Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Postit am 07.03.2016, 14:44 Uhr

Ich kann mir nicht helfen, ich finde das alles so unglaublich dämlich...

"Ich bin froh, daß zumindest für meine Große die Grundschule vorm Sommer endlich enden wird. "


Mir geht es seit einer Weile genauso. Zwar aus anderen Gründen, aber auch ich habe das Gefühl, bzw. die Hoffnung, dass das typische "Grundschulgetue" endlich aufhört.

Dazu gehört z.B. die überzogen strenge Bewertung (jedenfalls an unserer Schule), auf den Gymnasien erhält man für dieselbe prozentuale Leistung mind. eine volle Note besser.
Dann dieses ewige Getue mit den Gruppenarbeiten, Gruppenfindungen etc. Wird auf dem Gymnasium auch so gemacht, lässt dann aber hoffentlich stark nach.
Oder das ewige "Kind arbeitet mündlich nicht genügend mit und ist (u.a.) deswegen nicht für das Gymnasium geeignet". Ich unterrichte zufällig seit kurzem auf dem Gymnasium, auch in 5. Klassen, und ich kann sagen, dass die Schüler dort genauso gut oder auch wenig mitarbeiten, wie woanders auch, und wie auch schon seit Jahrzehnten wahrscheinlich an allen Schulen... Wobei üblicherweise nur ein kleiner Teil regelmäßig und ständig mitarbeitet. Die Gymnasialklassen müssten fast leer sein, wenn man diesen Bewertungen glauben darf.

Dann wird z.B. "demokratisch" durch Schülerwahl entschieden, wer zum Vorlesewettbewerb darf. Da wird dann nicht mehr der beste Leser ausgewählt, sondern der Klassenclown, weil die Schüler den generell so lustig finden und ihm die meisten Stimmen geben (auch wenn er grottig liest).

Baaah, das geht mir alles so auf den Zeiger...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.