Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne&Hannah am 17.07.2009, 15:41 Uhr

Harry Potter 6

Hallo zusammen,

zum Thema "Eltern sind zu oft zu locker" hab ich auch gleich ein Problem.
Meine Tochter, knapp 9 ist ein absoluter Harry Potter Fan, sie hat alle Bücher gelesen, teilweise mehrmals. Sie ist ein wandelndes HP Lexikon.

Nun möchte sie natürlich unbedingt den Film im Kino dazu anschauen, was ich auch verstehe. Wir haben in der Regel immer die Abmachung erst lesen, dann Film gucken, das betrifft soweit möglich alle Filme, nicht nur HP.

Nun ist HP ja erst ab 12 freigegeben. Natürlich würde ich mit ihr zusammen ins Kino gehen. Aber ich denke trotzdem, dass die HP- Filme immer dunkler und unheilvoller werden. Ich habe die Bücher ja auch gelesen.

Die anderen Filme habe ich vorher, ohne Kind, angeschaut, sozusagen zensiert:-) Wir haben dann, HP 1+2 daheim auf dem Sofa zusammen angeschaut. Finde ich nochmal wesentlich unbedrohlicher als die Kino-Atmosphäre. Klar ändert es nichts am Inhalt.

Was würdet ihr machen? Den Film vorab allein mal gucken?
LG
Susanne

 
20 Antworten:

Re: Harry Potter 6

Antwort von Romacel am 17.07.2009, 15:58 Uhr

Ich habe gelesen, der 6. harry Potter soll sehr düster und schaurig sein und wäre nicht für Kinder im Grundschulalter geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, GAR nicht gucken lassen!

Antwort von Henni am 17.07.2009, 16:04 Uhr

Hallo

hier die Oberspießerin : nein, ich würde sie NICHT gucken lassen, also erst in etwa 3 jahren wenn sie 12 ist und es immer noch möchte. . Natürlich ist sie dann nicht schlagartig reif dafür, aber jetzt ist sie es ja laut der einschätzung sgar der Filmhersteller oder der FSK noch cniht. Wozu sollte es dann gut sien, ihn anzuschauen? Sie kann es doch lesen und in ihrer Phantasie den Film weiterdrehen...mein Sohn würde auch sicher mla gern nen Harrry potter sehen, aber er ist erst 8 und mir ist das alles viel zu grusig *g*...gibt noch so viele schöne filme für SEIN Alter...cih möchte ja auch cniht dass er mit 12 schon pornos ab 18 guckt...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN, GAR nicht gucken lassen!

Antwort von nicosma am 17.07.2009, 16:08 Uhr

Denk mal, das es auf das jeweilihe Kind ankommt. Nico hat mitknapp 6 angefangen die HP Filme zu schauen. Er kennt alle und wir werden auch jetzt den neunen sehn.
Er ist 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN, GAR nicht gucken lassen!

Antwort von wickiemama am 17.07.2009, 16:18 Uhr

beim ersten hätte ich ja keine Probleme...
Aber den 6ten würde ich mein Kind nicht gucken lassen.
ich persönlich finde bei den Büchern die letzten 3 Bände schon sehr sehr heftig.... Und sehe sie nicht als Kinderbücher.

Und ich bin nicht sooo spießig ich lasse mein Sohn (8) das Narnia Hörbuch hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter nervt mich auch...

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2009, 16:41 Uhr

Sie ist 8, hat auch die bücher schon lange und mehrmals durch und auch die ersten 3 Filme gesehen. Zu hause, mit mir auf dem Sofa.
Die ersten 3 fand ich ok, spannend und auch für sie..ich sage bewußt ..für sie..geeignet. Den vierten haben wir vor ca 4 Wochen angeschaut..leider..so muss ich im nachhinein sagen, weil sie ihn selber nicht so toll fand und enttäuscht war.
Da merkt man jetzt absolut den Altersunterschied von Potter im Film und ihr. Zudem ist er...imho..einfach nur schlecht..
Hätte ich mich nicht breitschlagen lassen und noch ein jahr gewartet, hätte sie vermutlich mehr Freude dran gehabt.
insofern...Nummer 5 steht in Orginalverpackung im regal und wird da auch noch einige Zeit stehen bleiben....
Ins Kino gehen wir morgen aber trotzdem..... Ice-Age gucken *g*

