Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 18.07.2009, 9:08 Uhr

Harry Potter Bücher

Hallo,

sagt mal, ist meine Tochter (fast 8 und fast 3. Klasse) die Einzige, die die Bücher noch nicht gelesen hat?

Sie hat eine 1 in Deutsch und kann auch sehr gut lesen. Trotzdem ist ihe HP noch too much. Einfach vom Umfang her. Sie liest nich gerne Bücher mit Bildern (Pippi Langstrumpf, Hexe Lilly, Oh wie schön ist Panama, Mullewapp etc.).

Ich glaube ja, dass es einzelne 8-Jährige gibt, die Bücher regelrecht verschlingen. Aber hier bekommt man immer den Eindruck, das wäre der Normalfall.

LG,
Stefanie

 
20 Antworten:

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von simnik am 18.07.2009, 9:32 Uhr

nein meiner hat den Potter auch noch nicht gelesen.

Wir haben im Urlaub mit DER HOBBIT angefangen, das sind erstmals 400 Seiten.........das dauert etwas, grins

Da es im Leben auch noch eine Menge anderer Sachen gibt, muss Harry Potter noch warten.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von snow-fee am 18.07.2009, 9:33 Uhr

Hallo,tröste dich, meine 2 Jungs, 8 und 10, lesen auch nicht wirklich gern und erst recht keine dicken Bücher. Ich fing auch erst mit 10 an zu lesen und heute ist kein Buch mehr sicher vor mir, also lass ich auch meinen Kids die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2009, 10:15 Uhr

Hi,

mach dir da mal keinen Kopf. Mein Sohn ist auch in der 3. Klasse und eigentlich eher ein Lesemuffel - obwohl das sich schon um 360° gewendet hat.
Früher wollte er gar nicht lesen, dann hat er das magische Baumhaus geschenkt bekommen und seitdem klappt es eigentlich ganz gut. Allerdings muss ihn da Buch von Anfang an fesseln und neugierig machen.....

Er hat im 1.Halbjahr eine Buchvorstellung vom Magischen Baumhaus gemacht, im 2.Halbjahr sollte er sich dann ein anderes Buch auswählen. Ich glaube er hat 5 Bücher angefangen und keines zu Ende gebracht! Schließlich habe ich auf seinen eigenen Wusch Harry Potter 1 bestellt. Das kam 10 Tage vor seiner Buchvorstellung an! Ich habe ihm von anfang an gesagt, er muss tägl. richtig richtig reinhauen um das zu schaffen.

Er war von dem Buch soooo begeistert, dass er es wirklich geschafft hat in 8 Tagen zu lesen !

Band 1-3 ist für die Altersgruppe noch vertretbar, die weiteren Bände sind zu schwer...

Du musst einfach mal mit deiner Tochter rumprobieren, irgendwann findet sich das richtige Buch!

Aber zu deinem Trost - seit Harry Potter hat er kein Buch mehr gelesen und das sind schon 3 Monate her - nur ein Comic in der Zeitung oder so.

Aber er hat schon angekündigt er möchte Band 2 auch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von dhana am 18.07.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

ich habe einen Sohn, der sehr gern und sehr viel liest, aber Harry Potter hat er erst mit 10 Jahren gelesen und war auch da nicht so begeistert davon - gibt intressantere Bücher.

Bei ihm lag es nicht am Umfang oder an der Schwierigkeit aber er fand Harry zu grusselig und hat das Buch (mit 8/9J) sehr schnell wieder weggelegt - die Filme wollte er bis heute nicht sehen.
Wobei er lieber Bücher mit geschichtlichen Hintergrund liest oder Indianerbücher.

grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache mir keine Sorgen

Antwort von glückskugel am 18.07.2009, 11:22 Uhr

Huhu,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich finde die Bücher, die meine Tochter liest völlig okay und altersangemessen.

Harry Potter steht bei uns im Regal und sie könnte es jederzeit nehmen. Aber ich werde es nicht vor der Zeit extra anbieten. Harry war 11, als er nach Hogwarts kam. Das finde ich auch ein gutes Alter zum Lesen. Ich finde es auch okay, wenn es eher gelesen wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Kinder das tun. Schließlich gibt es viele, denen es wesentlich schwerer fällt als meiner Großen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem Sohn in der Klasse

Antwort von Bengelengelmama am 18.07.2009, 11:36 Uhr

war er der 1. der das gelesen hat....

