Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 25.04.2007, 9:22 Uhr

Hortbetreuerinnen kommen zu spät (lang)

Bei uns ist es so, dass der Hort tageweise bezahlt wird mit 3€ am Tag, plus eine jährliche Gebühr von 20€. Kinder müssen 2 Tage vorher angemeldet werden, damit sie in den Hort dürfen. Der Hort hat keinen Telefonanschluß, nur ein handy. Von den drei Betreueinnen ist eine in der Ausbildung zur Erzieherin, eine ist eine ehemalige Kinderkrankneschwester, die andere ist "nur" Mutter.

Die Zeiten sind 7-8:20 Uhr und dann 11-14 Uhr. Und auch nur zu den Zeiten kann man da anrufen, und Kinder anmelden.

Da ich ja in die Klinik gehe Anfang Mai, hatte ich die letzten Tage einige Termine, die ich noch wahrnehmen musste, und musste dafür einmal mit dem ersten Bus in die Stadt (was eh schon Horror ist für mich, da der voll ist, da er eigentlich Schulbus ist). Der Bus fährt um 7:19 Uhr. Also musste ich beinem Sohn zu um 7 Uhr im Hort anmelden, da er erst um 8:20 Schulbeginn hatte. Wir waren etwa 7:02 da und der Hort war abgeschlossen, ich bin durch die ganze Schule mit ihm gelaufen, das Lehrerzimmer war abgeschlossen, auf mein Klopfen hat keiner reagiert. Ich fand dann schließlich die Sekretärin und hab ihn da abgegeben. Hab dann mit Ach und Krach und extremen Herzklopfen grad noch den Bus erwischt und musste natürlich stehen die ganzen 40 Minuten über. Mittags wurde er von meiner Mutter abgeholt, da der Hort um 14 Uhr seine Pforten schließt, ich aber aber um 14.10 wieder im Ort war.

An einem anderen Tag musste ich nochmal mit diesem Bus, und hatte ihn natürlich wieder zu 7 angemeldet. Und wieder das selbe: wir waren da, aber keine der Hortbetreuerinnen. Es war abgeschlossen. Wir also wieder runter, Lehrerzimmer zu, keine Reaktion, die Sekretärin gefunden. "Sie müssen Ihr KInd auch anmelden, ich bin nicht dafür da, aufzupassen." "Ich habe ihn angemeldet, aber es ist trotzdem keiner da."

An diesme Tag hatte ich das Glück und konnte mit einer Bekannten, die ich zufällig traf, aus der Stadt zurückfahren, und ihn so selber aus dem Hort holen, so gegen 13 Uhr. Es waren 20 Kinder da, die da rumtobten, aber keine Betreuerin. Ich suchte sie noch in den 4 Räumen, die sie haben, fand aber niemand. Mein Sohn erzählte mir, dass er um 11.10 als es zur Stunde klingelte mit seinen Mitschülern zum Hort ging, aber da war zugeschlossen, also waren sie wieder spielen gegangen. Sie hatten wohl etwa 5-10 Minuten warten müssen, bis eine Betreuerin kam und aufschloss.
Ich legte dann jednefalls einen Zettel hin, dass ich niemanden angetroffen hatte, und meinen Sohn dann mit nach Hause nehmen würde. Als wir um die Ecke gingen, trafen wir 2 der 3. Sie standen draussen und rauchten. Ich fragte dann, wann sie morgens aufgemacht hätten und die eine meinte, sie sei pünktlich um 7 dagewesen, was ich bestritt. Daraufhin meinte sie, es würd sich für 1 Kind auch nicht wirklich lohnen, den Hort aufzumachen, das stünde nicht im Verhältnis Kosten-Einnahmen. Er könne sich dann ja einfach auf die Treppe vom Hort setzen, bis sie kommt. Er sei ja schließlich so ein einfaches und braves Kind, um das man sich nicht kümmern brauche!!! Und im selben Atemzug fragte sie, wann er wieder kommen würde. Ich sagte, ich versuche das beim nächsten Termin anders zu regeln, damit ich sicher sein kann, dass er betreut wird und nicht irgendwo auf einer Steintreppe rumsitzen muss. Damit ließ ich sie stehen.

