Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 24.11.2018, 11:58 Uhr

AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Hallo,
ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte von Eltern deren Kind Ritalin o.ä. nimmt, aufgrund ADS oder ADHS.

- waren vorher "nur" psychologische Tests und Gespräche notwendig und ein EEG ? Oder wurde noch mehr untersucht ?

Ist tatsächlich vor Verordnung des Medikamentes keine Blutuntersuchung (Blutbild, Schilddrüse etc.) notwendig oder ein EKG ?

Und während der Einnahme sind auch nur Gespräche und evtl. wiederholende psychologische Tests notwendig, keine "körperliche Untersuchung" ?


Gerne auch per PN.

Lg, Lore

 
15 Antworten:

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Maca am 24.11.2018, 14:28 Uhr

Hallo,

Großes Blutbild (plus Schulddrüsenwerte u.a.) gehört zum differentialdiagnostischen Ausschlussverfahren.
Vor Medikamenteneinstellung ist es nicht zwingend erforderlich, wird aber eindeutig empfohlen.
Beim EKG verhält es sich ebenso. Wenn keine Hinweise auf Herzprobleme vorliegen, muß es nicht gemacht werden und es ist nur für sehr gewissenhafte Ärzte obligat.


Während der Medikamentengabe sind dreimonatige bis halbjährliche Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck, Puls), Überprüfung von Gewicht und Größe, sowie körperliche Untersuchung nötig.
Blutwerte werden in der Regel nicht regelmäßig abgenommen, da Langzeituntersuchungen zeigen, dass diese kaum Veränderungen unterliegen.
Aber auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen und die sehr sicherheitsbewussten Ärzte überprüfen die Blutwerte halbjährlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Äffchen2011 am 24.11.2018, 15:05 Uhr

Hallo

Meine 2 ADSler (17&7) sind in verschiedenen Einrichtungen. Die Große bei den Johannitern und der Kurze im HTZ (SPZ).

Und es läuft bei beiden teils unterschiedlich.

Beide hatten vor der Medikamentengabe Psychologische Untersuchung (mit IQ Test), EEG,EKG, Blutuntersuchung. Beim Kurzen gab es noch eine Untersuchung durch deren Kinderärztin (Gewicht,Größe u. Entwicklung)

Jetzt muss die Große vierteljährlich zum EKG und Blutbild. Größe und Gewicht wird alle 2 Monate gemessen. Aber auch nur weil sie so regelmässig Termine bei der Psychologin hat, da sie leider durch das unbehandelte ADS begünstigte Depression hat.

Der Kurze hat halbjährlich Blutabnahme und allgemeine Untersuchung durch die Kinderärztin im HTZ. Und jährlich EEG und EKG.

Sind aber jetzt auch noch nicht so lange damit befasst. Beim Kurzen haben wir es erst ohne versucht und vor 1 1/2 angefangen. Und die Große bekam die Diagnose erst im Frühling/Sommer.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Badefrosch am 24.11.2018, 16:18 Uhr

3 Tests
Großes Blutbild, jedes Jahr
EKG, jedes Jahr
EEG, alle 2 Jahre
Termine beim Kinderpsychiater, alle 3 Monate
Verhaltenstherapie, wöchentlich wenn notwendig
Wiederholungstestung, alle 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Loretta1 am 24.11.2018, 16:53 Uhr

Hallo,

also mir wäre es ja auch lieber, wenn vorher einmal Schilddrüse etc. ausgeschlossen wird und Anämie etc. - auch wen ich denke dass da nichts ist, einfach vom Gefühl her... ebenso Herz-Kreislauf per EKG...

Aber Standards scheint es dann nicht zu geben ? Oder ist das Ritalin so "einfach und ungefährlich" und sind andere Ursachen so selten, dass es das einfach nicht sein kann und nicht untersucht werden muss ?

Ich hab ehrlich gesagt Bauchweh bei dem Gedanken, das Medikament zu geben, ohne vorher wirklich alles einfach auszuschließen.. und auch ohne hinterher ab und an mal eine Kontrolle zu machen..

Deshalb hier mal die Frage, ob es so normal ist - nur Psychologe und dann Rücksprache und schon Rezept...

Wir sind im SPZ.

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Badefrosch am 24.11.2018, 17:07 Uhr

Natürlich wird das jährlich geprüft, und vor der Medikamenteneinstellung wird ein Gesundheitscheck gemacht.

Meiner bekommt Medikinet seit 2 Jahren, mittlerweile nur noch an Schultagen.
In der Verhaltenstherapie haben wir alle gelernt damit umzugehen. Aber den Lehrern erleichtert es den Tag bei 28 Kindern, gerade wenn einige in der Klasse betroffen sind.

