Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 03.12.2009, 18:56 Uhr

Mit den Talenten der Beteiligten über ihre Entwicklung kommunizieren

Vielleicht hilft Dir der Ich-kann-Schule-Satz 2008 als Anregung: "Wenn ich deine Takente / kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Ich würde nie einer Schülerin, die stinkfaul ist sagen, dass sie stinkfaul ist, und schon gar nicht würde ich es DENKEN + AUSSTRAHLEN, da geht es nämlich auch noch an der bewussten Kontrolle vorbei und wirkt besonders tief mit SUGGESTIVER WIRKUNG. Da halte ich es als Ich-kann-Schule-Lehrer doch lieber mit dem Jesuitenpater A.Eymieu, der vor 120 Jahren in Marseille mit besten Erfolg alle Leute immer so behandelte als ob sie schon so gut wären, wie er sie gerne haben wollte. Logisch, dass er damit die misschteten TALENTE in den Leuten leicht auf seine Seite brachte. Und zwar im Gegensatz zu unserer Pädagogik, die ihre Misserfolge bis zum Umfallen immer mit Druck erarbeitet, bediente er sich der feinen SOGwirkung. Er stellte einfach IM GEISTE immer das für eine gut Entwicklung zur Verfügung, was dafür not-wendig war. Damit gab er die Atmosphäre vor, in der es gedeiht.
Nun könntest Du sowohl auf der WSort- als auch auf der Gedankenebene eine ganz vorzügliche Kommunikation mit den Talenten sowohl der Lehrerin als auch der Tochter beginnen und mit feinen Anreizen die Höherentwicklung reizen. Denke es Dir mal durch; das Zeug dafür hast Du. Euerb Erfolg interessiert mich sehr.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.