Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna2 am 18.11.2006, 23:45 Uhr

Mulmiges Gefühl

Hallo!

Unsere Lehrerin hat das letztes Jahr bei meinem Sohn auch vorgeschlagen. Rein leistungsmäßig überlegte sie, ihn in die 2. Klasse hochzustufen. Andererseits fand sie ihn vom Verhalten her (er ist eher zurückhaltend) eher der 1. Klasse angemessen. Mir war es lieber, dass er mit seinem allerbesten Freund, mit dem er schon im Kiga ein Herz und eine Seele war,in einer Klasse bleiben konnte, also haben wir uns dagegen entschieden.
Wie ich gehört habe, weht ab der 3. Klasse sowieso ein härterer Wind - und das muss ich nicht unbedingt noch vorziehen. Außerdem kann es problematisch werden, wenn die Kinder älter sind und er immer ein Jahr jünger ist, vielleicht noch verspielter, während die anderen schon cooler sind, mehr weggehen können, an Mädchen interessiert sind etc. Sie sind ja nicht immer in der Grundschule.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass unserer Lehrerin eine Montessori-Pädagogin ist und somit viel Freiarbeit anbietet, in der die Kinder nach ihren Interessen arbeiten können (ist ansonsten eine ganz "normale" Regelschule). So kommt Langeweile dann nicht so schnell auf, als wenn alle Kinder über einen Kamm geschoren werden.

ICh finde es schön für meinen Sohn, dass er erst einmal davon zehren kann, dass er einer der Besten in der Klasse ist - gibt ja auch Selbstvertrauen - und dass ihm alles ganz leicht zufällt. Das kann ja durchaus noch anders werden...

So war das bei uns - nur ein Erfahrungsbericht.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung und dass Ihr Euch alle damit wohl fühlt!
LG
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.