Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 10.01.2020, 16:02 Uhr

Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Hallo
An alle, die den ET überschritten haben : wie fing bei euch die Geburt an?
Wurde mit natürlichen oder medizinischen Mitteln nachgeholfen?
Wann kam es dann zur Geburt?
Wie lange hätte das KH oder die Hebamme zugewartet, bis sie medizinisch eingeleitet hätten?
Lg Edith (40 plus 3)

 
9 Antworten:

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von alicebrown am 10.01.2020, 16:17 Uhr

Hey!
Ich habe vor 4,5 Wochen an ET+8 entbunden. Hatte an ET+7 um 13.00 Uhr einen Termin zur Kontrolle im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass ich fast kein Fruchtwasser mehr habe. Da ich bereits zwei Tage regelmäßige, aber schwache Wehen hatte, versuchten wir diese zu unterstützen. Es wurde eine Eipollösung und eine Bauchmassage mit Ut-Öl gemacht. Kurz danach wurden die Wehen schon stärker. Bin dann in mein Zimmer und habe mich so langsam eingeweht. Um 18.00 Uhr war ich nochmal zum CTG im Kreißsaal, dort wurden die Wehen aber wieder etwas schwächer und unregelmäßiger. Hab mir dann auf dem Zimmer selbst nochmal den Bauch mit dem Öl eingerieben, kurz darauf wurde es wieder mehr. Um 21.00 Uhr bin ich in den Kreißsaal, um 1:47 war mein Sohn geboren.
Hätte die natürliche Unterstützung nicht geholfen, hätte man am nächsten Tag medikamentös eingeleitet. Wäre alles gut geblieben, hätte man erst an ET+14 eingeleitet. Habe in einer anthroposophischen Klinik entbunden, die geben der Natur etwas mehr Raum zum Wirken, so lange medizinisch nichts dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von Becca09 am 10.01.2020, 17:18 Uhr

Mein 1. kam an ET+8, der 2. an ET+10.
Es waren leichte Kinder, die Plazenta, Versorgung und Ctg waren bis zum Schluß top.
Deswegen hätte das KH beide Male erst an ET+12 eingeleitet.

Beide kamen zwar ohne Käseschmiere und etwas aufgeweicht, aber kerngesund mit 2930/2960g, KU jeweils 34cm.

Ich hatte jeweils am Tag an dem es los ging, eine VU. Bei beiden Kindern, keine Wehe auf dem Ctg, und auch den Gebärmutterhals noch lang und verschlossen (beim 2. an ET+9 noch lang, hoch und nach hinten geneigt.
Es sah also nicht nach Geburt aus.

Es begann beides mal mit regelmäßigen Geburtswehen. Beim 1. die 1 Stunde im 10 min. takt, ab der 2. Stunde in 5 min. Abständen.
Beim 2. nach einer halben Stunde, im 3 min. Abstand und 3 1/2 Stunden nach der 1. Wehe war er da.

Anzeichen hatte ich keine. Alles wie immer, beim Großen hab ich noch ordentlich zu Abend gegessen und eine halbe Stunde später gings los
Einzig den Schleimpfropf habe ich bei Beiden 1 Woche vorher verloren. Der war aber klar ohne Blut. Das erste Blut/Schleim kam erst unter den Presswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von Becca09 am 10.01.2020, 17:19 Uhr

Achja, nachgeholfen wurde gar nicht, auch nicht natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von HeyDu! am 10.01.2020, 18:59 Uhr

Nur zur Info:

Vor zehn Jahren war es noch in Ordnung bis ET+14 zu warten. In vielen Kliniken ist aktuell bis ET+10 warten möglich. In meinem Heimatort wird jedoch seit 3 Jahren nur noch bis ET+7 gewartet... wobei man bei ET+6 bereits am Abend ein Zimmer beziehen darf, damit dann gleich am Morgen mit Maßnahmen gestartet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von Shaddi am 10.01.2020, 20:42 Uhr

