt anders. Wenn die Ärzte keine Bedenken haben, würde ich spontan probieren. Zur Not kann immer noch ein KS gemacht werden.
Allerdings (so jedenfalls bei mir) durfte nicht eingeleitet werden, noch hätte ich ne PDA erhalten, wassergeburt war auch ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan oder KS nach T-Schnitt

Antwort von Maroulein am 04.03.2017, 9:49 Uhr

Hallo ich hatte zwar nur einen normalen KS, hätte halt auch spontan entbinden können, aber Tochter nr 2hat das nicht eingesehen,sie hat sich quer gedreht und im Becken verkeilt,auch wenn ich zum Thema spontan Geburt nichts beisteuern kann,der zweite KS war ,da geplant viel entspannter und nicht traumatisch,die Große war ein Not Ks bei Einleitung ohne das sich was tat,ausser das es ihr immer schlechter ging,ich selber hatte eine grenzwertige Präeklampsie(unmittelbar nach dem KS hatte ich werte von 230)160,da hatten sie Angst das ich doch noch krampfe ),die Kleine müsste auf Intensivstation, alles war nur Angsterfüllt
Die beiden weiteren kamen dann per geplantem KS,es war beide Male ganz anders
Ich würde natürlich versuchen den natürlichen Weg zu versuchen, aber eben im Hinterkopf behalten das es auch wieder anders kommen kann, ich war natürlich auch enttäuscht, aber da die gesamte Situation entspannter war konnte ich mich viel eher damit abfinden,Madame steckte übrigens richtig fest,der Arzt hatte echt Probleme sie rauszuhebeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan oder KS nach T-Schnitt

Antwort von Nicole1977 am 05.03.2017, 22:18 Uhr

Hallo Nisika,
alle meine drei Schwangerschaften endeten mit einer Frühgeburt.
Mein zweites Kind wurde bei 25+? per T-Schnitt entbunden.
Bereits während der Geburt (beim Zunähen) sagte mir der Arzt, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft nur mittels Kaiserschnitt entbinden darf. Es wurde damals ein kompletter Längsschnitt der Gebärmutter vorgenommen.
Bei der letzten Schwangerschaft (letztes Jahr) hieß es bereits in der 27. Ssw, dass ein frühstmöglicher Kaiserschnitt bei 37+0 durchgeführt wird, da es bei den beiden vorherigen Schwangerschaften immer vorzeitige Wehentaetigkeit muttermundwirksam gab.
Wie zu erwarten lag ich auch diesmal ab der 30.ssw stationär wegen Wehentaetigkeit etc. Ich wurde 2 1/2 Wochen später mit Wehenhemmer entlassen, mit der Bitte mich bei auftretenden Beschwerden (jeglicher Art) "großzügig" also zeitnah wieder vorzustellen. 1 Woche nach Entlassung ging es wirklich los.

Schlussendlich erfolgte die Geburt per Kaiserschnitt bei 34+2.


Ich würde in deinem Fall den T-Schnitt per Ultraschall untersuchen lassen. Hier kann die Op-Narbe gut beurteilt werden.

Wenn beim Ultraschall herauskäme, dass ein "Teil" der Narbe nicht gut aussehe, dann würde ich kein Risiko eingehen und eher den Kaiserschnitt bevorzugen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan oder KS nach T-Schnitt

Antwort von AnonBlackOp am 06.03.2017, 22:53 Uhr

Sorry fürs einmischen, ist ja nicht meine Frage/Beitrag gewesen, aber warum ging eine Wassergeburt nicht? Das mit der PDA wird wird wohl am daraus resultierend fehlendem Gefühl liegen und einleiten erscheint mir auch verständlich. Aber das mit der Wassergeburt kapier ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wassergeburt