Aber den Film, haben nahezu fast alle gesehen - meiner nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von bea+Michelle am 18.07.2009, 11:57 Uhr

ich habe sie auch nicht gelesen, meine Große auch nicht.

Man muß die auch nicht lesen, oder?

Es gibt auch viel schönerer andere bücher

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von tabalugalilli am 18.07.2009, 13:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist gerade 9 geworden, kommt nach den Ferien in die 4. Klasse und hat HP auch noch nicht gelesen. Sie liest sehr gut, sehr viel, auch gerne dicke Bücher, aber HP interessiert sie nicht und es wäre ihr vieeeel zu spannend und gruselig. Ich kenne aber auch aus ihrem Freundeskreis keine Kinder in diesem Alter die HP gelesen haben....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Pebbie am 18.07.2009, 14:27 Uhr

Hallo !

Mein 8-jähriger hat die Bücher auch noch nicht gelesen.
Ich finde es schon erstaunlich, das er zusammen mit seinem Papa seit einiger Zeit Abends Winnetou1 liest. Denn das finde ich, genauso wie Harry Potter, von der Wortwahl her sehr schwer zu lesen. Ich werde ihm den auf jeden Fall nicht aufdrängen...lach....

Nach den Ferien wird er mit Antolin beginnen, vielleict wird seine Lust zu lesen dann grösser. Aber als sprachbehindertes Kind ist lesen nicht gerade eine Wonne.....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von babsikäfer am 18.07.2009, 14:44 Uhr

Also mein Sohn (8 J., noch 3. Klasse)) hat lange gequengelt, weil er unbedingt Harry Potter lesen wollte und wir darauf bestanden haben, dass es erst das Buch und dann den Film zum Anschauen geben würde. Er durfte es schließlich lesen, weil ich davon ausgehe, dass er eh abbrechen würde, wenn es ihm nicht taugt.
Am Ende hat er für Band 1 7 Tage und anschließend für Band 2 9 Tage gebraucht... Er hat auch vorher schon gerne gelesen, aber diese Beständigkeit kannte ich von ihm vorher nicht.

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von anbeni am 18.07.2009, 16:56 Uhr

was ich mich frage, haben eure kinder (die, die mit 8 oder 9 jahren schon alle 7 bände gelesen haben) den inhalt auch wirklich verstanden? und ich meine jetzt nicht nur den groben inhalt, also wie die geschichte ausgeht und so, sondern ich meine auch die einzelheiten. das heisst die gefühle und emotionen und so? ich habe selbst alle 7 bände kürzlich gelesen. und ich muss sagen, selbst als erwachsener sind besonders die letzten bände etwas anspruchsvoll. und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein 8 jähriger in einen verliebten 17 jährigen reinversetzen kann oder in schuldgefühle, daß man für den tod anderer verantwortlich ist oder daß man aus liebe gewisse sachen tut. wenn ich das so lese hab ich manchmal das gefühl, daß unter den kids (und vielleicht auch eltern?) ein gewisser wettkampf ausgebrochen ist.
aber, wie so oft ist da natürlich auch die medienwelt schuld. schließlich soll ja alles toll vermarktet werden.
eine buchhändlerin meinte mal zu mir, sie findet es bei solchen büchern schade, daß sie oft zu früh gelesen werden, da eben die emotionale seite oft noch nicht richtig verstanden wird und meistens werden diese bücher kein 2. mal gelesen. das ist dann in etwa so, als wenn ich mit ner dicken erkältung ein supertolles essen esse und weiß, was ich gegessen hab, aber ich konnt es gar nicht richtig genießen, weil ich keinen ordentlichen geschmackssinn hab.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Graupapagei3 am 18.07.2009, 18:12 Uhr

Sari ist jetzt 7 und fast 4.Klasse und hat sie nicht gelesen, weil es sie nicht interessiert. Der Umfang wäre kein Problem, aber thematisch ist das nicht ihre Welt.

