Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.10.2013, 16:19 Uhr

@Astrid u.a.: Rhythmisierter Ganztag muss aber auch nicht...

... unbedingt das Gelbe vom Ei sein... Zahlreiche Erfahrungen belegen ja durchaus, dass man i.d.R. vormittags lernbereiter ist und nachmittags eher Freizeit und Bewegung dran sein sollte... Gut, beides hat Vor- und Nachteile, aber das sog. rhythmisierte Konzept ist, soviel ich weiss, auch unter Pädagogen nicht unumstritten...(?)

Hier in Tschechien gibt es schon sehr lange im Wesentlichen das, was du etwas abwertend "Halbtag mit Nachmittagsbegtreuung" nennst - und es hat sich bewährt und funktioniert gut! Ich bin froh, dass unsere Kids hier zur Schule gehen.

Jede Schule (genauer: jede Unterstufe der Grundschule, die hier 9 Jahre umfasst und aus einer fünfjährigen "UNterstufe" und einer vierjährigen "Oberstufe" besteht) hat eine Schulmensa und einen Hort, der i.d.R. bis 17 Uhr geöffnet ist. Die Kinder spielen sowohl draussen als auch drinnen. ES werden auch Ags angeboten (Sport, Musik...). Hort und Essen kostet zwar etwas, ist aber nicht teuer, da bezuschusst als notwendige Infrastruktur.

Den Hort kann man, wenn das Kind angemeldet ist, nach Bedarf nutzen - also wenn man mal früher Arbeitsschluss hat oder die Omi kommt, kann das Kind nach dem Mittagessen heim, nach Absprache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.