Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trampiong am 17.11.2017, 14:45 Uhr

Geburtsbericht (sehr lang...)

Hallo zusammen,
Mich beschäftigt die Geburt unserer 3ten Tochter sehr. Vielleicht wird es besser, wenn ich es aufschreibe.
Es ist kein schöner Bericht, als Vorwarnung für alle die, die so etwas nicht lesen wollen.

Vorab: ich hab unsre zwei Großen (09/2014 und 12/2015) im Geburtshaus entbunden. Die erste war sehr anstrengend (16 h Wehen, Saugglocke), die Zweite im Nachhinein wundervoll (Wassergeburt, nur 3 h). Leider hat das Geburthaus zwischenzeitlich geschlossen, der Gedanke im Krankenhaus zu entbinden hat mir von Anfang an zu schaffen gemacht. So viel zu mir ;-)

Am Morgen hatte ich einen Arzttermin mit dem Befund "geburtsunreif". Nachts um 12 ist dann aber die Fruchtblase geplatzt ;-) wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren, da der Streptokokken Befund positiv war und ich Antibiotika gebraucht habe. Ich habe ein Zimmer auf der Schwangerenstation bezogen und versucht zu schlafen. Allerdings war ich viel zu unruhig dafür. Während einem längeren Gespräch mit der Nachtschwester habe ich ein deutliches Ziehen im Bauch bemerkt. Das muss ca 3 Uhr nachts gewesen sein. Ich bin ab da im Zimmer auf und ab gelaufen, habe in den Wehen das Becken kreisen lassen, dazwischen mich ausgeruht. Die Nachtschwester (Hebamme?) hat immer mal wieder nach mir geschaut und ein CTG geschrieben. Leider scheine ich "scheue" Wehen zu haben: jede Unterbrechung von aussen hat die Wehe wieder abflauen lassen. Um halb 5 habe ich meinem Mann geschrieben, er soll doch die Großeltern kontaktieren und langsam mal kommen. Um 5, dass er sich beeilen soll! Zu dem Zeitpunkt hatte das dringende Bedürfnis nach einem geschützten Ort (Kreissaal), meinem Mann, einer Hebamme. Das habe ich so kommuniziert, nur ist leider um 5 Schichtwechsel, ich musste also warten. Als ich schließlich gehen durfte, wurde ich mit dem Rollstuhl hin gefahren und habe unterwegs einige starke Wehen veratmet und dabei sehr getönt (das habe ich als sehr unangenehm empfunden, dass Außenstehende das mitkriegen). Im Kreißsaal wurde es leider nicht besser. Die Hebammen waren völlig unterbesetzt. Ständig ist jemand rein und raus gelaufen. Ich hatte die ganze Zeit ein CTG. Ich konnte mich nicht bewegen wie ich wollte. Ich kam einfach überhaupt nicht "rein". Irgendwann hat mein Kreislauf schlapp gemacht (Zittern und Schwitzen im Wechsel). Die Hebamme hat mir eine andere Position vorgeschlagen und darüber ärgere ich mich bis heute! Ich wusste doch, dass die schlecht ist und ich anders besser gebären kann, habe aber nichts gesagt. Nach ein paar Wehen wollte ich zurück wechseln, konnte mich aber nicht mehr bewegen. Der Kopf saß sehr tief. Schlussendlich habe ich in einer unbequemen Haltung mithilfe von Wehenbeschleunigern (da der Kreislauf so im Keller war, kamen keine Wehen mehr) entbunden. Um 9:46 Uhr kam unsre Kleine zur Welt. Sie hat nicht geweint, mich nur angeschaut. Und es war ein wunderbarer Moment, der mich wirklich sofort alles vorherige vergessen ließ! Sie ist bis heute ein unglaublicher Sonnenschein, lacht viel, ist ruhig und hinmelt ihre Schwester an!

Diese Gedanken kamen erst die letzten paar Wochen auf. Mich beschäftigt vor allem, dass sie mich in den letzten 2 Presswehen kurz festhalten mussten, weil ich fast vom Bett gesprungen wäre. Auch war ich sehr laut die letzten 3 h. So bin ich eigentlich gar nicht! Die beiden anderen Geburten liefen auch komplett anders ab. Dieses Mal habe ich versucht, die Kontrolle zu behalten, ich habe alles um mich sehr detailliert wahrgenommen...hmm, schwer zu beschreiben. Das verstehe ich nicht. Und da wir eventuell eine Nr 4 haben wollen, möchte ich es gerne akzeptieren und keine Angst mehr vor einer weiteren Geburt im Krankenhaus haben (Hausgeburt fällt leider flach, da hat mein Mann zu viel Angst).
Vielleicht kann mir jemand Mut machen. Oder sieht, warum ich nicht "in die Geburt gefunden" habe. Warum es gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Wäre toll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.