Geschrieben von Mijou am 03.02.2009, 11:42 Uhr |
Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt...
Hallo,
bin selbst keine Lehrerin, möchte aber gern trotzdem etwas dazu senfen: Du siehst es völlig richtig: Natürlich sollte bei den Kopfnoten auch die Individualität des Kindes berücksichtigt werden (was leider bei den Hauptfächern etc. eher nicht der Fall ist). Wenn ein wahrnehmungsgestörtes Kind sich also für seine Verhältnisse angestrengt hat und kleine Erfolge erzielt hat in Bereichen, wo ihm das sehr schwer fällt - dann muss das auch gewürdigt und gut benotet werden. Auch wenn dieselbe Leistung für andere Kinder vielleicht nix Besonderes wäre.
Es ist aber leider in der Regelschule oft so, dass diese individuelle Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird. Es wird an einer Durchschnittsnorm gemessen und bewertet. Das ist einer der Nachteile der Regelschule, die ja bekanntlich auch viele Eltern dazu bringt, ihr Kind lieber in eine alternative Schulform zu geben. Der einzelne Mensch wird zu wenig angeschaut.
Das gilt nicht nur für Kinder, wie Deines. Es gilt auch z.B. im Sport: Meine eigene Tochter ist die Kleinste und Zierlichste in der Klasse. Sie wiegt z.T. nur ein Drittel bis die Hälfte von dem, was Gleichaltrige bereits wiegen (23 Kilo mit 10 Jahren). Sie ist daher weitaus weniger kräftig und z.T. auch weniger ausdauernd als körperlich stärkere Kinder. Obwohl sie sehr sportlich ist (Reitverein, spielt täglich draußen, klettert auf Bäume, fährt Fahrrad und Inliner, geht Eislaufen, ist motorisch geschickt etc.), hat sie im Sport nie mehr als eine drei, worüber sie immer enttäuscht ist.
Ich wünsche Dir, dass die Leistungen Deines Sohnes (und von dem sprichst Du doch, oder?) im Sozialverhalten gerecht und möglichst individuell bewertet werden. Ich würde hierzu unbedingt auch mal mit der Lehrerin sprechen.
Ich fände es generell übrigens schön, wenn Du von Deinem Kind sprichst, und nicht von irgendeinem fiktiven Kind, hu? Das ist sonst so unpersönlich und beliebig...
Grüßle,
B.
- @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - hormoni 03.02.09, 10:38
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - Henni 03.02.09, 11:40
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - hormoni 03.02.09, 12:22
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - Miolilo 03.02.09, 13:27
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - hormoni 03.02.09, 13:49
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - Miolilo 03.02.09, 13:27
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - hormoni 03.02.09, 12:22
- Re: Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt... - Mijou 03.02.09, 11:42
- Re: hormoni - SilvanaR 03.02.09, 11:59
- Re: Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt... - hormoni 03.02.09, 12:23
- Re: Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt... - Henni 03.02.09, 12:40
- Textbausteine - hormoni 03.02.09, 12:53
- Re: Textbausteine - Miolilo 03.02.09, 13:32
- Re: Textbausteine - hormoni 03.02.09, 13:56
- Re: Textbausteine - Miolilo 03.02.09, 14:25
- Re: Textbausteine - hormoni 03.02.09, 16:06
- Re: Textbausteine - Miolilo 03.02.09, 14:25
- Re: Textbausteine - hormoni 03.02.09, 13:56
- Re: Textbausteine - Miolilo 03.02.09, 13:32
- Textbausteine - hormoni 03.02.09, 13:44
- Re: Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt... - sonnenschein 110 03.02.09, 18:12
- Textbausteine - hormoni 03.02.09, 12:53
- Re: Individualität wird oft nicht genug berücksichtigt... - Henni 03.02.09, 12:40
- Noten = Maßstab - hgmeier 03.02.09, 18:44
- aus eigener Erfahrung - momworking 03.02.09, 15:27
- Re: aus eigener Erfahrung - hormoni 03.02.09, 16:01
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - sonnenschein 110 03.02.09, 18:09
- Re: sehe ich anders... - Holly Friday 04.02.09, 8:26
- Re: sehe ich noch anders... - MamaMalZwei 04.02.09, 10:03
- Re: @Lehrerinnen - Sozialverhalten im Zeugnis - Henni 03.02.09, 11:40