Bis auf weniger Hunger, solange sie wirken, hat meiner keinerlei Probleme damit.
Er ist von der Persönlichkeit nur etwas ruhiger, konzentrierter, läßt sich nicht so ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Loretta1 am 24.11.2018, 17:36 Uhr

Hallo,

mir wäre es auch lieber, wenn vorher alles gecheckt wird, also Blutentnahme, EKG. Psychologische Tests liefen viele, das ist ja normal, aber ich hätte gedacht dass eben "körperlich" noch mehr untersucht wird als nur Größe, Gewicht und Blutdruck.

Ich hab dabei deshalb noch kein wirklich gutes Gefühl :-(

Oder bezahlt ihr diese Untersuchungen selbst (oder seid privat versichert ? Also EKG, Blutuntersuchungen) ?

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Badefrosch am 24.11.2018, 18:17 Uhr

Das war bei uns alles vorher.

Intelligenzdiagnostik beim Kinderpsychiater
Persönlichkeitstest
Dyskalkulie
Legasthenie
Fragebögen für Eltern, Schule, Hort, Kinderarzt

Dann Auswertungsgespräche

Dann mussten wir großes Blutbild inklusive Schildrüse, EKG, EEG, körperliche Untersuchung, Größe, Gewicht vom Kinderarzt liefern.

Dann wurde er eingestellt, erst 2,5 mg, dann 5 mg, dann 10 mg, dann hatte er 10 mg + 5 mg, dann 20 mg. Bis dahin waren wkr wöchentlich beim Kinderpsychiater.

Als er eingestellt war 1 x im Monat, dann alle 3 Monate.

Wir haben nix selber gezahlt, bis auf den Arztbrief für den Nachteilsausgleich wegen isolierter Rechtschreibstörung, damit durfte er in den LRS Kurs.

Heute ist die LRS weg.


Willst du das ganze ohne Medikamente, dann geht das nur mit Verhaltenstherapie und Biofeedback (das kostet richtig viel, das übernimmt keine Krankenkasse), Lerntherapie wird auch nicht übernommen, 45 bis 80 Euro pro Stunde kostet sowas.


Marburger Konzentrationstraining kostet ca. 180 Euro für 6x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Badefrosch am 24.11.2018, 18:20 Uhr

Medikamente übernimmt die Kasse


Alternative Methoden darfst ganz schön blechen.


Wenn die Schule nicht mit Kind klar kommt, wird gerne auf die Förderschule abgeschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von kuestenkind68 am 25.11.2018, 0:29 Uhr

Eine gründliche Untersuchung gehört auf jeden Fall zur Diagnostik. Gerade EEG und Schilddrüsenwerte halte ich für unverzichtbar. EEG weil es eben auch Erkrankungen des Gehirns sein können, die zu Verhaltens- und Konzentrationsproblemen führen können. Und die Schilddrüse ist sehr wichtig. Eine unbehandelte und unerkannte Schilddrüsenerkrankung kann zu vielen Problemen führen. Leider haben das viele Ärzte nicht immer sofort auf dem Schirm...
Und EKG ist wichtig weil die Medikamente bei Herzproblemen nicht so unproblematisch sind.

Zur Lerntherapie: für LRS oder Dyskalkulie werden die Kosten vom Jugendamt übernommen. Zumindest war das bei uns der Fall. Wenn der Test vom Psychologen das feststellt, dann hast du Anrecht darauf. Wir waren da gsd in guten Händen, und es wurde ganz unbürokratisch beantragt und schnell genehmigt. Aber das ist wohl in jeder Stadt anders.

Wichtig: nicht unbedingt auf die Schule und deren Auskünfte verlassen, sondern selbst recherchieren und die Möglichkeiten rausfinden. Hätte ich auf die Schule vertraut, wäre mein Kind jetzt nicht auf dem Gymnasium auf dem Weg zum Abitur, sondern wegen der LRS (die nach Meinung der Grundschule nur eine Folge der mangelnden Konzentration war) vermutlich auf der Hauptschule, denn die Lehrerin meinte damals:" Es können halt nicht alle Kinder gut sein". Und dann kam er in die Schublade und er war für die restliche Grundschulzeit in dieser Schublade.
Gsd konnten wir in der 5. Klasse neu anfangen, weil die Lehrer sich ein eigenes Bild machen wollten und ganz bewusst nicht die Grundschul-Infos gelesen haben: Ergebnis: mein Kind wurde viel besser bewertet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Loretta1 am 25.11.2018, 10:42 Uhr

Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Mir geht es gar nicht darum ob Medikamente oder ob es auch ohne geht - Kind ist neun Jahre alt, die Problematik besteht seit ich mich erinnern kann, wurde aber erst in der Vorschule/Grundschule dann zum Problem.

