Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 20.11.2006, 9:56 Uhr

Mulmiges Gefühl

Hab mir jetzt alles durchgelesen.

Finde es auch schade, dass erstmal davon ausgegangen wird, dass Lehrer grundsätzlich keine weiterführenden Qualifikationen haben ;). So lernt z.B. jeder Sonderschullehrer in seinem Studium, mit Tests und Diagnostik umzugehen und Beratungen zu führen. Ich selbst hatte z.B. auch einen Lehrer in der Oberstufe, der zugleich Dipl.-Psychologe war.

Naja aber das nur am Rande.

Fliege, wenn die Lehrerinnen und dein Sohn sich sicher sind, dass er eine Klasse höher gehört (trotz Förderung im Klassenverband und außerhalb der Schule), dann mach dir keine Sorgen. Für begabte Kinder sind die Wochen nach einem Klassensprung oft die schönsten, gerade WEIL sie dann was nachzuholen haben - das ist die einzige Zeit, in der sie mal schneller arbeiten dürfen als die anderen.

Und dieses "ein Jahr jünger sein" finde ich auch nicht so wesentlich - in jeder normalen Klasse gibt es eine gewisse Altersspanne, da sind ja nicht alle exakt gleich alt. Niemand würde einem Sitzenbleiber das Sitzenbleiben verweigern, weil alle anderen dann ja ein Jahr jünger wären als er...
Dein Sohn ist einfach anders als der Durchschnitt, er wird nie in einer Klasse sein, in der alle ähnlich wie er sind - also muss man eben abwägen, wo es ihm schulisch besser geht, in einer Klasse die vom Alter passt oder in einer, die vom Denken passt. Die Entscheidung fällt von Kind zu Kind anders aus, die kann man nie pauschal treffen. Aber was du so erzählst, wäre ich sehr zuversichtlich, dass es passt mit deinem Sohn in der 2. Klasse.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.