Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 01.08.2010, 14:33 Uhr

Nachreifung

Wenn ein Kind in die Schule kommt, hat die Mutter 6 JAHRE ERFAHRUNG mit dem Kind. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es haarsträubend, dass die Schule, die keine Ahnung von dem Kind hat, nicht dankbar auf den großen Erfahrungsschatz der Mütter zurückgreift.
Da machen sie irgendwelche Papiertests, deren wissenschaftliche Aussagekraft bestenfalls etwas über einen Abstand zu einem künstlich errechneten Durchschnitt aussagt aber überhaupt nichts über den Menschen, und dann meinen sie, sie wissen alles über das Kind und die Eltern wissen nichts. Das ist auch ein pädagogisches Niveau unter Normalnull.
Es ist doch sehr deutlich aus Deinen Aussagen, zu erkennen, dass Du das Wesentliche wahrgenommen hast. Du magst darüber noch nicht alles wissen, aber es uist das, worum es geht. Die Kräfte und Talente Deines Kindes sind - ich würde sagen: noch nicht ganz ausgebrütet. Und sie haben es verdient, ihren natürlichen Reifungsprozess durchmachen zu können. Es sind ganz und gar keine "4-er-Talente". Aber sie brauchen Stärkung, die nötige Wärme für Entwicklung und Wachstum, Anerkennung, und Zutrauen, Auftrichtung, echtes, ehrliches Interesse an ihrer guten Entwicklung und mehr desgleichen. Die Schule biete aber nur formale Übungen, Wiederholungen, Kritik, Druck und dergleichen - davon wird die Seele nicht satt und davon wachsen keine Talente.
Drum, unabhängig wie es formal weitergeht, schlage ich Dir vor, ganz gezielt die Kräfte Deiner Tochter aufzutanken. In der Ich-kann-Schule würde ich jeden tag gerade die Talente von ihr am meisten bewundern, denen sie selbst am wenigsten zutraut. Irgendwer muss diesen Talenten doch etwas geben, wovon sie wachsen können. Wenn wir den Talenten bloß immer unter die Nase reiben, wie schwach und schlecht sie sind, davon wächst keines, das schlägt sie im Gegenteil alle in die Flucht.
Du spürst, worauf es mir ankommt: Gerade die schwachen oder oft nur geschwächten Talente brauchen Stärkung = Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Interesse, Ermutigung usw., und das reichlich und regelmäßig und vor allem dann, wenn sie es sich nicht "verdient" zu haben scheinen. Wenn Du die Wirkung besonders tief und schnell haben willst, dann sag es Deinem Kind und seinen Talenten auch noch, wenn es schläft; da wirkt es besonders stark. Du brauchst Dir doch nur zu überlegen, was Deine größte Sehnsucht wäre, wenn Du eines der Talente Deines Kindes wärest - das gib ihnen! Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.