Geschrieben von like am 09.01.2007, 22:16 Uhr |
..... dass jeder Trottel Abitur bekommt.
Sicher nicht. Aber in meinen Augen ist es schon wichtig, möglichst vielen Kindern eine möglichst umfassende Bildung zukommen zu lassen und das ist bei unserem Schulsystem leider nicht der Fall. Frühe Auslese, viele Gym-geeignete Kinder gehen auf die Real- schule, viele Kinder, die mal etwas zusätzliche Förderung bräuchten, werden einfach aussortiert, Einsparungen an allen Ecken und Enden, Klassenstärken von 30 die Regel, ständige Stundenausfälle und dann durch das G8 auch noch ein Jahr weniger Bildung bis zum Abitur. Von der Qualität der Lehrer und Lehrerausbildung will ich mal nicht reden. Bei uns diktiert doch nur das (fehlende) Geld die Bildungspolitik, nicht das Streben nach besserer Ausbildung unserer Jugendlichen (Lippenbekenntnisse sind sicher da, aber ich hab von Umsetzung persönlich noch nichts mitgekriegt).
Zum eigentlichen Thema: ich denke, dass in Klasse 1 und 2 häufig doch eine gewisse Kuschelpädagogik vorherrscht. Schwächen werden nicht gezielt behoben sondern es heißt: das kommt schon noch, geben Sie ihm / ihr Zeit. Auch störendes Verhalten wird häufig noch mit "Eingewöhnungszeit" abgetan. Das umso mehr, desto jünger die Kinder eingeschult werden (siehe Trend Einschulungsstichpunkt.) Häufig dann in der 3. Klasse ein Lehrerwechsel. Der sieht dann ganz klar sein Ziel - ein ganz anderes Ziel als noch in der 1./2. Klasse: weiterführende Schule. Auf Schwächen oder Verhaltensprobleme kann keine Rücksicht mehr genommen werden - sie hätten in Klasse 1 / 2 ausgebügelt gehört. Das Lernpensum steigt gehörig und viele verpassen den Zeitpunkt, nun doch mal mit echtem Lernen anzufangen (damit mein ich nun mehr die zu Hause betreuenden Eltern - Kinder sind zu dieser Erkenntnis von sich aus in dem Alter meines Erachtens noch nicht in der Lage) und wenn dann schon Grundlagen fehlen (warum soll den um Gottes Willen das Einmalseins laut Lehrplan nicht mehr auswendig gelernt werden???), dann scheitern die Kinder recht schnell an den schwieriger gewordenen Arbeiten, die auch oft recht umfangreich sind.
- 3./4.Klasse-Entwicklung - LeeAnn 09.01.07, 18:21
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - LadyIndiana 09.01.07, 19:36
- Wieso kommen dann immer mehr Kinder auf die "höhere Schule"? - Ulli 09.01.07, 21:06
- Diese Erfahrung kann ich nicht teilen... - Birgit 2 09.01.07, 21:42
- "..... dass jeder Trottel Abitur bekommt." - like 09.01.07, 22:16
- Wieso kommen dann immer mehr Kinder auf die "höhere Schule"? - Ulli 09.01.07, 21:06
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - Mariakat 09.01.07, 21:20
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - Graupapagei3 10.01.07, 7:42
- an Graupapagei - Mariakat 10.01.07, 21:30
- Re: an Mariakat - Graupapagei3 11.01.07, 7:39
- Re: an Mariakat - Birgit 2 11.01.07, 9:02
- an Graupapagei - Mariakat 11.01.07, 14:16
- Re: an Mariakat - Graupapagei3 11.01.07, 7:39
- an Graupapagei - Mariakat 10.01.07, 21:30
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - roma 10.01.07, 19:23
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - Graupapagei3 10.01.07, 7:42
- Bei meinem Großen (4. Klasse) fällt mir gerade auf... - Trini 10.01.07, 7:58
- ich finde das dt. System ungerecht - max 10.01.07, 8:54
- Re: ich finde das dt. System ungerecht - MamaMalZwei 10.01.07, 9:36
- Re: @ max, das ist aber hier in D auch so - Mandy2 10.01.07, 9:37
- @Trini - sun1024 10.01.07, 11:10
- Re: @Danke Trini - bigwusch 10.01.07, 11:37
- Hey, das war nicht als Vorwurf gemeint!!! - Trini 10.01.07, 12:57
- @Trini - sun1024 10.01.07, 14:45
- Hey, das war nicht als Vorwurf gemeint!!! - Trini 10.01.07, 12:57
- Re: @Trini - Graupapagei3 10.01.07, 18:42
- Re: @Danke Trini - bigwusch 10.01.07, 11:37
- ich finde das dt. System ungerecht - max 10.01.07, 8:54
- Re: Österreich - so leicht ist es bei uns auch nicht - mini99 10.01.07, 13:25
- @minißß - max 10.01.07, 13:53
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - palisade 11.01.07, 9:39
- Re: 3./4.Klasse-Entwicklung - LadyIndiana 09.01.07, 19:36