Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poki1982 am 20.08.2012, 21:30 Uhr

Wann KS anmelden?Und wo?

Hallo!
Ich freu mich über dieses Forum, da viele gegen KS sind und ich hier meine Fragen loswerden kann. Ich glaube ich möchte einen KS machen lassen, auch wenn es medizinisch nicht notwendig sein würde. Ich bin in der 13.SSW und frage mich, wann und wo ich einen KS anmelden muss. Muss ich das vorher sagen, jemanden Fragen, oder kann man das auch erst sagen wenn die Wehen anfangen und man ins Krankenhaus kommt? Was habt Ihr als Gründe für KS angegeben? Muss man sich vielen Diskussionen aussetzen? Würd mich sehr über Eure Antworten freuen!!LG

 
10 Antworten:

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von binesonnenschein am 20.08.2012, 22:49 Uhr

Also ich würde mir das an deiner Stelle sehr genau überlegen und genauestens mit deinem FA und deiner Hebamme (falls du schon eine hast) besprechen. Wenn du dann, im späteren Verlauf der SS immer noch einen KS willst, wäre es ratsam in der Klinik, die du dir ausgesucht hast ein Geburtsvorbereitungssgespräch zu machen. Das wird ca. In der 34.-36. SSW stattfinden. der Termin für einen Wunsch- oder geplanten KS liegt immer ca. 10-14 Tage vor dem ET, da die Klinik vermeiden will, dass du schon Wegen hast und es evtl. zu spät ist für einen geplanten KS, wenn du in die Klinik kommst. Und ja, wahrscheinlich wirst du viel diskutieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Maus_2012 am 20.08.2012, 23:10 Uhr

Ja... du wirst sicher viele Diskussionen ins Leben rufen, wenn du deinen Wunsch offen äusserst!

Aber momentan solltest du deine Überlegungen eher für dich behalten... warte ab, wie die Schwangerschaft verläuft, später, also so ca. in 15-20 Wochen besprichst du das Thema mit deinem FA, der kann dir dann auch sagen, in welcher Klinik du am besten entbindest. Nicht jede Klinik steht dem WKS aufgeschlossen gegenüber. Dann machst du in der Klinik einen Termin für die GEburtsplanung aus. Das wird ca. in der 35/36. SSW stattfinden. Da wird dann auch der Termin festgelegt.
Bei uns machen die meisten Kliniken den KS ca. 5-7 Tage vor ET. Manche gehen sogar noch näher an den ET ran oder machen ihn erst am ET! Aber das wird auch individuell entschieden.

Wenn du einen WKS möchtest, dann werden die Ärzte sich schwer drauf einlassen, zu warten, bis zu Wehen bekommst... bei einem med. notwendigen KS, den die Mutter eigentlich nicht will, wird das schonmal gemacht, wenns vertretbar ist. Aber wenn du den KS willst, dann sehen die Ärzte nicht ein, warum sie dann auf die Wehen warten sollen, um dann in aller Hetze und Eile den KS zu machen.

Einen Grund für den KS findet sich immer... einen richtigen WKS gibts gar nicht, den würde die KK nicht bezahlen! Deshalb erfinden die Ärzte einen Grund.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird noch keiner intensiv auf deinen Wunsch eingehen, denn der kann sich noch 5x ändern und ausserdem kann es auch passieren, dass ein KS notwendig wird... oder dass du ein Frühchen bekommst oder oder oder... von daher ist es sinnlos, da jetzt schon zu diskutieren!

Ich bekomme jetzt mein 3. Kind und möchte diesmal spontan entbinden, nachdem die 2 Mädels per KS kamen. Wenn ein KS nicht zwingend notwendig ist, werde ich den nicht machen lassen. Zwar ging es mir nach den KS immer sehr gut und ich hatte keine Probleme... im Gegenteil, mir gings eigentlich viel zu gut! Aber das ist kein Grund für mich, noch einen KS machen zu lassen. Eine normale Geburt ist das beste für Mutter und Kind... wenn das nicht so wäre, hätte die Natur sich das nicht so ausgedacht. Natürlich soll das jeder für sich entscheiden... und wer einen KS möchte, soll ihn auch machen lassen... allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass eine Frau ihren WKS eigentlich selber bezahlen sollte bzw. zumindest die Differenz zwischen Spontan und KS.

Lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Maxi74 am 21.08.2012, 3:19 Uhr

noch viel zu früh sich da nun gedanken zu machen, a wird sich deine meinung noch x mal ändern und b würde ich auch erst mal abwarten wie sich die ss entwickelt, kann ja sein das ein ks notwendig sein wird, sparst du dir viele diskussionen.

beim fa würde ich es so ab der 30 ssw ansprechen , wenn es dann noch möchtest und normal stellt man sich ab der 35-36 woche in der klinik vor.

wenn du nur angst wegen den schmerzen hast, würde ich mir überlegen ob du nicht lieber mit pda entbindest anstatt dich auf schneiden zu lassen.

lg maxi, die ihren 3ten ks ( ungewollt) am 28.8 bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Poki1982 am 21.08.2012, 8:51 Uhr

Vielen dank für Eure Antworten, das hilft mir schon Mal sehr weiter!!!
Und Maxi, ich wünsch Dir alles, alles Gute für die Geburt in einer Woche!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Poki1982 am 21.08.2012, 8:51 Uhr

Vielen dank für Eure Antworten, das hilft mir schon Mal sehr weiter!!!
Und Maxi, ich wünsch Dir alles, alles Gute für die Geburt in einer Woche!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Maxi74 am 21.08.2012, 9:26 Uhr

dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Nolle84 am 21.08.2012, 11:28 Uhr

ich habe 2 wochen vor ET im KH termin gemacht zum gespräch und die machten dann termin für den KS....bei uns wir der KS erst ab 39ssw gemacht vorher nicht...hatte auch einen wunschKS gehabt, aber aus persönlichen gründen...
besprich es mit deinem FA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von tingelmaus am 23.08.2012, 11:21 Uhr

Mir ging es nach einer schrecklichen Spontangeburt genau wie dir.
Behalte es erstmal für dich!
In der 34. SSW gehst du zum Planungsgespräch ins Kh und dann trägst du deinen Wunsch vor. Grund ist halt Panik vor der Spontangeburt.
Falls die deinem Wunsch nicht entsprechen möchten (ist aber meist kein Problem), suchst du dir halt eine andere Klinik.
Die Kosten übernimmt auf jeden Fall die Krankenkasse.
Meiner Fa habe ich nichts davon gesagt.

Alles Gute
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann KS anmelden?Und wo?

Antwort von Sternenschnuppe am 24.08.2012, 22:00 Uhr

Ich habe die jeweils ab 36+0 geplant.
Alle Unterlagen ausgefüllt, Narkosegespräch, Termin ausgesucht ( ab 38+0 machen sie es dann bei uns )
So konnten wir uns gut vorbereiten, Mann konnte gezielt Urlaub nehmen, großes Kind unterbringen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskussion

Antwort von Geisterfinger am 19.09.2012, 10:44 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich (mit der Diskussion)!
Es gibt auch Ärzte und KH, die jeder Frau Ihren Weg lassen.
Nichtsdestotrotz, gerade wenn es um Ängste geht, gibt es Ärzte, die die einfach so hinnehmen und die, die versuchen, sie dir zu nehmen. Das finde ich nicht falsch, wenn man gemeinsam nach einem Weg sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie konntet Ihr euch vor dem KS rasieren?

Ich bekomme am 6.9. meinen 3. Ks. Der erste geplante,die ersten 2 waren NotKs. Jetzt hab ich hier einige Berichte über geplante Ks gelesen,die mich sehr beruhigten, da ich schon etwas aufgeregt bin... In einigen Berichten las ich,dass ihr euch schon vorher rasiert habt. Nun zu ...

von Cmon 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange nach dem KS darf man den Säuglich nicht tragen?