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von Birgit67 am 17.07.2009, 16:47 Uhr

es kommt aufs Kind darauf an- wir hatten bisher immer keine Zeit und es kam immer was dazwischen wenn die HP gelaufen sind im Kino - jetzt greifen wir es an - gut mein Großer ist fast 12 aber ich würde es auch mit 9 mit ihm ansehen - zum einen kennt er die Bücher zum anderen habe ich 2 Jungs die Film von Wirklichkeit gut unterscheiden können und in keinster Weise Alpträume bekommen- aber es kommt aufs Kind an. Der Freund meines Kleinen bekommt von Narnia Alpträume (sie sind beide 8) mein Kleiner hat sie bereits mit 6 gesehen und es hat nichts ausgemacht.

Was mir wichtig ist: Wir schauen die Filme gemeinsam an um auch darüber sprechen zu können.

Wenn man es genau nimmt ist König der Löwen auch ein grausiger Film und freigegeben ab 0

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von mama.frosch am 17.07.2009, 17:04 Uhr

ich würde kind ihn nicht schauen lassen und zwar aus dem grunde, dass zwischen büchern und filmen ein himmelweiter unterschied besteht - die bilder und der spannungsgrad, die beim lesen entstehen, entstehen bei einem selbst und orientieren sich an dem, was man aushalten kann. der leser, hier das kind, kann also vieles selbst regulieren. ein film setzt aber fertige bilder vor, die dann verarbeitet werden müssen bzw. wo der zuschauer in der lage sein muss, einen gewissen abstand zum gesehenen zu halten. da die potterfilme - wie auch die bücher - immer düsterer und brutaler werden müsste mein kind warten, bis es 12 ist. zu seinem schutz.
man muss den kindern ja nun nicht alles erlauben, nur weil es prinzipiell möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von Graupapagei3 am 17.07.2009, 17:39 Uhr

Meiner ist auch 9 und hat die Bücher auch schon längst und mehrfach gelesen. Aber der Film ist auch erst ab 12 freigegeben und somit wird er nicht ins Kino gehen. Da lasse ich keine Diskussionen zu und er versteht es auch. Wenn er dann irgendwann mal im Fernsehen kommt, kann er neu mit mir verhandeln.

Ich bin davon überzeugt, dass ich falsche Signale setze, wenn er ganz selbstverständlich mit 9 einen Fil ab 12 sehen darf und darum geht es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von berita am 17.07.2009, 18:15 Uhr

Hallo Susanne,

ich würde mir den Film vorher allein angucken und dann entscheiden, ob und wo ich den mit meiner Tochter zusammen anschauen werde. FSK ist kein Dogma für mich, nur ein Anhaltspunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von Mariakat am 17.07.2009, 19:42 Uhr

Ich denke mal, die meisten Kinder in diesem Alter haben die HP Bücher gelesen.... das ist keine besonders außergewöhnliche Leistung. Aber der Film ist nochmal eine andere Dimension. Ich finde schon, dass es Sinn macht, sich an die FSK Angaben zu halten.
Gruß MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von ilo am 18.07.2009, 7:29 Uhr

Hallo !

Unsere Tochter wird im September 12 und auch sie wird den Film nicht im Kino sehen.
Ich schaue ihn mir alleine an (mit Freundin) und wenn er dann auf DVD erscheint sehen wir ihn uns gemeinsam an.
Zu Hause kann man den Fernseher zur Not abschalten und daheim im hellen Raum ist die Wirkung des Films bestimmt auch noch einmal anders.

Mit 9 würde ich mein Kind nicht mit in Kino nehmen um Harry Potter zu sehen.

lg ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie denn 3, 4 und 5 gesehen? und Frage wegen HP-Bücher allgemein

Antwort von celmin am 18.07.2009, 11:03 Uhr

Hallo,
Du schreibst, die beiden ersten Teile habt Ihr auf den Sofa angeschaut. Was ist mit den anderen Teilen? Ich würde mir die Frage nach dem 6. Teil gar nicht stellen, wenn ich die anderen vorher nicht gesehen hätte. Die Filme werden eigentlich mit jedem Teil "erwachsener" und gruseliger. Da würde ich die Reihenfolge schon einhalten.
Im Kino würde ich das meine Kleine nicht schauen lassen. Meine Große ist 12 und geht mit ihrer Freundin heute ins Kino. Sie hat aber die anderen Teile auch schon gesehen und weiß, was auf sie zukommt. Im Kino ist das ganze ja noch etwas gruseliger.

