Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julle1 am 21.02.2018, 15:03 Uhr

Hausaufgaben....

Schön zu lesen, dass es so viele Eltern gibt, deren Kinder die Hausaufgaben von alleine problemlos machen. Ich gehöre leider nicht dazu. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er hat wenig HA auf, viermal pro Woche lesen und schreiben. Dauert ca 15-20 min. Allerdings macht er das nie alleine, nur mit Erinnern und selbst da ist es oft ein K(r)ampf.
Er sagt, es sei ihm zu anstrengend, er kann es schon, er will es nur in der Schule machen etcetc. Wenn er dann doch dran ist, klappt es oft ganz gut. Aber bis er sich da befindet, kann eine Menge Zeit und Energie vergehen, Wutanfälle passieren etc. Lasse ich ihm Freiheit, wann und wie er es macht, klappt es nicht. Gebe ich vor, jetzt wird es gemacht, klappt es auch nicht.
Er hatte jetzt als Idee, wenn er jedesmal einen kleinen Radiergummi in Tierform bekommt, macht er seine HA. Ich bin ja fuer intrinsische und gegen extrinsische Belohnung. Aber vielleicht ist das ein gangbarer Weg? Als Uebergangslösung? Allerdings ist er sehr auf Routinen bedacht, und ich habe meinen bednken, dass die Radiergummies irgendwann nicht mehr ausreichen, und ein Legopaket da stehen soll ; )
Was meint ihr? Sonst irgendwelche mit Erfahrung ähnlicher Art und Ideen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.