Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 05.02.2019, 9:56 Uhr

Völlig unterschiedliche Ansichten über die Geburt

Schade, dass ihr euch da nicht ganz einig seid. Gemeinsam in die gleiche Richtung zu gehen ist doch gerade da so wichtig.

Eine Freundin von mir wollte zu Anfang ihrer Schwangerschaft unbedingt eine Hausgeburt. Ihr Mann hat sie aber die ganze Schwangerschaft durch immer belabert und verunsichert, dass sie am Ende ins KH ging zu einer verfrühten Einleitung und es am Ende ein KS wurde. Sehr schade.

In deinem Fall ist es doch so: Wenn dein Mann zur Geburt eh nicht da ist musst du doch entscheiden, was du machst. Er kann dann schließlich nicht eingreifen. Und unter Wehen selbst ins GH fahren ist keine gute Idee. Da bleibt doch nur die Hebamme rufen und daheim gebären. Eigentlich hört es sich so an, als würdest du ein wenig darauf hoffen. Kann ich verstehen. ;)

Ich gehe davon aus, dass du ihm in Ruhe aber mit deutlichen Worten gesagt hast, warum du eine Geburt zu Hause oder im GH möchtest, dass es schneller und einfacher für alle wird, wenn du entspannt bist und dich wohl fühlst. Prinzipiell ist es ja schön, wenn er sich um euch sorgt, aber gerade zu einer Geburt sind solche Bemerkungen und Gefühle der Verunsicherung schlecht. Er muss dir und deinem Körper vertrauen. Du hast immerhin schon drei Kinder geboren. Dein Körper kann es also. Bitte sprich das noch mal an.

Ihr müsst euch Pläne machen, was wann wie passieren soll. Wer auf die Kinder aufpasst, wer fährt, wer nicht etc. Ist es für dich denkbar ohne deinen Mann zu gebären? Also ihn auf die Kinder aufpassen zu lassen und dich nur mit der Hebamme auf die Reise zu machen? Vielleicht ist das für euch beide entspannter und besser. Ich kenne mittlerweile einige Frauen die ihre Männer bei der Geburt nicht dabei haben wollen, weil es sie zu sehr stresst. Und das ist doch auch völlig ok.

Geh nicht ins KH, wenn du nicht selbst völlig dahinter stehst (oder medizinisch notwendig ist). Du wirst dich dortnicht wohl fühlen und dich nicht fallen lassen können und das würde die Geburt nur unnötig verkomplizieren. Bleib im Gespräch mit deinem Mann und schau, dass du da für dich und dein Kind eine gangbare Lösung findest.

P.S.: Und nur am Rande: Ich hatte drei völlig komplikationsfreie, wunderschöne, schnelle, unaufgeregte, interventionsfreie Geburten. Nie würde ich es anders machen wollen. :D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.