Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 21.12.2018, 11:36 Uhr

Entwicklung's Gespräch

Gib ihr Zeit. Das sie wütend wird deutet eher an, dass sie zwar möchte, aber noch nicht so kann, wie sie es selbst für gut genug hält. Das hat bei Kindern oft also gar nichts mit "nicht anstrengen wollen" zu tun. Je mehr du sie jetzt unter Druck setzt, mit den anderen gleich zu ziehen, umso mehr wird sie den Spaß verlieren und sich evt ganz verweigern. Für sie heißt das dann erst recht "ich sollte es können, kann aber nicht - ich bin nicht gut genug".
5,5 jährige dürfen noch verträumt sein. Sie sind noch keine Schulkinder und müssen sich also auch nicht schon wie eines verhalten.
Es passiert eh noch ganz viel im letzten halben Jahr bis zur Schule. Und selbst wenn nicht und sie dennoch grundsätzlich schulreif ist - es gibt doch die flexible Schuleingangsphase. Dann braucht sie halt etwas länger.
Ach ja: unser Kind ist auch ein Beobachter - er schaut sich Dinge oft lange bei anderen an. das sieht dann auch so aus, als wenn er sich nicht bemühen wollte. und dann plötzlich macht er es und kann es auch direkt richtig gut. Er überspringt also auch die Üben-Phase und wird grantig, wenn man ihn drängt.
Wir haben uns daran gewöhnt und werten es nicht mehr als "nicht wollen". Hab ein bisschen mehr vertrauen in deine Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.