Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 21.02.2013, 16:24 Uhr

Danke, tris

Danke, daß Du Dir ebenso viel Mühe gemacht hast. Ich hatte mich vor allem daran gestört, daß in Deinem ersten Posting eben alle Eltern meinen, daß gerade ihre Kinder usw.
Man liest solche Pauschalisierungen hier häufig und ich fühle mich dann immer nicht gut dabei, da ich mir um die vorzeitige Einschulung meines Sohnes enorm viele Gedanken gemacht habe.
Du hast Deine Erfahrungen gut nachvollziehbar dargelegt und anhand Deiner Erfahrungen kann ich Deine Sicht der Dinge voll verstehen. Unsere Ansichten liegen da gar nicht weit auseinander, ich habe in Deinem ersten Posting einfach die modifizierenden Dinge vermißt, also eben "In meinem Bekanntenkreis erlebe ich.." "Mit meinen drei Kindern habe ich folgende Erfahrungen gemacht" oder "An unserer Schule ist folgender Trend zu erkennen..." Das wäre für mich völlig okay gewesen.
Daß ein Lehrer ausgerechnet das lauteste Kind neben Dein ruhiges setzt, weil es so schön ausgleichend ist, ist natürlich Unfug, da wäre ich auch hochgegangen. Mein Sohn "funktioniert" in der Schule auch deutlich besser oder schlechter, je nachdem, neben wem er sitzt, und am Besten, wenn er alleine sitzt. Das bespreche ich aber auch mit dem Lehrer und er ist da immer sehr kooperativ. So hat er z.B. unwissentlich einen Jungen neben meinen Sohn gesetzt, der früher in derselben Kigagruppe war. Die beiden sind noch nie miteinander ausgekommen, früher wurde es schon mal handgreiflich. Der andere ist zwei Köpfe größer und zwei Jahre älter als mein Sohn. Bevor es also zu arg wurde, habe ich dem Lehrer gesteckt, daß das keine gute Idee sei, er konnte das ja nicht wissen. Auf diesem Wege klappt das bei uns immer.
Und das mit den zu lieben Lehrern kenne ich genauso. Mein großer Sohn hatte eine äußerst laute und rabaukige Klasse, gerade in der 4. eskalierte das, da die Lehrerin immer nur ganz halbherzig durchgriff. Er genießt jetzt die gute Lernumgebung der 5. Klasse Gymnasium.
Mein kleiner Sohn hat einen Lehrer (und vormals eine Lehrerin), die ihre Klassen im Griff haben. Die Kinder in diesen Klassen sind nicht einfacher oder friedlicher, aber sie kennen klare Regeln, wissen, was sie bei Verstößen erwartet, respektieren den Lehrer bzw. die Lehrerin, da ist ein gutes Arbeiten möglich. Es kommt da wirklich auch sehr auf das Geschick der Lehrkraft an.
Also, danke für Deine Erläuterungen, damit kann ich was anfangen.
Bei uns war die vorzeitige Einschulung gut und sogar nötig, das würde ich jetzt aber nicht auf das "Normkind" (das es ja gar nicht gibt) übertragen wollen. Und bei Dir hat die andere Entscheidung für Dein Kind gepaßt, bzw. die frühe Einschulung eben leider nicht. So macht jeder seine Erfahrungen.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.