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Geschrieben von Nelja-Nike am 28.11.2007, 16:51 Uhr

@Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

ch weiß mir keinen richtigen Rat mehr !

Unser Sohn (8 Jahre) geht mittlerweile in die 4.Klasse. Nach einem Sprung von Ende 1 nach
Anfang 3 lief alles prima.

An seinem Zeugnis gab es nichts auszusetzen, er hatte überall 2en. Das ganze ohne dafür zu üben.
Seit Beginn diesen Schuljahres ist irgendwie der Wurm drin....
Er begann lauter 1en zu schreiben.Dann plötzlich fing er an den Unterricht zu stören, im Unterricht zu singen, den Kasper zu spielen.
Jetzt hagelte es dreien. Die Zensuren sind für mich nicht wichtig, ich schreibe sie Euch nur dazu, damit ihr meine Frage am schluss besser beantworten könnt.
Die Fachlehrerin sagte uns, dass sie den Eindruck hat, dass ihm gleichzeitig langweilig sei und ihn der Unterricht kein Stück interessiere.

Seit 2 Wochen liegt er nachmittags nur noch depressiv auf dem Fussboden herum.Er bekommt es nicht einmal mehr auf die Reihe seine Tiere zu füttern.
Seine Klassenlehrerin sprach ihn an, dass sie glaubt, dass er es nicht kann (er hat heute eine drei in einem Abschreibtext wiederbekommen, obwohl er sonst in Diktaten maximal 1-2 Fehler hat).

Ich weiß mittlerweile gar nichts mehr !

Habt ihr Ideen, was es sein könnte ?


Er ist immer sehr gern zur Schule gegangen. Selbst wenn er krank war, wollte er hin. Heute nachmittag sagte er zu mir, dass er gleubt morgen früh Bauchschmerzen zu haben und es vielleicht besser sei eine Auszeit von der Schule zu nehmen. HÄÄÄÄÄ ? Dieses Kind hat bisher in seiner gesamten Schulzeit maximal 5 Tage gefehlt.


Für mich gibt das alles keinen Sinn. Ich fühl mich nur unfähig und hilflos dabei. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen dank und viele Grüße
Nelja

 
10 Antworten:

Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von Nelja-Nike am 28.11.2007, 16:52 Uhr

entschuldigt, jetzt habe ich ganz konfus die Anred vergessen !
Also-Hallo !im nachhinein !
VG
Nelja

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Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von aenneli am 28.11.2007, 17:51 Uhr

Hallo (zum Anfang***),
mal im Ernst. Meine Tochter knapp 7 (2.Klasse) hat ähnliche Probleme. Die Schule stellt keine Herausforderung dar und ist somit (meistens) langweilig. Da Mädels sich aber eher anpassen, geht es bei uns.
Ihr wurde nun der Sprung in KLasse 3 angeboten, aber sie möchte den gefundenen Anschluss in ihrer Klasse und die Freunde nicht verlieren. Zum anderen sind die Kinder in der 3 Klasse locker 2-3 Jahre älter und sie hat schon dort geschnuppert.
Somit fällt für uns dieser Sprung weg.
Sie spielt seit über 2 Jahren Harfe und bekommt dort die Herausforderung, die ihr in der Schule fehlt.

Einen Rat für deine Situation?
Keine Ahnung. Wir sind nur Leidensgenossen.
Ach ja, ein Sprung hält bei in der Regel für ca 3 Mt. eine wirkliche Zufriedenheit parat. Danach kommt sie wieder, die Langeweile.

Meine Tochter bekommt in den Std. wo permanent Wiederholungen laufen Begabtenförderung. (sie hat dort im letzten Jahr Teile der Gebärdensprache gelernt). Das war cool.

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Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von mamaj am 29.11.2007, 7:25 Uhr

Hallo!

Kann Dich gut verstehen.
Was macht er am Nachmittag?
Er ist sicher in der Schule unterfordert, gleicht ihr das am Nachmittag aus?

Auch wenn er in der Schule unterfordert ist, ihn immer weiter hoch zu Stufen bringt sicher nur weitere Probleme mit sich. Er ist dann noch jünger als seine Mitschüler.