Ich wurde bei meinem ersten Besuch im Krankenhaus wieder nach Hause entlassen mit den Worten "Das kann noch ne Woche so weitergehen". Hatte zu dem Zeitpunkt unregelmäßig Wehen und teilweise auch so stark, dass ich veratmen musste. Erstes Kind, ich wusste ja nicht, was noch kommt^^
Zu Hause angekommen platzte dann zwei Stunden später die Fruchtblase und dann ging alles von alleine los. Ob ich "nachgeholfen" habe, indem ich wie blöd Treppen gestiegen bin mit meinem riesigen Bauch, weil ich auch wollte, dass es endlich losgeht, weiß ich nicht^^ Bei mir wars dann letztendlich so: Blasensprung 20 Uhr, Krankenhaus 22 Uhr, Kreissaal 2 Uhr morgens, Baby da 2:34 Uhr (war flott fürs erste Kind)
Nachgeholfen wurde bei mir im Krankenhaus also gar nicht, es ging richtig los, als die Fruchtblase gesprungen ist. Wäre das nicht passiert, hätten sie 12 Stunden später nachgeholfen.
Mein Krankenhaus hätte auch bis zum 10. Tag gewartet. Ich weiß aber, dass es in meiner Nähe auch eins gibt, bei dem man auf Wunsch schon früher eingeleitet wird. Eine Freundin hat sich dort bei 40+2 einleiten lassen. Ab dem Zeitpunkt hat es noch etwa. 12 Stunden gedauert bis ihre Tochter geboren war.

Wünsch dir eine schöne Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von Schniesenase am 11.01.2020, 10:25 Uhr

Hallo edina,
ich find's ja unglücklich, den ET als sogenannten "Geburtstermin" festzulegen. Ich habe darüber mal die Abhandlung eines Chefs einer Geburtsklinik gelesen, der meinte, viel besser sei es, einen Geburtszeitraum festzulegen, der 14 Tage vor ET beginnt und 14 Tage nach ET endet. DAS wäre dann der physiologisch korrekte Zeitraum für dieses Kind, zur Welt zu kommen. Ich finde das sinnvoll, weil die Frauen nicht so verrückt gemacht werden.

Mein Kind kam knapp 11 Tage über Termin zur Welt, ganz natürlich ohne Hilfsmittel. Es war das erste Kind. Die Geburt dauerte 4,5 Stunden, 2 Stunden davon dachte ich, ich hätte Blähungen.

Kind war etwas verschrumpelt, aber topfit.

Alles Gute! VG

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von emilie.d. am 11.01.2020, 12:54 Uhr

Die Uniklinik hier empfiehlt ab ET plus 7 die Einleitung, warten aber bei guter Überwachung, Doppler und Co, auch bis ET plus 10. Letztlich kann einen niemand zu einer Einleitung zwingen, aber der Druck auf einen selbst ist riesig, wenn man sich weigert.

Problem ist, dass der ET manchmal falsch berechnet wird und nachträglich schwer zu validieren ist. Bei mir war der ET sicher falsch berechnet. Ab ET plus 10 ging die Einleiterei los, MM geschlossen und nicht weich. 4 Tage hat die Einleitung gedauert.

Beim 2. Kind gabe ich eine Einleitung für mich kategorisch ausgeschlossen, der kam dann 'von selbst' ET plus 1.

Aber wie gesagt, ich denke, beim 1. Kind wäre es auch von allein losgegangen, wenn mab einfach abgewartet hätte. Machen sie aber aufgrund der Statistiken nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von Philo am 13.01.2020, 19:16 Uhr

Hallo,
ab ET kam die Hebamme täglich, um Nadeln zu setzen, um die Geburt einzuleiten und wollte mit Nelkentampons nachhelfen.
Letztlich kam ich bei ET+10 in die Klinik um den Wehencocktail zu trinken und bei ET+11 kam meine Kleine nach nur 90 Minuten von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei zur Welt.
Eine heftige aber sehr schöne Geburt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Termin, wie fing bei euch die Geburt an?

Antwort von 2 sternchen am 26.08.2020, 18:57 Uhr

Abgang von schleimpfropf mit leichter Blutung. Danach direkt fährt Ins Krankenhaus weil die erste Geburt sehr schnell kam. Stationäre Aufnahme. Und danach jede 3 bis 4 Stunden ctg u d Untersuchung und irgendwannmal ganz schnell wurden die wehen sehr regelmäßig und stark. Und dann war kind da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.