Der Große hat schon mit noch 6 (damals Anfang der 3.Klasse) angefangen und die Bücher regelrecht verschlungen. Jetzt mit 9 und fast 6.Klasse hat er sie schon mehrfach gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe...

Antwort von MM am 18.07.2009, 18:15 Uhr

... denke ich, dass Kinderbücher eigentlich jeweils für die Altersgruppe gedacht sind (sein sollten), zu der in etwa auch ihre Helden (hier also Harry Potter und seine Freunde) gehören - dann können die kleinen Leser/innen es auch wirklich miterleben und nachvolllziehen. Ich würde also im Falle von HP so ab 10 Jahren mit Band 1 anfangen und dann halt jedes Jahr ein weiteres... zumindest ungefähr. Und den Film erst jeweils nach dem Buch.


Ich habe die HP-Bücher auch relativ vor kurzem gelesen und da waren soooo viele geradezu "philosophische" Gedanken und Überlegungen zu ganz grundsätzlichen Menschheitsfragen drin, so vieles zu Freunschaft, Liebe, Gut und Böse, Tod..., dass ich der Meinung bin, es sind weit eher Jugend- als Kinderbücher.

Ich war als Kind auch eine grosse Leseratte, habe früh richtige Wälzer gelesen, aber es gibt doch sooooo vieles, was man an tollen und spannenden Kinderbüchern in der Grundschulzeit verschlingen kann - man muss doch nicht alles unbedingt vorwegnehmen, "alles zu seiner Zeit".

Wenn man die Bücher (und evtl. DVDs) zu Hause hat, laufen sie dem Kind doch nicht weg, auch wenn es erst in ein paar Jahren dazu kommt!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher - nicht mal mit 11...

Antwort von Tai am 18.07.2009, 23:02 Uhr

Liebe Glückskugel,

du sprichst mir aus dem Herzen! Auch ich staune seit Jahren, in welch jungem Alter viele Kinder anscheinend die Harry Potter Bände verschlingen.

Meine Tochter ist inzwischen 11, war schon immer eine Gern- und Vielleserin, aber für HP interessiert sie sich bis heute nicht.
Einige der Verfilmungen hat sie in den letzten Jahren bei Freunden gesehen, und ich weiß nicht, ob ihr das nicht die Lust am Lesen und Selbstentdecken genommen hat. Außerdem schien ihr das Thema auch zu gruselig und morbid zu sein.
Auch bei Funkes Tinten-Trilogie hat sie bisher den dritten Band nicht weiterlesen wollen.

Ich bin übrigens oft etwas skeptisch, wenn mir schon Zweitklässler (die dazu noch nicht einmal flüssig lesen können) Harry Potter als Lieblingsbuch nennen. Da muss ich doch immer an ein Hauptseminar zu Thomas Manns Zauberberg denken, in dem doch tatsächlich einige Seminarteilnehmer nur die Verfilmung kannten...

Jetzt mit Hinblick auf den Urlaub überlege ich, ob ich den ersten Harry Potter Band für meine Große kaufen soll - es gibt einfach nicht mehr viele dicke Schmöker für den Strand, die mir noch einfallen.

Gute Nacht
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Ebba am 18.07.2009, 23:19 Uhr

Meine Tochter ist schon 11, hat nicht nur in Deutsch eine eins :-), ist vielseitig interessiert und liest durchaus gerne. Harry Potter allerdings hat sie noch nicht gelesen u. bislang auch kein Interesse daran das zu tun. Vielleicht kommt das ja noch. Und wenn nicht - ist auch brause. Ich lese ja auch was _ich_ will und nicht das, was gerade angesagt ist.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von bine+2kids am 19.07.2009, 9:46 Uhr