Ich würde versuchen ihn am Nachmittag zu fordern und zu fördern...ein Instrument erlernen, eventuell schon eine Sprache erlernen(unsere Tochter hat englisch gelernt, mit 7 Jahren), und auch Sport...Fußball, Leichtathletik etc können helfen.

Unsere Tochter ist auch begeisterte Büchereibesucherin...da gibt es sooo viele Bücher mit Wissen ;-) , sie liest sehr viel und ist glücklich, dass sie ihr Wissen anschließend in der Schule einbringen kann.

LG
mamaj

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Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von Graupapagei3 am 29.11.2007, 7:30 Uhr

Also erstmal ist ein Sprung kein Allheilmittel gegen Langeweile, diesbezüglich ändert sich wenig, es sei denn man hat mehr Glück mit den Lehrern so wie bei uns. Mark ist seit ein paar Tagen 8, auch 4.Klasse und der Unterrichtsstoff stellt keine Herausforderung dar. Aber die Klasse ist leistungsstark, es wird praktisch nicht wiederholt, es gibt häufig Zusatzaufgaben und daher passt es schon.Die Lehrer gehen gut auf ihn ein und geben ihm immer wieder die Möglichkeit sich auch im Unterricht mal so zu produzieren wie er es möchte.

Wenn das nicht der Fall ist, ist Deinem Sohn sicher todlangweilig. Allerdings muss Kind eben auch lernen, Langeweile zu einem gewissen Grad auszuhalten.

Andererseits kann die Ursache auch woanders liegen - ich würde da auch genau die Klassensituation beleuchten. Hat er Freunde? Hat sich da was geändert? Die anderen sind 10 und langsam kommen da doch dann auch andere Interessen. Wie reagieren die Lehrer auf die schlechteren Noten?

Ich würde dringend das Gespräch in der Schule suchen und wenn das nichts bringt beim Psychologen.

Ständig weiterspringen kann ein Kind ja eben nicht!

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Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von Nelja-Nike am 29.11.2007, 9:10 Uhr

Hallo,
ich möchte erst einmal Eure Fragen beantworten:
Er macht einiges nebenbei. Er spielt Klavier, singt im Chor, macht Stimmbildung mit, geht 2x die Woche schwimmen und bekommt 1x die Woche Logikunterricht von der Uni auf Veranlassung der Grundschule.

Geändert hat sich in letzter Zeit nichts. In der Klasse ist er integriert. Er spielt mit allen Jungs (6 in seiner Klasse) und fühlt sich sehr wohl dort.

Ich weiß gar nicht, ob es Langeweile ist. Muss es immer darauf hinauslaufen ?Für mich sieht es eher nach Motivationslosigkeit aus. Aber wiso ?Und vor allem wie ist es zu ändern ?
Wir haben einen Sprung schon hinter uns, ich weiß, dass springenkein Allheilmittel ist. Aber wie gesagt, ich weiß gar nicht, onb Unterforderung der Hauptgrund ist.

Kennt ihr ein solches Verhalten von euren Kindern gar nicht ?
Fragende Grüße
Nelja

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Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von mamaj am 29.11.2007, 9:51 Uhr

Nein, sorry, so extrem kenne ich es nicht.

Dazu muß ich sagen, das nachmittagliche programm finde ich schon eher heftig.....das soll KEIN Vorwurf und keien Kritik sein!
Ich habe mich nur ziemlich gewundert...er ist ja erst 8Jahre alt....

Hast du mal beim Kinderarzt vorgesprochen? Beim Schulpsychologen?
Was sagt der Klassenlehrer?

Ist er mal auf hochbegabt getestet worden?

Zusätzliche Förderung bekommt er ja genügend, Anschluß an die Schüler seiner Klasse hat er auch.... mmmhhh...was sagt denn er selber dazu?
Ist ihm "nur" langweilig?

Langweile...rumhängen auf dem Teppich....du meinst, er sei depressiv...

Langeweile brauchen Kinder auch...aber sie müssen lernen damit umzugehen und das ist für viele Menschen sehr schwer.

Und auch zu viele nachmittagliche Verpflichtungen KÖNNTEN falsch sein, da er nicht weiß, was er machen soll, wenn er mal eine zeitlang nicht beschäftigt wird.