Meine Kleine Tochter wird Ende des Jahres 8 und kommt jetzt in die zweite Klasse. Ich lese hier immer wieder, dass die Kinder mit 8 Jahren die HP-Bücher alle (!!) schon (manchmal mehrmals) gelesen haben. Meine Tochter kann jetzt am Ende der 1. Klasse schon ziemlich gut lesen, sie liest auch gerne, aber doch eher so Baumhaus Bücher oder eben andere, die für Grundschüler sind. Die meisten aus ihrer Klasse lesen noch keine Bücher. WAnn lesen die Kinder die Harry Potter Bücher denn? Die sind ja nicht gerade dünn, ganz ohne Bilder und sehr klein gedruckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine die Bücher in einem Jahr durch hat. Wann haben die Kinder hier denn damit angefangen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von anbeni am 18.07.2009, 16:57 Uhr

was ich mich frage, haben eure kinder (die, die mit 8 oder 9 jahren schon alle 7 bände gelesen haben) den inhalt auch wirklich verstanden? und ich meine jetzt nicht nur den groben inhalt, also wie die geschichte ausgeht und so, sondern ich meine auch die einzelheiten. das heisst die gefühle und emotionen und so? ich habe selbst alle 7 bände kürzlich gelesen. und ich muss sagen, selbst als erwachsener sind besonders die letzten bände etwas anspruchsvoll. und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein 8 jähriger in einen verliebten 17 jährigen reinversetzen kann oder in schuldgefühle, daß man für den tod anderer verantwortlich ist oder daß man aus liebe gewisse sachen tut. wenn ich das so lese hab ich manchmal das gefühl, daß unter den kids (und vielleicht auch eltern?) ein gewisser wettkampf ausgebrochen ist.
aber, wie so oft ist da natürlich auch die medienwelt schuld. schließlich soll ja alles toll vermarktet werden.
eine buchhändlerin meinte mal zu mir, sie findet es bei solchen büchern schade, daß sie oft zu früh gelesen werden, da eben die emotionale seite oft noch nicht richtig verstanden wird und meistens werden diese bücher kein 2. mal gelesen. das ist dann in etwa so, als wenn ich mit ner dicken erkältung ein supertolles essen esse und weiß, was ich gegessen hab, aber ich konnt es gar nicht richtig genießen, weil ich keinen ordentlichen geschmackssinn hab.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbeni, ich empfinde das auch so...

Antwort von MM am 18.07.2009, 18:13 Uhr

... - habe sie auch vor kurzem gelesen und da waren soooo viele geradezu "philosophische" Gedanken und Überlegungen zu ganz grundsätzlichen Menschheitsfragen drin, so vieles zu Freunschaft, Liebe, Gut und Böse, Tod..., dass ich der Meinung bin, es sind weit eher Jugend- als Kinderbücher.

Ich denke generell, dass Kinderbücher eigentlich jeweils für die Altersgruppe gedacht sind (sein sollten), zu der in etwa auch ihre Helden (hier also Harry Potter und seine Freunde) gehören - dann können die kleinen Leser/innen es auch wirklich miterleben und nachvolllziehen. Ich würde also im Falle von HP so ab 10 Jahren mit Band 1 anfangen und dann halt jedes Jahr ein weiteres... zumindest ungefähr. Und den Film erst jeweils nach dem Buch.

Ich war als Kind auch eine grosse Leseratte, habe früh richtige Wälzer gelesen, aber es gibt doch sooooo vieles, was man an tollen und spannenden Kinderbüchern in der Grundschulzeit verschlingen kann - man muss doch nicht alles unbedingt vorwegnehmen, "alles zu seiner Zeit".

Wenn man die Bücher (und evtl. DVDs) zu Hause hat, laufen sie dem Kind doch nicht weg, auch wenn es erst in ein paar Jahren dazu kommt!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Graupapagei3 am 18.07.2009, 18:14 Uhr

Na ja bei uns erklärt sich das z.B. dadurch, dass er mit noch 6 schon in der 3.Klasse war und da laß er schon solche dicken Bücher. Übrigens bevorzugt abends im Bett!