Meine Tochter ist 8 und hat jetzt angefangen mit dem ersten HP.
Meine Kinder haben das Hörbuch dazu ( mein Grosser wird heute 11) und sie findet das so toll, dass sie es lesen will. Es steht hier rum und ich werde den Teufel tun es ihr aus der Hand zu nehmen und zu sagen du bist zu klein. Ob sie je fertig wird ist mir egal, ich bin nie über die Seite 50 rausgekommen, auch beim zweiten Versuch nicht. Mein Sohn konne im selben Alter kaum das magische Baumhaus lesen. Er war immker ein sehr schlechter Leser. Nachdem er den Filn Eragon gesehen hatte wolle er das Buch dazu. Ich habe es besogrt und war sicher, er wird es nicht lesen. Aber eine leicht verzweifelte Mutter versucht alles. Und dann: er hat es fertig gelesen und konnte im Antolin alle Fragen richtig beantworten. Seitdem klappen in Mathe auch die Textaufgaben.
Also um auf die Frage zurückzukommen, ich finde es nicht normal HP mit 8 aber wenn sie es wollen : machen lassen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Hase67 am 19.07.2009, 10:33 Uhr

Hi,

meine Tochter (9) war bis vor etwa einem Jahr überhaupt keine Vielleserin (sie ist eher ein Wirbelwind und viel draußen unterwegs) und fand die Bücher von Astrid Lindgren "zu dick".

Mit der Harry-Potter-"Manie" angefangen hat es bei ihr durch ihre beste Freundin, die ein richtiger Bücherwurm ist. Anfänglich war es sicher so eine Art "Konkurrenz", so nach dem Motto: "Wer schafft den nächsten Band am schnellsten?", aber inzwischen hat die Geschichte wohl eine echte Sogwirkung auf sie. Sie hat vor kurzem mit Band 7 angefangen, aber ich habe selbst gestaunt, dass sie da solches Durchhaltevermögen zeigt. Ich denke auch nicht, dass sie alle Aspekte der Geschichte in ihrer Vielschichtigkeit erfasst, aber ich muss gestehen, dass ich die Potter-Bücher auch mehrfach lesen musste, um alle Zusammenhänge richtig zu erfassen und nicht immer wieder wichtige Details nachträglich noch mal in früheren Bänden "nachschlagen" zu müssen. Das geht mir da nicht anders als in anderen solcher "Fantasy-Epen" wie der Tintenherz-Trilogie oder dem "Herrn der Ringe". Insofern finde ich es nicht schlimm, dass sie es jetzt liest, weil sie so begeistert davon ist, dass sie es sicher später noch mehrmals lesen wird.

Das Lesen der Potter-Bücher war insofern für sie jetzt wichtig, dass sie erst durch diese Geschichte wirklich gelernt hat, dass einen ein Buch mit seiner Geschichte richtiggehend aufsaugen kann und man beim Lesen Zeit und Raum vergisst. Dieses Gefühl kannte sie vorher nicht, und ich finde es wichtig, dass sie diese Erfahrung macht - egal mit welchem Buch.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von LENI am 19.07.2009, 10:59 Uhr

Meine Tochter ist auch 8 Jahre alt und ihr würde es im Traum nicht einfallen jetzt schon HP zu lesen....momentan steht sie auf das Magische Baumhaus.
Sie hat auch noch keinen HP Film gesehen,ihre eigene Aussage nach sind die ihr zu spannend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Nicci1974 am 19.07.2009, 12:30 Uhr

Meine Tochter wird morgen 10 und hat Harry Potter auch noch nicht gelesen. Sie will auch den neuen Film nicht sehen.Denke es gefällt ihr nicht.
Ansonsten liest sie sehr gern. Z.Bsp.: Sternenschweif, zur Zeit verschlingt sie meine alten Hanni und Nanni Bücher. Pferdegeschichten sind bei ihr auch ganz in und alles über Hund und Meerschweinchen.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von charlotte3 am 19.07.2009, 19:34 Uhr

Tja, meine Tochter war ca. 9 wie sie mit HP angefangen hat, ich habe selbst 4 Bände vorher schon zuhause gehabt und die hat sie ziemlich schnell durchgelesen. Die nächsten Bände habe ich erst gekauft als sie so 11 alt war.
Mein Mittlerer hat absolut kein Interesse am Lesen (außer hin und wieder das Magische Baumhaus und Asterix), aber der "Kleine" - er ist jetzt 8, der liest sehr gerne und hat gerade gestern HP Band 2 beendet. Und er will unbedingt auch die nächsten Bände lesen. Er ist meiner Meinung nach zu jung dafür - zumindest für die nach Band 4, aber wir haben die Bücher nun mal zuhause. Soll ich ihm wirklich verbieten sie zu lesen???????

Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.