Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 16.11.2013, 17:33 Uhr

Lieber beim Kind ansetzen...

Ich würde nicht schwerpunktmäßig bei den Freunden und Verwandten ansetzen. Denn Deine Tochter soll doch jetzt lernen, selbst eine natürliche Distanz gegenüber anderen Erwachsenen einzuhalten. Ich finde, vor allem bei IHR muss deshalb der Groschen fallen, nicht so sehr bei den Anderen. Sie soll ja auch dann Distanz wahren, wenn sie mal irgendwo ist, wo es sich NICHT um Freunde handelt und Ihr nicht dabei seid.

Du kannst Ihr (das wäre die einfache Version) sagen, dass es nicht richtig ist, sich zu anderen Erwachsenen auf den Schoß zu setzen, weil dies nur kleine Kinder tun. Klein sein aber will niemand mit acht Jahren. Die konkretere Version wäre, dass Du ihr sagst, dass es Erwachsene gibt, die es falsch verstehen, wenn ein Kind ihnen so nahe kommen will und die dann Dinge tun, die das Kind nicht möchte. Und dass man deshalb nicht mit Menschen kuschelt, die nicht zur Familie gehören, weil man sonst in schlimme Situationen kommen könnte..

Wie auch immer: Wenn sie wieder dieses Verhalten zeigt, würde ich sofort intervenieren, ohne großes Aufhebens. Du kannst sie dann beiseite nehmen (und in ein anderes Zimmer gehen, damit sie nicht vor "Publikum" weiter aufdreht, statt zuzuhören) und nochmal daran erinnern, was Ihr besprochen habt. Dann geht Ihr zurück zu den Anderen.

Wenn nichts hinter dem Verhalten steckt, was ja wahrscheinlich ist, wird sie es sich sicher mit der Zeit abgewöhnen können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.