Antwort von Glaseule am 07.03.2017, 17:12 Uhr

Soweit ich weiß, wird nach KS manchmal keine Wassergeburt mehr angeboten, weil sie in den betreffenden Kliniken nicht riskieren wollen, dass man bei einer Ruptur oder sonstigen Komplikationen die Mutter nicht schnell genug aus der Wanne geholt bekommt. So habe ich es jedenfalls mal gehört. Gilt aber wohl nur für die Phase der Presswehen, da scheint ja auch das Rupturriskio am höchsten zu sein. Vorher, während der Eröffnungsphase, lassen sie einen durchaus in die Wanne. Aber es gibt wohl auch Kliniken, die generell einer Wassergeburt nach KS zustimmen. Muss man wohl nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan oder KS nach T-Schnitt

Antwort von Nisika am 10.03.2017, 2:40 Uhr

Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für die Antworten und eure Geschichten. Ich habe nun in 14 Tagen einen Termin in meiner Wunschklinik beim Leiter der Gynäkologie und hoffe sehr, dass er mir eine klare Einschätzung aber auch Sicherheit für eine Entscheidung geben kann - sei es nun für oder gegen einen spontanen Versuch.

Noch einmal vielen Dank an euch.
Nisika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (2007 und 2012) und bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Auch noch ganz frisch, aber diese Frage wurmt mich schon jetzt. Ich würde so gerne eine natürliche Geburt erleben und hoffe und träume davon, dass es ...

von Anna_14 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Schnitt

Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, wer von Euch hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und hat sein zweites Kind spontan entbunden? Wie war es, bereut Ihr es oder war es die richtige Entscheidung? Mein erstes kam per prim. sectio wg. Verdacht auf Makrosomie und ...

von FNT 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Schnitt

Vorteile Spontangeburt

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Vorteile-Spontangeburt_43904.htm Hier die Antwort von Frau Westerhausen aus dem "Rund um die Geburt" Forum. Ich hatte heute die Frage ganz aktuell gestellt. Wer jetzt noch behauptet, das alles sei gelogen, oder Ärzte/ ...

von Caro14 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontan nach KS wegen Hohem Geradstand

Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch im Raum Stuttgart/Ludwigsburg Namen/Adressen von Hebammen, die eine vbac unterstützen? Oder damit Erfahrung haben? Ich möchte bei meiner nächsten Geburt gerne spontan entbinden und bin auf der Suche nach einer geeigneten ...

von Biba26 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontan nach 2ks im Raum HH

Hy Mein Mann und ich wünschen uns ein fünftes Kind. Meine beiden großen waren Spontan (sehr schnell und ohne Komplikationen). Mein drittes war Not-ks wegen fehlender Herztöne (war aber zu spät also unnötig). Mein vierter war ein geplanter ks weil ich psychisch am Ende war ...

von lily1102 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo, ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag. Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt ...

von Sunflower2014 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

"Gebärmutterwand dünn wie Papier" - Chance auf spontane Geburt?

Hallo ihr, hatte 01/2013 eine Sectio nach 36h erfolgloser Einleitung. Es gab "nur" einen Blasensprung, sonst passierte nix und dann ist mein CRP (Entzündungswert) angestiegen und es hieß "Eventuelle Fruchtwasserinfektion". Die Ärztin sagte mir am nächsten Tag "wer weiß für was ...

von PinkApple163 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Huhu Ihr 2010 und 2013 hab ich unsere Beiden Söhne Spontan zur Welt gebracht. Die erste Entbindung war schwierig aber dank Saugglocke usw ka unser großer heil auf die Welt. Nr zwei war furchtbar....nach 30 Stunden Wehen kam er auch mit Sauglocke aber mit Müh und Not auf die ...

von Fiou 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

KS oder spontan?

Ich hab eine häufig gestellte Frage: KS oder spontan? Ich hatte bereits einen KS und erwarte jetzt mit 2,5 Jahren Abstand Kind Nr. 2. Der erste KS wurde damals wegen der Größe (4,5 kg) und breiter Schultern gemacht. Ich glaube, der KU war auch schon recht ordentlich, kann ...

von Motte_4711 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Liebe Mamas, mein Beitrag richtet sich an die Kaiserschnittmamas, die nach einem oder vielleicht gar mehreren KS ein Baby spontan zur Welt gebracht haben. Ich habe mein erstes Kind leider per primärer Sectio auf die Welt bringen müssen (Infektion kurz vor Termin). Das war ...

von Augustmama 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Schnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.