Töchterlein (noch 7 und ab September 4.Klasse) hat sie nicht gelesen - es wie immer - Kinder sind halt unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei

Antwort von celmin am 19.07.2009, 10:47 Uhr

Naja, ich denke aber Deine Kids sind da schon eine Ausnahme. Sie sind hochbegabt und haben Klassen übersprungen. Ich rede hier eher von den "normalen" Kids. Wenn die mit 8 Jahren alle Bände gelesen haben, finde ich das immer noch unglaublich. Und wie anbeni schreibt, glaube ich auch nicht, dass die Kids das alles schon so wirklich verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was schauen eure dann für Filme mit 12 Jahren und älter???

Antwort von LENI am 19.07.2009, 11:04 Uhr

Ich kann sowas absolut nicht verstehen...wenn ab 12 dann ab 12.
Wenn ich das schon lese meine Tochter ist 8Jahre alt und hat alle HP Bücher schon mehrmals gelesen...
Mit 12 dann denn ersten Horror Streifen und mit 14 gehts dann mit den Pornos weiter und die liebe Mama sitzt daneben...
na dann frohes schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Graupapagei3 am 19.07.2009, 13:45 Uhr

Ja, in der Tat sind meine Kinder da nicht der Durchschnitt, wobei eben Töchterlein das sowieso nicht liest.

In der Klasse fing der 1. auch so 3.Klasse an, der Junge war damals 10 und gehört auch zu den Klassenbesten. Mehr gelesen wurde HP dann Ende 4.KLasse/Anfang 5.Klasse, also mit 10-11 Jahren haben die meisten begonnen.

Tintentrilogie (lehnt mein Sohn ab) war auch so Ende 4.Klasse/Anfang 5.Klasse in der Klasse "in".

Und ja ich kenne viele Kinder und habe auch sehr große Zweifel daran, dass ein durchschnittlicher Zwitklässler HP alleine lesen und verstehen kann.

Bei Mark standen übrigens dieses Jahr Jules Verne Bücher hoch im Kurs und so einige Klassiker (Schatzinsel, Robinson Crusoe, Tom Sawyer usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harry Potter 6

Antwort von Alexunddiejungs am 19.07.2009, 16:05 Uhr

Hallo,

meine Kinder (12, 10 und 8 Jahre) haben zwar alle HP-Bücher im Schrank stehen bzw. sie stehen in meinem Bücherregal. Aber komplett gelesen hat sie noch keiner von ihnen. Schon gar nicht der 8-jährige. Auch ich selber habe sie nicht gelesen, aber werde es jetzt vielleicht doch tun - angeregt durch eure Diskussion.
Zum Kino: Der Älteste Sohn war letzte Woche mit einer lieben Bekannten im Kino und hat sich Harry Potter 6 angesehen. Er war so mittelmässig begeistert - konnte/wollte aber nicht so richtig rausrücken warum.

Heute ist nun unser 10-jähriger Sohn mit Papa im Kino. Mal schauen, was er so berichtet.

Nummer 3 und 8 Jahre alt muß warten bis es den Film auf DVD gibt und er ein bisschen älter ist. Da gibt es gar keine Diskussion.

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter 6

Antwort von Eileen am 20.07.2009, 8:18 Uhr

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Ich sage ganz klar : NEIN
Mein Sohn ist 9 - darf bis jetzt HP Film Nr. 1 und 2 daheim schauen. NR. 3 zensiert und die anderen Filme (ich bin HP-Fan habe alle Bücher und DVDs) überhaupt nicht. Auf keinen Fall würde ich ins Kino gehen - da ist sowieso alles lauter,grösser usw....
Wenn überhaupt, dann zensiert daheim DVD. In HP6 kommen doch ganz gruselige Szenen - z.B.: die Gestalten in der Grotte die aus dem See kriechen sind doch schon im Trailer auf Youtube gruselig.....
Es gibt darüber bei eigentlich gar keine grösseren Diskussionen da die Filme tatsächlich erst ab 12 empfohlen werden und echt gruselig sind - und dies aktzeptiert er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.