Medikament möchten wir ausprobieren - allerdings nicht ohne vorher alles andere abgeklärt zu haben, was ja laut euren Berichten anscheinend in andere SPZs oder Ärzten auch gemacht wird.... damit würde ich mich einfach besser fühlen, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie sonst gesund ist, aber dann weiß man es einfach...

Das Kind ist bereits auf der Förderschule (und dagegen habe ich auch nichts, die Schule ist sehr gut und das Kind geht gerne und blüht richtig auf - kein Vergleich zur Regelschule, wo sie alle gleich mithalten müssen und keine Zeit für "Nachzügler" ist).

Ergo, Marburger, Log, das haben/hatten wir bereits seit längerem schon, mir ging es eher um Kosten für Blutbild, EKG, wenn das nicht von den Ärzten aus gemacht wird, auf meinen Wunsch hin muss ich es dann vielleicht einfach privat bezahlen (oder die Frage ob es vielleicht generell nur bei Privatpatienten gemacht wird, wir sind gesetzlich versichert).

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von kuestenkind68 am 25.11.2018, 23:42 Uhr

Wir sind gesetzlich versichert und mussten für die ganze umfangreiche Diagnostik an diversen Stellen nicht einen Cent zahlen. Wenn deine bisherigen Ärzte da plötzlich Kosten für aufrufen würde ich mich nach einem anderen Ansprechpartner umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von Jomol am 26.11.2018, 11:47 Uhr

EKG, Blutbild und Schilddrüsenwerte sind im Zweifelsfall nicht so teuer, trotzdem sollten sie auf Kassenkosten vor Therapiebeginn passieren.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?b

Antwort von Marianna81 am 26.11.2018, 15:46 Uhr

Kind hat vor dem Beginn der Behandlung mit Medikamenten einen Besuch beim KiA, einen Bluttest, EKG gemacht. Wir sind gesetzlich versichert und mussten nichts zahlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S und Ritalin (o.ä.) - welche Untersuchungen vorher/regelmäßig ?

Antwort von leonessa am 28.11.2018, 23:20 Uhr

Kann bei Badefrosch nur unterschreiben (wegen Diagnostik VOR Medikamentengabe) - ABER...

Wir hatten auch eine Odyssee hinter uns - da zumindest ICH erst mal keine Medikamente geben wollte und wir hatten wirklich ALLES ausprobiert:
- 1,5 Jahre Verhaltenstherapie (Krankenkasse gezahlt)
- Neurofeedback (zahlt Kasse normalerweise nicht - wenn aber der Kinderarzt Ergotherapie verordnet und wie bei uns der Ergotherapeut auch Biofeedbacktrainer für ADHSler ist...). Den Tipp hatten wir vom Therapeuten und wir bekamen somit 40 Stunden von der Krankenkasse bezahlt. Unser Sohn hat sicher davon profitiert für das soziale Miteinander - aber in der Schule hat er trotzdem versagt...

Letztendlich haben wir dann trotzdem Methylphenidat gegeben - seitdem läuft es recht gut! Er ist auf dem Gymnasium und recht gut. Ohne das Medikament wäre er auf der Mittelschule (nicht abwertend gemeint).

Unser 2. Kind ist auch leider betroffen und wir haben diesmal nicht so lange gewartet, bis wir mit Medikamenten angefangen haben - sie konnte sich einfach nicht konzentrieren. Von ihren "normalen" Noten von 4-5 ist sie nun bei 1-2 :-)

Da das Medikament ja nur kurzfristig wirkt, probiert es doch einfach aus - es ist unretardiert nach 4 Stunden nicht mehr wirksam. Schaut mal, ob es einen Unterschied macht. Es ist ja nicht wie bei Psychopharmaka, weoches man erst langfristig auf einen Spiegel aufbauen muss, um eine Wirkung/Nebenwirkung zu sehen.

Ich wünsche euch alles Gute, starke Nerven und ganz viel Gelassenheit.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht um Medikament ja/nein, sondern nur was vorher untersucht werden MUSS/Sollte

Antwort von Loretta1 am 29.11.2018, 13:44 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Es geht wirklich nicht darum, ob Medikamente oder nicht - das haben wir bereits entschieden.

Nur ist es so, dass das Medikament sofort verschrieben wird, ohne vorher körperlich noch weiter zu untersuchen (keine Blutentnahme, kein EKG) - deshalb meine Frage, ob das nicht gängig und vorher sinnvoll wäre (Schilddrüse, Anämie, Herzprobleme - VOR Medikamentengabe)

Da ich Angst habe ein Medikament zu geben ohne dies abgeklärt zu haben - und dann womöglich etwas zu übersehen.

Es geht nur um ein "Träumerchen" - also ADS ohne H. Ergo, Logo, Marburger und Förderbeschulung etc. läuft schon lange, Neurofeedback wird hier auf dem Land derzeit nicht angeboten ;-)


Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.