Hallo, mein erster KS ist schon 5 Jahre her und da er damals 3 Monate zu früh zur Welt kam, hatte ich 3 Monate Zeit mich zu erholen und als ich ihn versorgen musste, war die Narbe längst verheilt. Wie ist es wenn man nach 5 Tagen entlassen wird , darf man die Kleinen dann ...

von Tanja_K. 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Zum Thema Ablehnung des KS

Waren am WE bei meinen Schwiegereltern, meine Schwiegermutter: "Wird es denn dieses Mal wieder ein Kaiserschnitt? Dann kannst du ja gar nicht mitreden..." Ach, was soll man dazu noch sagen...ob notwendig oder nicht zählt für sie nicht. Schade, dass es wahrscheinlich noch ...

von kruemeldez2009 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wieso werden KS - Mamas immer missioniert ?

Ich starte mal eine Umfrage, vielleicht bin ja nur ich verblendet. Habt ihr auch den Eindruck, dass man sich permanent rechtfertigen muss , wenn man sagt man bekommt einen KS oder hatte einen ? Ich habe noch NIE eine KS-Mama erlebt, die jemanden versucht eine "natürliche" ...

von Sternenschnuppe 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was denkt ihr KS ja oder nein?

Ware grad beim FA ctg war ruhig,Muttermund immer noch zu,der Kopf liegt zwar im Becken aber er ist immer noch nicht runtergerutscht... Muss jetzt morgen um 11Uhr ins KH zum Gespräch wie es weitergeht,die FA meinte weil ich ja noch nie wirklich wehen hatte kann der Kopf nicht ...

von PipiV 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ausschabung nach KS-hatte das schon man jemand?

Also meine Hebi ist nicht so einverstanden damit das mein Wochenfluss schon vorbei ist. Sie hat mir nochmal Kügelchen und Tee gegeben und den Bauch massiert und meinte, wenn bis Morgen nix kommt, sollte ich sicherheitshalber nochmal zum FA zum Ultraschallen. Nicht das noch ...

von finchen29 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange wartet man auf einen Termin zum KS?

Huhu und zwar folgendes "Problem" : ich bin heute 40+6 und er will patou nicht raus da. Ich bin mit meinen Kräften am Ende ( 5xeinleitung,nix gebracht,mumu 1cm auf,geht mal auf mal zu,verkalkte Plazenta usw) und möchte nun einen KS machen lassen. Das kh stellt sich noch quer, ...

von Kleenesschneckchen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 KS normal Entbinden??

Hallo hatte hier schon jemand die Erfahrungen machen dürfen? Ich hatte 2005, 2007, 2010 insgesamt 3 KS... Mein FA meinte das meine KS narbe kaum vernarbt sei und die Gebärmutter hätte sich gut zurück gebildet, er selbst meinte ich könne es schon spontan probieren!! Das ...

von Curly_IN 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat man die Schmerzen nach dem KS nur bei Lageveränderungen?

Ich habe jetzt schon ganz viel gelesen, einiges widerspricht sich auch...daher meine Fragen: 1. Hat man die Schmerzen nach dem KS nur bei Lageveränderungen, also Hinsetzen, Aufstehen etc. oder die ganze Zeit über (auch im Liegen)? 2. Wenn ich die ersten beiden Tagen eine ...

von tingelmaus 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat jemand von Euch Probleme mit der Bauchfalte nach KS?

Hi Ich hatte 3 KS, im Abstand von jeweils 5 Jahren in etwa. Der letzte ist jetzt 3 Jahre her. Aber nach den KS habe ich ne Hautfalte behalten. War schon nach dem ersten kS so, wurde aber jedes Mal schlimmer. Und immer wenn ich abnehme, wird es nicht besser, sondern die ...

von Möwe 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.