Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von goersch am 10.01.2007, 1:09 Uhr

@like

Hallo like,

du sprichst mir ganz unglaublich aus der Seele. Auch wir haben uns viel zu lange von der von dir zitierten "Kuschelpädagogik" hinhalten lassen und bezahlen das jetzt mit strengem täglichen Pauken. Schlimmer noch, wir wollten nicht als überehrgeizig dastehen und haben, gegen unser Bauchgefühl, auch dann noch stillgehalten, als schon auf der Hand lag, dass etwas ganz und gar bei unserer Tochter falsch lief. Durch unser Zögern und unser "Nichteingreifenwollen" sitzen wir jetzt tagtäglich vor immensen Rechtschreibproblemen, die durch ein für mich fragwürdiges und objektiv umstrittenes Lehrkonzept (Lesen durch Schreiben)ins Leben gerufen wurden. Diese Lehrmethode unterstützt die von dir angesprochene Problematik des "zu späten Lernens" noch erheblich, einmal davon abgesehen, dass Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche viel zu spät auffällig werden.

Selbige Kuschelpädagogik hat auch dazu geführt, dass unsere Tochter es überhaupt nicht gelernt hat, vernünftig zu lernen. Was freiwillig erledigt werden konnte, musste für meine Tochter ganz klar überhaupt nicht erledigt werden. Vielleicht ist sie ja auch eines der wenigen saufaulen Kinder und bei allen anderen klappt es - allein, ich mag's nicht glauben. Und du ja offensichtlich auch nicht:). In Klasse 1 und 2 war alles ein großes Spiel, das mit einem absolut bösen Erwachen in Klasse 3 endete.

Wenn ich noch ein zweites Kind hätte, würde ich es von Anfang an an die Hand nehmen und aufpassen, dass durch falsches Zögern nicht wieder ein so immenses Defizit entsteht.

LG

Goersch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.