Hat er genügend Zeit um mal abzuhängen, sich auszuruhen, sich mal zu langweilen?

Was macht er denn, wenn er alleine zu Hause ist und kein Programm geboten wird?
Sucht er sich auch mal selbstständig und altersgerecht Abwechslung, wie malen, basteln, Playmobil/Lego?

LG
mamaj

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Re: @Eltern und Lehrer: binhilflos- brauche Ideen !

Antwort von Nelja-Nike am 29.11.2007, 11:23 Uhr

Hallo,
als das ganze Anfing haben wir begonnen die Nachmittagsaktivitäten zu reduzieren. Eine Folge war eine kontinuierliche verschlechterung analog der Reduzierung.

Wir haben dann mit den Lehrern gesprochen, die uns dringend geraten haben ihn wieder zu den Nachmittagsaktivitäten zu schicken. Sie dagen zu uns, dass sie meinen, dass er auf keinen Fall überfordert ist. Sie meinen , dass er keinen "Bock" hat .
In ihren muss er in der Schule "nur ein bischen fertig gemacht werden" (sie sprachen von einnorden und das sah in der Praxis dann so aus, dass sie ihn fertig gemacht haben weil er ein ? hinter dem Satz vergessen haben oder das er ein Wochenende einen Brief an sie schreiben sollte über 5 Seiten warum er immer im Unterricht rumstöhne usw)Gebracht hat es nur insofern etwas, dass er seither Nachmittags auf seinem Bett liegt.Ein Kind, was vorher am laufenden Band geredet hat, fast gar nicht mehr spricht und zeitweise apathisch ist.
Er ist nicht mehr er selbst. Es tut einem richtig weh, wenn man sein Kind so leiden sieht.
Er wurde überings bereits getestet.Momentan versuche ich irgendwelche Ideen zu bekommen, denn beim Psych besteht eine Wartezeit von 1/2 Jahr bis einem 1 Jahr.
VG
Nelja

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Oh ja diese nervigen Wartezeiten bei den Psychologen...

Antwort von sun1024 am 29.11.2007, 12:54 Uhr

... kotzen mich auch an! Man sucht den doch normalerweise nur auf, wenn wirklich ein dringendes Problem ist - und dann mal eben ein Dreivierteljahr warten???

Meintest du einen normalen Psychologen oder den Schulpsychologen? Hast du bei beiden versucht Termine zu bekommen? Wenn nein, dann such noch mal den anderen auf.

Und ruf nochmal an und schildere die Dringlichkeit, inklusive psychosomatischer Beschwerden und Schulverweigerung (ein bisschen übertreiben schadet da nix).


Kann es sein, dass er sich Gedanken über die weiterführende Schule macht?

LG sun

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Nicht locker lassen....

Antwort von mamaj am 29.11.2007, 14:21 Uhr

Okay, das hört sich echt nicht schön an...

Schwierig ist es für mich, dir wirklich Hilfe zu geben, denn zum einen habt ihr ja schon vieles ausprobiert und zum anderen ist es immer schwer eine Situation richtig einzuschätzen, die man nur teilweise kennt.

Was ich wirklich raten würde...suche dir Hilfe, ja ich weiß, das hast du schon...aber ich meine:

Bitte eindringlich um Hilfe z.B. beim Kinderarzt, beimm Schulpsychologen etc., lass dich nicht in eine Warteschleife stecken.
Sprich mit den Lehrern, denn solch eine Behandlung ist definitiv nicht fördernd.
Sage ihnen, das es so nicht geht!

Nun nochmal eine Frage von oben:
Was sagt dein Sohn denn zu dem Ganzen?

LG
mamaj

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Re: Nicht locker lassen....

Antwort von Nelja-Nike am 29.11.2007, 14:49 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure antworten. Tja, was sagt er zu dem Ganzen ?Er sagt ihm sei langweilig. ABER: Er meint nicht langweilig. Für ihn ist es etwas anderes als für uns...Er kann es nicht konkret verbalisieren.
Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher, ob er nicht depressiv ist. Heute bekam er eine arbeit mit der Note 1 zurück. Früher hat er sich gefreut. Es ist ihm jetzt egal.
Vg
Nelja

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