Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 17.07.2009, 23:16 Uhr

Preise und Belobigungen in der Schule

Hallo,

zu meiner Schulzeit - im progressiven Norddeutschland - vor etwa 100 Jahren gab es da nichts.
Hier in Ba-Wü schon damals ein paar - wenige - Preise wie den Scheffelpreis zum Abitur.

An den hiesigen Schulen gibt es inzwischen aber eine Unmenge an kaum überblickbaren Preisen : In der Grundschule vor allen Dingen den Fairness- und Freundschaftspreis. Am Gymnasium für alle Klassen einen Preis bzw. eine Belobigung bei einem bestimmten Notendurchschnitt und zum Abitur dann mindestens 10 verschiedene Preise.

Wie ist es mit den Preisen heute an den Schulen eurer Kinder und wie war es früher bei euch ?

Danke und Gruß Anna

 
9 Antworten:

Früher ...

Antwort von glückskugel am 17.07.2009, 23:47 Uhr

... gab es das Thälmannabzeichen, den roten Stern, das Abzeichen für gutes Lernen an der sozialistischen Schule. Eigentlich hat in der DDR jeder für jeden Mist einen Preis bekommen.

Heute gibt es hier sowas zum Glück nicht mehr!

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher ...

Antwort von Hofi2 am 18.07.2009, 7:18 Uhr

Preise habe weder ich früher in meiner Schulzeit bekommen (vor einer gefühlten Ewigkeit in Nordhessen) noch bekommt meine Tochter welche - obwohl sie das beste Zeugnis der ganzen Klasse hatte.
Ich finde das auch nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung

Antwort von Keksraupe am 18.07.2009, 8:30 Uhr

ich hab damals nen Mathewettbewerb gewonnen, erst Schule, dann landkreis, dann irgendwie 2. oder 3. von hessen

eeeeeeeeeeeewig her

und ansonsten gabs nur Preise, weil wir viele Gewinnspiele und so mitgemnacht haben, und dort oft gewonnen haben (Nicht Raucher Wettbewerb, Sicherheitswettbewerbe etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher ...

Antwort von berita am 18.07.2009, 10:45 Uhr

Soweit ich mich erinnere, gab es bei uns für gute Ergebnisse Urkunden, die auf dem Appell verteilt wurden. An irgendwelche Abzeichen kann ich mich nicht erinnern (auch DDR).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise und Belobigungen in der Schule

Antwort von +emfut+ am 18.07.2009, 11:31 Uhr

Bei mir früher gab es nichts, bei meinen Kindern auch nicht wirklich. Fumi hatte mal eine Lehrerin, die so Fleißkärtchen verteilte - das fand ich niedlich - aber Temis Lehrerin macht das nicht.

Als ich in USA zur Schule gegangen bin, gab es endlos viele Preise und Auszeichnungen. Die "Honors" für die besten Schüler jedes Jahrgangs, dann die "Excellence Awards" für besondere Leistungen in einem bestimmten Fach und "Sports Awards" für die, die in Schulteams Sport gemacht haben. Und das dann drei Mal im Schuljahr. War jedesmal eine langwierige Veranstaltung.

Fumis und Temis Grundschule hat jetzt einmal an einem Lesewettbewerb mitgemacht - aber das war dann eine Auszeichnung für die Schule, nicht für einzelne Schüler.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Wochen Klassenreise als Belobigung

Antwort von prinzesschen am 18.07.2009, 18:05 Uhr

Hi,

meine Klasse wurde mal als "beste Klasse" (oder so ähnlich) ausgezeichnet und ich durfte in der 3. Klasse mit meinen Mitschülern 3 Wochen nach Oberhof fahren! Hammer, oder? Ich fand das damals total klasse, ich wüsste aber heute nicht, ob ich meine 9-Jährige 3 Wochen wegschicken würde. Aber zu DDR Zeiten war das noch anders.

Jetzt wohnen wir in Bayern und außer Erwähnung von sportlichen oder musikalischen Erfolgen im Mitteilungsblatt gibt es hier keine Auszeichnungen. Finde ich aber nicht so schlimm.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise und Belobigungen in der Schule

Antwort von Vesna am 18.07.2009, 18:47 Uhr

Ich komme auch aus dem Norden, aber ich kenne das auch nicht.
Es gab beim Abitur einen Preis für die/den besten Schüler/IN von dem Ehemaligen-Verein, aber sonst nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise und Belobigungen in der Schule

Antwort von Annas Truppe am 18.07.2009, 20:13 Uhr

Hallo und Danke für alle Antworten !

Eine (positive) Wertung hat kaum jemand vorgenommen - verstehe ich : Ich selbst bin da unentschlossen und habe Anregungen erhofft.
Kann es sein, dass solche Belobingungen interessant sind für die, die sie bekommen. Und evt. noch für die, die Chancen haben, sie zu bekommen; als Anreiz für das nächste Mal. Für die vielen anderen aber vermutlich eher frustrierend und evt. gerade mit umgekehrtem Effekt.

Wie auch immer - Danke und Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lob und Preis!! Gibts hier in baWü HS

Antwort von Henni am 18.07.2009, 21:11 Uhr

Hallo

an unserer Hauptschule, heir in BaWü bekommeen Schüler mit Mathe, deutsch und Englich besser als 2,3 ein Lob ins Zeugnis und bei besser als 1,9 einen Preis und auch nen vermerk im Zeugnis. Das motiviert die absolut!! In meienr klasse habe cih einen Preis und 5 Lobe/ Löbe Lobs???*g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.