Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tigermami am 03.10.2013, 11:02 Uhr

ich glaube, es ist

Hallo,
es widerstrebt mir grundsätzlich immer ein wenig ausschließlich alles auf die Schule und das sogenannte "System" abzuwälzen.

Sicherlich haben beide eine Teilschuld an der Situation wie sie nun ist. Aber es gibt genug andere Faktoren, die diese Entwicklung begünstigt hat.

Angefangen bei der Lehrerbildung, in der Lehrer immer noch anhand Noten, also auswendig gelerntem Wissen und völlig praxisfernen Theorien ausgesiebt werden, anstatt endlich das Hauptaugenmerk auf pädagogisches Können zu legen. Schlechte Lehrer = schlechte Schule.

Dann natürlich auch beim Staat, der zu wenig finanzielle Mittel zum Ausbau eines rhythmisierten Ganztagesprojekt zur Verfügung stellt und der immer wieder das Schulsystem umwirft... eben NICHT getreu dem Motto: "Never change a running system"

Auch die generell unterschiedliche Schulbildung in den verschiedenen Ländern trägt da einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei.

Die Eltern, die es einfach nicht lassen können Lehrer und ihre Fertigkeiten zu kritisieren und selbst alles besser zu können und besser zu wissen, in ständige Nörgelei über das ach so schlechte Schulsystem zu verfallen, grundsätzlich nur über Anwälte zu arbeiten und dabei den gesunden Menschenverstand auszuschalten...
Klar, konstruktive Kritik ist okay und sich für seine eigene Meinung einzusetzen auch. Aber ständiges Gemecker nur um des Meckerns Willen kann nicht gut sein.

Und auch die fehlende Gelassenheit im Umgang mit Kindern (was man ja auch an der Diskussion damals hier im Forum ablesen konnte), das Erziehen zur "Elite" und das Drillen hin zum Studium/Abitur mit allen Mitteln sind eher kontraproduktiv.

Und - wie schon erwähnt - das Vergessen der Urinstinkte. Ein Kind zu erziehen ist hier in Deutschland ja anscheinend schon ein Ding der Unmöglichkeit. Es wird alles künstlich verwissenschaftlicht, Erziehung zu einer Disziplin gemacht, die eigentlich KEINER jemals erfolgreich absolvieren kann. Wenn ich mein Kind nie erfolgreich erziehen kann - warum soll ich es dann versuchen? Wer arbeitet schon gern an Aufgaben ohne Ziel?

Es läuft generell viel schief in den Köpfen der Menschen. Umdenken wäre der erste Schritt zur Besserung.

Liebe Grüße,
tigermami

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.