Dazu sollte ich evtl. noch sagen, dass die Schule es bei Erstklässlern so hanhabt, dass sie gebracht und geholt werden sollen, und auch die Busfahrer lassen Kinder nur aussteigen, wenn jemand an der Haltestelle steht, der die Kinder in Empfang nimmt.

Gestern hatte mein Sohn um 11:05 Schulschluß ich meinem Sohn gesagt, dass ich evtl. etwas später komme, um ihn zu holen. Wenn es wieder zur Stunde klingelt und ich noch nicht da bin, solle er NICHT in den Hort gehen, sondern in der Schulhalle warten, es wären, wenn, nur etwa 2-3 Minuten. Ich war dann auch ca 11.12 Uhr da und holte ihn, und als wir dann losgingen, sah ich die Hortkinder aus seiner Klasse alle auf der Treppe sitzen. Es war niemand zu sehen sonst, keine Lehrer, keine Betreuerin. Die kam uns auf dem Weg nach Hause entgegen gefahren. Also war sie ca. erst 11:25 an der Schule. Die Kinder saßen also eine Viertelstunde ohne Aufsicht rum.

Wie passt das zusammen? Das anscheinend ständige Zuspät kommen der Betreuerin(nen) auf der einen Seite, und dann diese Auflage der Schule, dass Erstklässler nicht allein zur Schule kommen dürfen auf der anderen Seite?
Ich versteh das nicht.

lg
Taube

 
4 Antworten:

Re: Hortbetreuerinnen kommen zu spät (lang)

Antwort von nana123 am 25.04.2007, 9:51 Uhr

Das Verhalten der Betreuerinnen ist nicht in Ordnung. Du solltest dich an den Träger des Hortes wenden. Kinderbetreuung muß verläßlich sein. Wie sehen das die anderen Eltern?


Liebe Grüße
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuerinnen kommen zu spät (lang)

Antwort von sun1024 am 25.04.2007, 10:14 Uhr

Ich denke auch, wende dich an die Schulleitung und frag, wer der Vorgesetzte der Hortbetreuerinnen ist. Das kann ja nicht angehen, dass sie ständig zu spät kommen!!! Und wie frech, dir dann noch zu sagen, du solltest ihn halt auf die Treppe setzen - wenn die Betreuung so geplant ist, dass sie auch für ein Kind um 7 Uhr öffnet, dann muss das auch so laufen, und fertig.

Echt unglaublich, was die Damen sich leisten!

Also wende dich an den Hortträger und beschwere dich. Lass dich nicht abspeisen, verlange, dass sich etwas ändert. Wenn sich nichts tut, würde ich auch an die Presse gehen und über die Schulpflegschaft Kontakt zu den anderen Eltern aufnehmen, so geht es ja nicht >:-(.

Empörte Grüße,

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuerinnen kommen zu spät (lang)

Antwort von lenamama99 am 25.04.2007, 13:24 Uhr

Ich denke auch, dass es so nicht geht. Bei uns gibt es zwar keine Frühbetreuung aber in den Ferien waren die Erz. auch mal zu spät (am ersten Ferientag). Wir haben allerdings dann die Möglichkeit die Kinder so lange im angrenzenden Kiga abzugeben, wo sie dann von den Horterz. abgeholt werden.

Beschwer dich, denn so kann es nicht gehen.

Noch was, unsere 1. Klässler sollen seit den Osterferien nicht mehr gebracht werden und wenn dann nur bis ans Schultor und nicht weiter.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuerinnen kommen zu spät (lang)

Antwort von IngeA am 25.04.2007, 14:58 Uhr

Hallo,

ich würd mich auch sofort beim Träger schriftlich beschweren. Kopie des Schreibens an Schulleitung und und ev. Jugendamt.
Das ist eine absolute Unverschämtheit, schließlich werden die Damen bezahlt, oder sie machen es ehrenamtlich, aber auch (oder gerade) dann sollten sie auch mit etwas engagement dabeisen!
Da braucht bloß ein Kind hinfallen und sich etwas zu verletzen, auch wenn es gar nichts schlimmes ist, an wen soll es sich denn dann wenden? Auf die Idee die Sekretärin anzusprechen oder in eine andere Klasse zu gehen und die Lehrerin um Hilfe zu bitten kommen die Kinder in dem Alter oft noch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.